Firma Schmiedmann (Short Shift)

  • Hallo!


    Ich wollte hier mal meine Meinung zu der Firma Schmiedmann und ihrem Short Shift kundtun.
    Ich habe mir den Schalthebel samt neuem Plastik Ring gekauft und auf einer Grube beim örtlichen Bauern montiert. Nur in der ziemlich obersten Position des voll verstellbaren Schalthebels (dann fast so hoch wir original) hat es auf Anhieb nicht an der Kardanwelle geschliffen. Auf zur Testfahrt. Die Ernüchterung: Bei leichten Bodenwellen schliff es dann doch wieder an der Kardanwelle. Zu dem Zeitpunkt war das Auto nicht tiefergelegt, kein M-Fahrwerk, keine Federn, nix.


    Laut Beschreibung soll dieses Teil bei allen E92 passen. An einem 07er 335i passt es aber offensichtlich nicht. Ich habe mich dann zwei Mal bei Schmiedmann per Email gemeldet und darauf aufmerksam gemacht, dass die Beschreibung falsch ist und ich gern das Teil zurückschicken möchte. Ich habe bis heute kein Antwort von der Firma Schmiedmann erhalten. Ich überlege mir noch, ob ich mich persönlich da bedanke....oder es dabei belasse der Firma alles nur erdenkliche zu wünschen. Ich rate euch jedenfalls davon ab irgendwas dort zu kaufen. Vielleicht passen andere Teile ja besser, aber Service könnt ihr nicht erwarten.


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/gBcAAOSw8d5ZQDfS/%24_72.JPG]

  • Für den E92 VFL gibt es eine originale Schaltwegverkürzung von BMW Performance. Einfach mal in den Katalog gucken, kostet auch nicht die Welt.

  • Schön, dass es diese Teile von BMW gibt. Nu habe ich aber den von Schmiedmann gekauft und diesen Erfahrungsbericht dazu geschrieben um euch vor der Firma und deren mittelprächtigen Service zu warnen. Außerdem stelle ich mir den Aufwand den Schaltarm zu tauschen irgendwie höher vor. Hat dazu schon wer Erfahrungen? Kommt man da so einfach dran und was ist der Unterschied zu dem originalen?

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich denke das kann viele vor gleichen Erfahrungen schützen.
    Ich werde jedenfalls sicher nichts von denen kaufen


    LG

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich denke das kann viele vor gleichen Erfahrungen schützen.
    Ich werde jedenfalls sicher nichts von denen kaufen


    LG

    Ja, der Kollege hat sich damals scheinbar extra angemeldet, um hier diesen einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Das war es dann an Input. Dazu hat er sich darauf verlassen, dass seine Emails auch ankommen, anstatt mal anzurufen.
    Glaube nicht, dass Schmiedmann davon lebt, schlechte Schaltwegverkürzungen zu vertreiben und dann das Geld zu behalten trotz Mangel...


    Ich würde es rein so sehen, dass diese Schaltwegsverkürzung evtl. bei dem Fahrzeug des TE nicht paßt - wer dasselbe Modelle hat, sollte also aufpassen bzw. nicht bestellen.

  • Es ist immer hinterhältig und Ruf schädigend eine Firma öffentlich an den Pranger zu stellen! In diesem Fall verursachte offenbar ein Mitarbeiter wmd der jemanden nicht zufrieden stellen konnte, Rachegelüste.


    Bei Unzufriedenheit schickt man den Artikel einfach zurück und fordert sein Geld zurück.


    Sollte der Kaufpreis nicht zurück erstattet werden, kann man den Betrag im Falle einer Lastschrift zurück buchen lassen und im Falle einer Vorauszahlung nach einer formlosen Mahnung einen gerichtlichen Mahnbescheid über Rechtsanwälte/Gericht versenden lassen.

  • wenns bei Schmiedmann mal nicht vorangeht, direkt den Geschäftsführer Dirk Tepel anmailen/anrufen. Dann geht was vorwärts. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

  • Die Erfahrung kann ich (leider) bestätigen.

    Habe mir letztens u.a. einen Ladeluftkühler (VRSF 5" Stepped) dort bestellt.

    Der kam dann ein bisschen ramponiert bei mir an - einige Lamellen waren eingedrückt und einer der beiden Halter für die Lüfterzarge war verbogen.

    Soweit so ungut, aber bei genauerer Betrachtung habe ich dann auch noch einen ungefähr 2 auf 2mm großen Alusplitter im Einlass des Kühlers entdeckt.

    Da wurde es mir dann echt zu bunt, und ich habe die Firma per Mail mit Bitte um Rücknahme des Kühlers kontaktiert.


    Ich sollte noch erwähnen, dass ich den Kühler nicht direkt bei Ankunft anschauen konnte, denn die Fa. Schmiedmann hat den zugesagten Liefertermin um eine Woche nach hinten geschoben, übrigens ohne mich darüber auch nur in Kenntnis zu setzen. Als das Teil ankam war ich dann halt leider geschäftlich unterwegs, und konnte daher auch erst einenhalb Wochen nach Ankunft einen Blick drauf werfen.

    Nun ja, auf meine Mail kam dann nur eine kurze und recht barsche Antwort von Hr. Tepel.

    Aussage war Sinngemäß, dass ich angeblich den Schaden zu spät gemeldet hätte und er das Teil nicht zurücknehmen wolle.


    Auf weitere Mails folgte dann überhaupt keine Antwort mehr.

    Auch mein Versuch ihn telefonisch zu erreichen fruchtete nicht, denn zu den eh schon nicht grade kundenfreundlichen Telefonzeiten ging einfach keiner ans Telefon...


    Ich bin wirklich bemüht hier eine Einigung ohne Rechtsanwalt zu finden, aber Hr. Tepel macht es einem echt nicht leicht.

    Sind offenbar auch keine Einzelfälle, wenn man sich mal die Google Reviews zu der Firma anschaut (die negativen Reviews sind leider erst nach meiner Bestellung aufgetaucht, sonst hätte ich dort natürlich nicht gekauft).

    Ich kann daher nur jedem raten, von dieser Firma Abstand zu halten :thumbdown:


    Edith:

    Wie man hier übrigens nachlesen kann, habe ich als Verbraucher 2 JAHRE Zeit um entsprechende Transportschäden (davon gehe ich in dem Fall einfach mal aus) zu melden.

    Die Aussage von Hr. Tepel ist also wirklich haarsträubender Unsinn!

    3 Mal editiert, zuletzt von gnobbern ()