Innenraumbeleuchtung HINTEN wechseln E91 mit Panoramadach

• Servus leute,
    hat jmd nen E91 mit Panoramadach und zufällig die leuchten hinten gewechselt? ich kriege diese Abdeckung einfach nicht ab :cursing:
    Alle anderen abdeckungen im auto null probleme gemacht bei den 2 hinteren katatsrophe sag ich euch, ohne mein dach zu beschädigen oder die abdeckung abzureissen klappt das gar nicht hab ich das gefühl, eine abdeckung hat jetzt schon einen riss :(

Falls jmd die gewechselt hat würde ich mich über eine beschreibung sehr freuen :) DANKE

• Servus leute,
    hat jmd nen E91 mit Panoramadach und zufällig die leuchten hinten gewechselt? ich kriege diese Abdeckung einfach nicht ab :cursing:
    Alle anderen abdeckungen im auto null probleme gemacht bei den 2 hinteren katatsrophe sag ich euch, ohne mein dach zu beschädigen oder die abdeckung abzureissen klappt das gar nicht hab ich das gefühl, eine abdeckung hat jetzt schon einen riss :(

Falls jmd die gewechselt hat würde ich mich über eine beschreibung sehr freuen :) DANKE

Ist zwar etwas spät aber ja, ich wollte bei mir die Leuchten gegen LED tauschen und habe bei der linken Seite hinten auch erstmal die Krise bekommen. Inzwischen habe ich aber herausgefunden wie es funktioniert die rauszubekommen und da es bisher nirgendswo detaillierter erklärt wurde und ich andere vor meinem Schicksal bewahren möchte nun eine Erklärung.

Vorab, damit man das Ding rausholen kann, empfehle ich den Griff am Himmel/Stoffdach zu demontieren und gegebenenfalls auch das Teil daneben wo man Dinge festmachen kann (das Teil was vor dem Griff liegt in Fahrtrichtung). Man kann den Himmel/Stoffdach dann runterziehen, indem man die "Lippe" versucht runterzudrücken und dann darunter den Himmel hervorholt, so dass dieser über der Lippe liegt. Nicht wundern, man muss etwas Kraft aufwenden, damit das klappt.

Sobald das dann freiliegt, kann man die Türe öffnen und sich auf den Rand setzen wobei man nach Innen schaut. Anschließend kann man das Dach runterdrücken wo das Licht ist und sollte dann die Befestigung bzw. die Klammer sehen, welche gedrückt werden muss, damit das Licht rausgeholt werden kann.

Die vordere Seite der Lampe (in Fahrtrichtung) hat eine Klammer, welche gedrückt werden muss, damit diese raus kommt. Im Fall vom Bild hier nach links eindrücken. Dabei darauf achten, dass alle Klammern gleichzeitig gedrückt werden.

signal-2023-04-10-010045-cropped.jpg

Achtung! So sieht es aus, wenn man es falsch versucht hat rauszubekommen und die äußeren Klammern verbogen sind und nicht mehr bündig sind mit der inneren Klammer. Deshalb auf alle Klammern beim Rausdrücken ausüben! In meinem Fall musste ich eine Metallzange verwenden, um das rauszubekommen und es hat ein paar Kratzer verursacht. Deshalb wirklich aufpassen!

signal-2023-04-10-005338_002.jpg

Falls etwas verbiegt, dann die Klammer möglichst mit einer Zange so wieder herstellen, dass diese wie im allersten Bild und den hier nun nachfolgenden Bildern aussieht.

signal-2023-04-10-005338_005.png

signal-2023-04-10-005338_003.jpg

Hoffe das hilft noch anderen da draußen, auch wenn der Wagen schon seit über 15 Jahren draußen ist xD

PS: Bei mir hat das reparieren geklappt, sah danach so aus:

signal-2023-04-09-211528_002.jpg