Hallo Zusammen,
es geht um folgendes Fahrzeug: E91 320d M47TU2, 02/2006, 297tkm
mir ist beim letzten Ölwechsel im Januar aufgefallen, dass der gesamte Motorblock unterhalb der Ansaugbrücke links bis herunter zur Ölwanne voller Öl ist und dort abtropft (im ersten Bild angedeutet).
Habe daraufhin alles gereinigt und auf Verdacht jeweils einen Lappen um den Ölfilterdeckel und das AGR-Ventil gebunden, um zu sehen, ob der Ölverlust trotzdem auftritt. Der Lappen am AGR war von unten verölt und der Lappen um den Ölfilterdeckel analog auf der rechten Seite. Unterhalb der Ansaugbrücke war wieder alles voller Öl. Habe daraufhin Die Drallklappen als Verdächtige ausgebaut und erneut alle Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert. Es zeigte sich jedoch wieder das selbe verölte Bild.
Foto 2+3: Trockener Bereich Rechts vom Ansaugtrakt
Foto 4: Unterhalb der Ansaugbrücke mit Blindstopfen
Foto 5: Unterhalb der Ansaugbrücke
Foto 6: Am Ölkühler vorbei auf einen Schlauch (man erkennt gut, dass dort alles voller Öl ist)
Foto 7: Blick am Ölfiltergehäuse vorbei auf den Kühlmittelschlauch. Man sieht, dass sich auf der Flansch-Schraube Öl angesammelt hat
Ich hatte vergangenes Jahr die Glühkerzen+Steuergerät sowie alle Ansaugkrümmerdichtungen und den Ölabscheider (Zyklon) gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt war der Motor definitiv trocken.
Habt ihr vielleicht schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder einen Verdacht? Das würde mir sehr helfen, da ich derzeit recht ratlos bin und es immer wieder ein Akt ist die Ansaugbrücke abzubauen.
Gruß