Hallo Leute!
Nun ist es wohl soweit - mein Dicker hat 250tkm gelaufen, Leistungssteigerung auf ca 250 Ps seit er 110tkm hat und gestern sprang beim Beschleunigen unter Volllast und Schaltvorgang von 4 auf 5 der Notlauf vom Getriebe an. Zuvor schnellte die Drehzahl an den Rand des Begrenzers und dann hing das Getriebe im 4. Gang fest.
Glücklicherweise hatte ich xHP am Handy und das Kabel im Handschuhfach, mal schnell rechts ran und Fehler ausgelesen bzw. gelöscht - Übersetzungsüberwachung 4-5 als Fehler!
Hab die Fehler gelöscht, läuft wieder alles, bis ich wieder unter Volllast bzw. oberhalb von 3500 u/min schalte....
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen mechanischen Defekt handelt...Lamellen verschlissen oder dergleichen! Ich kannte das Problem schon in einer anderen Art und Weise zuvor, da "rutschte" die Kupplung beim Schalten im manuellen Modus manchmal durch, konnte aber nicht sagen, unter welchen Bedingungen genau... eher bei kalten Außentemperaturen (Motor und Getriebe jedoch warm versteht sich)!
Gibt es eine Adresse, wo ich mein Getriebe revidieren lassen kann? Habt ihr Erfahrungen? Was soll/muss unbedingt gleich mit getauscht werden? Was darf es kosten? Oder gleich ein revidiertes Getriebe kaufen?
Möchte nur nicht unnötig viel bezahlen, aber mir ist bewusst, dass gute und verlässliche Arbeit ihren Preis hat... nur gibt es eben immer wieder mal Unterschiede bzw. kann jemand hier von Erfahrungen berichten?
Würde es Sinn machen, das Getriebe von den 35d Modellen einzubauen stattdessen? Geht das ohne Probleme?
Vielen Dank und liebe Grüße
Alex