E90 Limo 318i wirklich mit 255er fahren?

• Hallo Zusammen,

ich suche gerade schöne 18" für meinen E90 Limo.

Und bei den ganzen 18" Reifen, sehe ich immer die 255er Reifen, die sehen toll aus, aber schafft ein 318i es wirklich die schluffen auch zu bewegen?
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dadurch nur nochmal 20 PS abgezogen werden :D

Würde mich über eure Erfahrungen dazu freuen.

Gruß

• Bin damals auf meinem e92 318i 19' [ auf der HA 255er ] gefahren und das ging ohne Probleme.
    Also klar kannst du 18' 255er auf nem 318i fahren, ist ja schließlich ne Maße, welche es auch als Serienbereifung gab.

• Kommt auf das Felgen-/Reifengewicht an,
    denn ein 255er muss nicht viel schwerer als ein 225er sein (natürlich stemmt er mehr Profil auf die Strasse was bewegt werden will). ;)

Ansonsten ist es bei vielen standard "Bleirädern" schon fast egal, denn viele Felgen haben eh über 12kg bei 18 Zoll,
    da spielt der breite Reifen dann auch fast keine Rolle mehr, dir wird es so oder so langsamer vorkommen (und auch sein). :rolleyes:

Schau am besten unter den Details nach bzw. in den hinterlegten Gutachten/ABE's, das die Felge nicht so schwer wird.
    Und nimm leichte Reifen beim 318i, sprich Pirelli, Conti, Michelin.

Habe gerade mal im Felgenoutlet für dein Modell geschaut,
    es gibt schon günstige 18 Zoll Räder mit angeblich knapp 10kg pro Felge (z.B. R3 Wheels für 570 Euro pro Satz, ohne Mischbereifung!),
    das ist nicht die obere Klasse aber doch deutlich besser als viele Felgen wo z.B. BMW selbst anbietet.

Für schmales Geld scheint es aber nicht viel Auswahl zu geben, was vorne & hinten unterschiedliche 18 Zoll Felgen betrifft?!
    Als nächstes sind mir dann schon die ZP01 aufgefallen mit 8+9x18, sind aber bei rund 9,6kg pro Felge für 8x18 (laut Gutachten?).

VMR wäre bei 18 Zoll wohl der Preis-/Leistungssieger, mit 8,5+9,5x18.

Bei BMW selbst wären die Schmiederäder M Performance Doppelspeiche 405 in 8x18 ET34 zu empfehlen, ca. 9,2kg pro Felge, ohne Mischbereifung.

• Was RuhrValley meint, rein von den Maßen her sollte das passen - wenn die ET stimmt.

Das war nur nicht die Frage, oder?
    Natürlich wird er sich damit schwerer tun, ist klar.
    Es gibt aber leichte und schwere Reifen und Felgen. Das kann bei gleicher Größe richtig was ausmachen.

Edit: Doom war schneller und ausführlicher. :respekt:

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Oh wow, achso, ich dachte das hat immer was mit der Auflagefläche der Reifen zur Straße zu tun.

Hmm... ok ... weil ich halte eigentlich die Augen auf für die Styling 193 die sind mit den knapp 12kg ja dann weniger cool. hmm. oder ich muss da einfach durch *gg*

• Die 193 lassen sich recht gut säubern, mit der Felgenbürste kurz zwischen die Speichen und gut is.

Je nachdem welche Felgen und Reifenbreite du aktuell fährst wirst du das Mehrgewicht der 193 schon merken.
    Sogar ich mit den 200 Diesel PS kann einen Unterschied von 225/17 Winterräder zu den 193 erkennen.

Ein User hat mal berechnet (oder geschätzt) dass sich größere Felgen wie eine Zuladung von ca 80kg anfühlen.
    Dabei kommt es nicht auf die 1-2kg an die größere Felgen mit sich bringen sondern dass die rotierende Masse die nach außen wandert mehr Leistung beim Beschleunigen schluckt.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Also die einzig wirklichen vernünftigen/brauchbaren Räder für den 318i bzw. E9x Reihe sind eigentlich die Doppelspeiche Performance 313, wenn die Angaben stimmen.

8x18 ET34 ca. 10,6kg
    Teilenummer: 36116791998

8,5x18 ET37 ca. 10,9kg
    Teilenummer: 36116791999

Diese wären dann auch mein einziger Tipp, wenn es direkte E9x Räder in 18 Zoll mit Mischbereifung sein sollen.
    So sehen sie in 18 Zoll aus, die meisten haben sie eher in 19 Zoll...

[Blockierte Grafik: http://i288.photobucket.com/al…4/anoooooh/DSC_0004-4.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i288.photobucket.com/al…4/anoooooh/DSC_0139-1.jpg]

EDIT:

Bilder 18 Zoll Felgen am E90 E91 E92 E93

• Ja die würd ich mir auch gefallen lassen ...
    Hab aber jetzt erstmal den Gedanken geschluckt, dass ich einfach keine Leistung erwarten kann beim 318i und durch schicke Felgen auch noch ein paar PS verlieren kann.. thats life :)

Ich hab aber nochmal eine Technische Frage... beim suchen bin ich auf dieses Angebot gestoßen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ng-193/607576770-223-1114

Mir ist aufgefallen, dass der Verkäufer kleinere Reifen drauf hat wie die anderen Verkäufer.
    Er sagte, dass er das getan hat, damit er die Reifen auf seinem E46 fahren kann. Das mag auch alles stimmen, aber ist es erlaubt einen 205er Reifen auf der 8x18 Felge zu fahren?
    Lt. Äquivalenztabelle die ich im Internet gefunden habe (https://www.reifen-pneus-onlin…r-reifen-ratschlaege.html) muss bei einer 8x18 Felge mindestens ein 215er Reifen drauf sein.

Wenn ihr hier Entwarnung geben könnt, würd ich mir die Felgen anschauen fahren.