Heizung heizt nicht e90 335xi

• Hallo ich habe jetzt schon mehrere Foren durchsucht aber komme nicht wirklich auf eine Lösung meines Problems...

Ich habe einen 335xi bj08 und die Heizung heizt garnicht mehr.
    Ich habe des Bedienteil der klimatronic ausgebaut und den Innenraumfühler gereinigt aber leider ohne Erfolg.

Der Motor ist nach ca 5-10 km warm, sprich auf ungefähr 90 - 100 Grad, aber die Heizung bleibt kalt und zwar sehr kalt.
    Die Luft die ausgeblasen wird (bei 28 Grad) ist eisig.

Die Schläuche am Thermostat im Motorraum habe angefasst nachdem ich ihn warm gefahren habe, die haben alle Temperatur.

Ich hoffe es kann nur von euch jemand helfen, in einem Kühlschrank zu fahren ist nicht so das Fahrgefühl das ich mir vorstelle.

• Kommt der Motor denn auf Betriebstemperatur? Nicht, dass das Problem schon dort liegt. Wärmetauscher würde mir bei schlechter/keiner Heizleistung zuerst einfallen. Steht irgendetwas im Fehlerspeicher?

• Das kann meiner Meinung nur ein elektrisches Problem sein. Ich würde mal alle Klappen mit I**A ansteuern, denke das irgendwelche Klappen nicht öffnen.

• Im fehlerspeicher steht nichts was darauf zutreffen könnte.

Der Motor kommt auf Betriebstemperatur, bei humanen Fahrstil hat er ca 100 grad und bei etwas mehr Gas kommt er auf 120 grad also genau die Mitte das sollte passen.

Ich habe erst vermutet das die klappen in der mittleren Lüftung nicht funktionieren aber an den seitlichen klappen kommt auch nur kalte Luft raus.

Wie steuere ich die klappen an bzw seh dann ob sie das tun was sie sollen, hab da noch keine Erfahrung?!

Gibt es eventuell eine Sicherung für die Heizung/klappen?

• Du brauchst i**a zum ansteuern sonst kommst du da nicht weiter, ansonsten kann dir nur BMW helfen.

• Was meinst du genau mit i**a? einen speziellen Tester der die klappen einzeln ansteuert und deren Rückmeldung erkennt?

• Der Motor kommt auf Betriebstemperatur, bei humanen Fahrstil hat er ca 100 grad und bei etwas mehr Gas kommt er auf 120 grad also genau die Mitte das sollte passen

Nachdem du von Mitte und 120°C sprichst: du schaust scheinbar auf die Öltemperatur. Die hat mit dem Kühlwasser nichts zu tun.

Schau mal ins Geheimmenü vom Tacho. Da kannst du auch die Kühlwassertemperatur sehen.

Standheizung hast du aber nicht zufällig als Ausstattung? Falls ja: da könnte das Umschaltventil hängen.