E91 320d kaufen? Offene Fragen...

• Hallo alle zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen :D

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten 3er, vorzugsweise ein 320d/325d, ob Touring oder Limousine ist mir eigentlich egal...hauptsache nicht mehr als 9000€ und möglichst erst um 100.000km.

Ich hab da auch was gefunden, der relativ gut ausgestattet ist, allerdings ohne Xenons (evtl. nachrüstbar) und nur mit dem kleinen Navi.
    siehe hier: https://suchen.mobile.de/auto-…5606.html?action=parkItem

Nun hab ich mich etwas im Netz schlau gemacht, stoße aber überall auf andere Aussagen und bin daher aktuell doch recht ratlos.

Und zwar hab ich eigentlich zwei Fragen:

1. Gibts bei dem Navi auch eine möglichkeit USB-Sticks anzuschließen oder MP3-CDs abzuspielen etc.? Weil immer nur diese Standard-20Titel-CDs möchte ich eigentlich ungern haben
    2. Kann man die Xenons irgendwie nachrüsten? Weil ich hätte schon ganz gerne zum einen das bessere Licht bei Nacht, zum anderen aber auch die Angel-Eyes :)

Muss ich sonst noch irgendwas beachten beim Kauf oder gibts irgendwelche bekannten Fehler o.ä.?
    Sorry, dass ich vorher nicht das ganze Forum durchsucht habe, aber es ist momentan etwas kurzfristig

Danke schonmal an alle im Voraus

• also zu 2):
    Nachrüsten geht sicherlich, ist aber aufwändig. Der im Angebot hat keine SWR (Scheinwerferreinigungsanlage), die müsste ebenfalls eingebaut werden, also benötigt der Wagen zusätzlich eine neue Frontschürze.
    Ich denke wenn du unbedingt Xenon haben willst dann such lieber ein Auto was das direkt hat.

Grüße

- Life is too short to drive slow cars -

• Wagen weg und Inserat gelöscht. Schon zugeschlagen?

• hauptsache nicht mehr als 9000? und möglichst erst um 100.000km.

Diesel um 9000€ und erst 100tkm sollten ziemlich selten sein. Da findest du mehr E46 als E90. 325d würde ich da fast schon komplett ausschließen. Es sei denn, es wurde am Tacho gedreht - darauf musst du unbedingt achten. Oder es ist der Km-STand des Motors, die Karosse hat aber mehr - gibts auch oft.
    Warum so einen nehmen und dann nochmal Geld, um Xenon nachzurüsten? Das ist nicht mit 500€ erledigt, und das geht auch nicht mal eben an einem lockeren Nachmittag (es sei denn, du bist Profi).
    Ich würde

• den 318d in die Suche mit aufnehmen
    • Das Geld für die komplizierten Sachen, die du sowieso nachrüstet, gleich mit ins Budget planen - soviel kosten die Autos nicht mehr
    • Die Suchparameter auf 120tkm erweitern

Beim Navi Pro (CCC) kann man MP3 CDs abspielen. Ob es auch das Business kann, weiß ich gerade nicht, es hat aber nur einen DVD Schacht - dann also Navi oder Musik.
    Um einen USB Stick anzuschließen (und dann die Daten auf die Festplatte zu überspielen) brauchst du ein CIC - kannst du bei dem Budget fast vergessen. Vielleicht kann man auch was nachrüsten, aber billig wird das nicht.

Bekannte Fehler: einfach mal die anderen 547812 Kaufberatungen durchlesen, oder zumindest die letzten 5 bis 10, das haben wir ständig ;)

Tatsächlich einen 325d (Xenon, Navi Pro, Leder, Schiebedach) gefunden - nur einen, aber mehr brauchst du ja nicht.
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244605655
    Generell halte ich nichts von Autos in dem Alter mit so wenig Laufleistung - das ist ja fast immer dann Kurzstrecke gewesen, die Motoren mögen das nicht besonders, und die Partikelfilter noch viel weniger.
    Trotzdem, ist deine Sache, lass dir aber die VIN (Fahrgestellnr.) vorab geben, dann checken wir die Ausstattung, die Liste stimmt nicht ganz.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Da kann ich MathMarc nur zustimmen. :thumbup:

Plane lieber gleich Xenon und aufwändige Umbauten in dein Kaufbudget ein, das kommt im Endeffekt wahrscheinlich billiger, also Xenonscheinwerfer und eine neue Frontschürze mit SWA nachzurüsten.
    Einen Diesel, der 10 Jahre alt ist und 100.000km auf der Uhr hat würde ich persönlich niemals kaufen. Das deutet auf viel Kurzstrecke hin -> Der Motor ist eigentlich nie richtig warm geworden.

• Wegen Xenon nachrüsten, da gehört schon einiges dazu:

* Scheinwerferreinigungsanlage (gesetzliche Regelung) - teuer
    * Xenons justieren die Höhe automatisch durch Sensoren (ebenfalls gesetzliche Regelung), evtl müssen diese inkl. Motoren nachgerüstet werden - teuer
    * Evtl. wird ein Projektor benötigt um das Blenden weiter zu minieren - ohne könnte es auch gefährlich werden für andere
    * Das Gehäuse der Scheinwerfer muss auch für Xenon angepasst werden, sonst blendest du aus jedem Winkel andere, selbst direkt von der Seite wenn man nicht mal im Lichtkegel ist

Fazit: Lohnt nicht, wenn man jedes Detail in Betracht zieht. Viele Rüsten um und vergessen das Gehäuse mitzutauschen, was für alle anderen Verkehrsteilnehmer inkl. Fußgänger, Radfahrer fatal enden kann.

• Einen Diesel, der 10 Jahre alt ist und 100.000km auf der Uhr hat würde ich persönlich niemals kaufen. Das deutet auf viel Kurzstrecke hin -> Der Motor ist eigentlich nie richtig warm geworden.

das is schwachsinn das so zu pauschalisieren!

ich fahr meinen M47 auch viel in der stadt... und glaub mir... der wird ausreichend warm!

als ich den kaufte war er auch fast 10 jahre und hatte nur 106.000km runter.

technische probleme am motor? NULL!

Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Denn sind wir ja schon zwei :drink2: :gp:

• Sicherlich möglich, aber wahrscheinlich nicht der Regelfall. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ICH PERSÖNLICH das Auto nicht kaufen würde. Braucht sich hier ja niemand angegriffen zu fühlen :whistling: