Originalfahrwerk identifizieren

• Hallo,

ich wollte das Fahrwerk tauschen gegen Originalteile (evtl. Sachs) und zuerst das vorhandene Fahrwerk identifizieren weil meistens für Neubestellungen richtige OEM-Nummer als Referenz verwendet wird. Es ist "sportliche Fahrwerksabstimmung" vorhanden". Folgendes ist im Auto eingebaut:

Dämpfer vorne links: 31316772923
    Dämpfer vorne rechts: 31316772924
    Feder vorne links/rechts: D5
    Dämpfer hinten rechts/links: 33526772927
    Feder hinten rechts/links: K3

Zu diesen Bezeichnungen findet man in BMW-ETK keine Infos was das für Teile sind: M-Fahrwerk oder nicht usw.
    BMW-ETK zeigt ganz andere Nummern wenn man nach Teilen sucht:

Dämpfer vorne links: 31316786015
    Dämpfer vorne rechts: 31316786016
    Feder vorne links/rechts: 31336767377
    Dämpfer hinten rechts/links: 33526772927
    Feder hinten rechts/links: 33536773597

Was ist nun von beiden die Wahrheit? Das was verbaut ist oder das was ETK anzeigt?

PS: Die Bezeichnung der Feder mit "D5" oder "K3" ist ebenfalls nicht viel sagend.

Gruß.

• Dämpfer vorne links: 31316772923

Dämpfer vorne links: 31316786015

Der 923 ist z.B. die alte (entfallene) Teilenummer des 015 :lehrer:

Siehe hier ;)

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• Teilenummern ändern sich hin und wieder.
    Was die Federn angeht: Da würde ich über die Federtabelle von BMW die richtigen raussuchen. Im ETK einloggen, VIN eingeben, links auf spezifische Teilesuche -> Federtabelle

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Hallo und Danke für die Tipps.
    Es ist interessant dass "bmwfans.info" auch alte Nummer anzeigt.
    Die Federnummern aus ETK die ich geschrieben habe stammen bereits aus der Federtabelle; mir ging es mehr (wie ich es geschrieben habe) um die Identifizierung vorhandener Teile.

Gruß.