Erneut Vandalismus am Auto... Wie sichern?

• Hallo,

am 18. Mai 2017 wurde der BMW 5er meiner Mutter komplett zerkratzt.
    Hierzu hatte ich ebenfalls ein Thema im Forum erstellt gehabt: Vandalismus am Auto... Was tun?
    Da ging es mir drum zu erfahren, ob die Vollkasko trotz nicht bezahlter Prämie (meine Mutter hat die Prämie nicht bezahlt, weil der
    Kaskobeitrag aus nicht bekannten Gründen gestiegen ist) und wie viel die Reparatur kosten würde.
    Meine Mutter hat zwar nach dem Schaden die Prämie bezahlt, jedoch musste sie die Kosten für die Reparatur ( 2.000€ ) selbst tragen.

So sah nochmal der vorherige Schaden aus:
    IMG-20170518-WA0002(1).jpg IMG-20170518-WA0005.jpg

----

Letzte Woche wurden nun von einem unbekannten alle 4 Räder abgestochen und die Felgen zerkratzt.
    Die Vollkasko übernimmt den Schaden.

IMG-20170705-WA0013.jpg

Wir gehen davon aus, dass jemand gezielt Schäden an unserem Auto verursacht.
    Es wurde nämlich zum zweiten Mal unser Auto beschädigt.
    Wenn es dem Typen darum gehen würde, hochwertige Fahrzeuge zu beschädigen, dann würde er sich nicht an unsern 5er Kombi
    vergreifen. Direkt neben uns parkt nämlich immer die neue S-Klasse vom Nachbarn, die komischerweise noch nie beschädigt wurde.

Meine Frage ist, wie man sich vor Vandalismus schützen kann?
    In der gesamten Umgebung von uns sind leider keine Garagen oder geschlossene PKW-Stellplätze frei.
    Direkt vor unserer Haustür können wir unsere Autos (den F11 von meiner Mutter und mein E90) nicht parken, weil an der
    kompletten Straße absoluter Halteverbot ist.

Wir haben an Überwachungskameras gedacht, die im Auto aufgestellt sind und 24 Stunden nach draußen aufnehmen.
    Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
    Könnt ihr uns da etwas empfehlen?

Viele Grüße :wacko:

• Hi,leider hilft bei sowas nur eine Video Überwachung. Ich denke du solltest auch mal überlegen welche Nachbarn nicht wollen das euer Auto dort parkt. Evtl. denkt jemand ihr würdet auf seinem Stammplatz stehen oder so-die irren sind schwer durchschaubar.
    Bei meiner Mutter war es zum Schluss eine Angestellte die einfach sauer war das sie nicht täglich gelobt wurde...kein Witz.
    Ich glaube die Täter sind oft näher als ihr denkt: Bekanntenkreis,Familie,Nachbarn,verschmähter Lover usw.
    Wenn du Zeit hast kannst du dich auch selber auf die Lauer legen--wichtig ist zu überlegen was bei beiden Übergriffen gleich war.Also was habt ihr kurz davor gemacht das auf beide Tage zutrifft (Gartenparty,Streit mit..?,irgend ein gemeinsames Ereignis).Dann kannst du einen weiteren Vorfall provozieren und den Täter aus der Reserve locken.
    Viel Erfolg

• Ich würde da ne einfache Wildkamera versteckt aufs Auto richten (die zeichnen auch Nachts ganz passabel auf)

Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

• Hi,

zuerst in Ruhe überlegen wer das sein kann: 2 Mal hintereinander, da muss was dahinter sein, eine Konfliktsituation etc.
    Die einfachen überwachungakameras wie z.B. Wildkamera kosten heute nicht mehr so viel, am besten mindestens zwei benutzen, eine im Auto wäre nicht verkehrt. Ich kann dir leider keine konkrete Kamera empfehlen, aber es wäre z.B. so eine gut mit IR-Bewegungsmelder die bei Bewegung alles aufnimmt.

Gruß.

• Ich kann dir diese Wildkamera empfehlen (hab ich mir selbst vor kurzem gekauft). Verzögerungszeit nur 0,4 sec, Aufnahme mit Ton und ganz wichtig....Black LEDs fallen bei Nacht nicht auf.

