Turbolader neu oder generalüberholt gewesen?

• Ich greife das Thema mal wieder auf, mein E90 320d hat nämlich schlapp gemacht. Diagnose: Turbolader defekt - muss getauscht werden.
    Ich habe daher viel über die verschiedenen Option gelesen: 1. generalüberholter Turbolader, 2.Turbolader reparieren lassen 3. Neukauf
    Was denkt ihr darüber? Irgendwelche Erfahrungen?

Aus den ganzen Internet-berichten habe ich mir folgendes Bild zusammengestellt:

1. Neukauf: Das ist die teuerste Variante. Man zahlt sehr viel Geld. Die meisten Leute sagen dass es viel zu teuer ist und sich nicht lohnt. Außer man kauft ein billig china Import - davon ist aber komplett abzuraten.
    2. Reparatur. Das kann man machen. jedoch muss man genau nachprüfen was repariert wird. Es gibt Unterschiede zwischen Reparieren /Instandsetzen oder generalüberholen. Letzteres ist die beste Form der Turbolader Aufbereitung denn hierbei wird der komplette Turbolader untersucht und alle Verschleißteile ersetzt.
    Wenn man sich für eine Reparatur entscheidet, dann unbedingt eine Generalüberholung. Diese sind natürlich auch teurer, und teurer als generalüberholte Austauschturbolader. Das ist ja auch ganz logisch denn der Aufwand für den Instandsetzer ist viel höher.

3. Die Variante mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist also ein generalüberholter Turbolader im Austausch zu kaufen. Dieser ist von seinem Zustand angeblich wie ein Neuteil. Die Preise sind recht günstig. Und es handelt sich oft um ein Originalteil- kein China-billig import.

Was denkt Ihr?

Ich möchte nun einen generalüberholten Turbolader kaufen... kann jemand Tipps geben? Jemand schon Erfahrung gemacht? Ich habe mal ein bisschen recherchiert und mir hat besonders Firma www.originale-kfzteile.de gefallen. Die machen einen guten und seriösen Eindruck und die Preise sind ziemlich günstig. Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht?

Danke im Vorraus,
    Andreas

• Bekannte von mir sind mit Turboservice24 total zufrieden.
    Preislich finde ich den auch nicht schlecht.

• Warum soll ein generalüberholter billiger sein als den eigenen überholen zu lassen? Der Aufwand ist doch der gleiche für den Händler?
    Letzteres wird halt länger dauern...

Edit: gerade mal aus Spaß geguckt.. Für den n57 würde ein generalüberholter 699€ kosten. Ein neuer 777€. Da würde ich nicht lange überlegen und gleich den neuen nehmen, da bist du auf der sicheren Seite.

• Warum soll ein generalüberholter billiger sein als den eigenen überholen zu lassen? Der Aufwand ist doch der gleiche für den Händler?

Weil es für den Händler umständlicher ist. Er muss warten bis der Turbolader ankommt und dann kann er erst reparieren. Bei Verkauf von Austauschturbolader kannst du sozusagen im Voraus arbeiten. Man hat nie Leerläufe denn man kann den ganzen Tag verschiedene Turbos reparieren. Außerdem bekommt man die Altteile vom Kunden.
    Du hast Recht der Reparaturaufwand ist der gleiche aber das Management ist viel einfacher für den Händler.

Bei den meisten Turbos spart man bis zu 60% vom Neupreis...
    Die Preise von Turboservice24 sind etwas zu hoch finde ich. Ich denke ich probiere mit Carparts Pro GmbH (originale-kfzteile.de)

• Altteile bekommt er ja in beiden Fällen, lediglch die Reihenfolge ist eine andere. Klar, etwas einfacher ist es für ihn, aber ich hätte jetzt nicht gedacht dass das so große Unterschiede macht.

Ich kann dir aber nur raten da nicht zu viel zu sparen...ich habe weder mit Carparts Pro noch mit Turboservice24 erfahrungen, kann also zu beiden nichts sagen. Aber man ließt oft über Probleme mit schlecht überholten Turbos.

• 1. Neukauf: Das ist die teuerste Variante. Man zahlt sehr viel Geld

Hi.
    In deinem Beitrag fehlen die €-Angaben. Wieviel Geld ist für dich "sehr viel Geld"? Neuteil gibt es für weniger als 800€. Generalüberholt (wenn es tatsächlich ordnungsgemäß gemacht wurde), würde nicht wirklich viel billiger sein, so um 500€. Generalüberholte für 300€ brauchste erst nicht zu kaufen, du wirst damit in der Regel kein Glück haben.

PS: Alles durch Google zu finden.

Gruß.

• Man kann einen N57 Turbo nicht mit dem eines M47 oder N47 vergleichen.

N57 = Garrett Lader und i.d.R. leicht zu überholen, weil in Rumänen ständig Ersatzteile vom Band fallen.

Im M47 und N47 ist ein MHI Lader für den es wohl offiziell keine Ersatzteile gibt. Außerdem haben die Dinger wohl auch sehr oft Hitzerisse im Abgasgehäuse. Somit ist entweder überholen nicht möglich oder dein Pfand ist futsch.

Es wurden hier im Forum aber schon überholte Lader verbaut mit positiven Ergebnis. Aber irgendjemand hat auch mal eine Quelle für relativ günstige neue Lader gepostet.

• Den MHI Lader gab es im Netz auch mal für unter 800€.

Welchen Motor hast du drin?