Hallo Liebes Forum
ich fahre einen BMW e90 330i Bj 2005 mit ca 100.000km.
Letztes Jahr war ich noch zwei Runden auf der Nordschleife, sodass die Scheiben nicht nur runter waren sondern auch ein ganz leichtes vibrieren im Lenkrad ausgelöst hatten.
Ich hab dann bei einem bekannten Bremsenshop im Internet Tarox Zero Scheiben sowie Pagid S Sportbremsbeläge bestellt und diese durch eine Fachwerkstatt einbauen lassen. Eingefahren wurde die Bremse 500km wie vorgeschrieben und geraten. Wie erwartet funktionierte die Bremse super und besser als die alte.
Jetzt, nach knapp 3.000km hatte ich auf der Autobahn bei Tempo 190 Bremsen müssen und ein Lenkrad flattern erlebt, dass ich mir nicht hätte vorstellen können.
Das auftreten des Flatterns ist jedoch unterschiedlich. Manchmal merkt man einen hauch davon, wenn man von 80-100 abbremst, manchmal merkt man bei Bremsungen bis 130 nichts. Bei Tempos über 150 welche sich leider nicht immer so gut testen lassen, ist das Flattern mal mehr mal weniger stark. Bei niedrigen Geschwindigkeiten merkt man nichts. Verfärbungen weist die Scheibe nicht auf.
Laut BMW gibt es weder mit den Bremsen noch mit dem Fahrwerk bekannte Probleme, die dies verursachen könnten. Überprüft wurde diese auf Sicht und mit der Hand und es ließ sich nichts feststellen.
Meine Gedankengänge sind:
- falscher einbau kann es nicht sein, da es sonst von beginn an hätte sich bemerkbar machen müssen
- krumm sollte die scheibe auch nicht sein, da diese aussieht wie neu
- an den gelenken sollte es auch nicht liegen, da ich seitdem keine großen Schlaglöcher, Bordsteine oder ähnliches hatte
Hab ich irgendwoe nen Denkfehler oder habt ihr irgeneine Idee wovon es kommen könnte und wie ich dieses Nachprüfen kann?
Vorsichtshalber habe ich Originale Bremsscheiben geordert, welche auch nächste Woche verbaut werden. Vorher werden auch noch mal die Scheiben auf Seitenschlag überprüft.
Ich hab nur die Befürchtung, dass nichts gefunden wird, und bei dem neueinbau mitmal alles wieder geht