SecaCam

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Deutscher Signaturmeister 1999-2013, Signatur des Jahres Award 2000-2013,
    Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger goldenes Signaturverdienstkreuz

• Habe im Auto 2 Dashcams voon MiVue mit Parkmodus und Infrarot.

Habe Vorne eine Drinne und Hinten wo die Scheibe verdunkelt ist man sieht es nicht also.

Was ich allerdings Sagen möchte. Wer so etwas macht ist dennoch unermittelbar, denn die Person ist bestimmt kein Dummer und vermummt sich 100%.

Wer eine Straftat verübt denkt mindest 5 min vorher nach und Sorgt dafür das er nicht erkannt wird.

Ich hatte auch mal den Fall Person von beiden Kameras aufgenommen. Kapuzenpulli angehabt und schon unkenntlich. Ermittlung eingestellt obwohl ich der Polizei namentlich den Täter nannte. Dieser stritt es ab seine Ehefrau gab ihm ein Alibi und fertig.

• Ich glaube die Täter sind oft näher als ihr denkt: Bekanntenkreis,Familie,Nachbarn,verschmähter Lover usw.

Davon gehen wir auch zu 100 Prozent aus.
    Als der F11 von meiner Mutter zerkratzt wurde, hat sie auch ein Tatverdächtigen benannt.
    Vor Kurzem wurde das Ermittlungsverfahren wegen mangelnder Beweisführung und keiner öffentlichen Interesse eingestellt.
    Die mangelnde Beweisführung kann ich nachvollziehen, weil es einfach keine Zeugen oder Beweise gibt.
    Aber 'keine öffentliche Interesse'? Das verstehe ich nicht :/

Ich kann dir diese Wildkamera empfehlen (hab ich mir selbst vor kurzem gekauft). Verzögerungszeit nur 0,4 sec, Aufnahme mit Ton und ganz wichtig....Black LEDs fallen bei Nacht nicht auf.

SecaCam

Sehr gute Idee. Der Täter sollte die Kamera natürlich nicht sehen.

Wenn wir die Kamera im Innenraum platzieren kann nur ein Winkel überwacht werden.
    Wenn wir die Kamera jedoch draußen irgendwo anbringen, besteht die Gefahr, dass die Kamera gesehen und leicht entwendet wird.
    Im Auto haben wir eine Alarmanlage und die BMW Advanced Car Eye, die bei Rotationen am Fahrzeug sich automatisch
    aktiviert und vorne und hinten aufnimmt.
    Die Motorhaube ist unberührt vor Kratzern, weil der Täter die Dashcam (Advanced Car Eye) sicherlich gesehen hat.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Was auch noch anzumerken wäre:
    -Niemandem (!) erzählen, das eine Kamera verbaut wird/wurde.

Denn wenn die Person das auch nur über 5 Ecken mitbekommt, dann wird sie auf jeden Fall
    nicht mehr zu erkennen sein.

Wie schon geschrieben wurde, wird das vmtl. zwar sowieso schon schwierig, aber
    wenn die Person davon nichts weiß, dann besteht vllt. noch eine geringe Chance, dass etwas zu erkennen ist.

Und auf eine "abschreckende Wirkung" zu bauen (wenn das mit der Kamera bewusst verbreitet wird) wird hier wohl
    auch nicht zielführend sein.

• Wer so etwas macht ist dennoch unermittelbar, denn die Person ist bestimmt kein Dummer und vermummt sich 100%.Wer eine Straftat verübt denkt mindest 5 min vorher nach und Sorgt dafür das er nicht erkannt wird.

Nun ja, im Stein gemeiselst ist das nicht. So lässt sich z.B. zumindest ein Unterschied zwischen einem Nachbarsjungen und einen Erwachsenen ermitteln, die Tatzeit z.B. kann weitere Indizien liefern: wer wurde zur der Zeit draussen gesehen, sind es vielleicht mehrere Jugendliche die Langeweile hatten usw. Irgendein Detail kann hier schon auffallen und außerdem ist die Welt nicht frei von Dummheit.

Gruß.