Ich greife das Thema mal wieder auf, mein E90 320d hat nämlich schlapp gemacht. Diagnose: Turbolader defekt - muss getauscht werden.
Ich habe daher viel über die verschiedenen Option gelesen: 1. generalüberholter Turbolader, 2.Turbolader reparieren lassen 3. Neukauf
Was denkt ihr darüber? Irgendwelche Erfahrungen?
Aus den ganzen Internet-berichten habe ich mir folgendes Bild zusammengestellt:
1. Neukauf: Das ist die teuerste Variante. Man zahlt sehr viel Geld. Die meisten Leute sagen dass es viel zu teuer ist und sich nicht lohnt. Außer man kauft ein billig china Import - davon ist aber komplett abzuraten.
2. Reparatur. Das kann man machen. jedoch muss man genau nachprüfen was repariert wird. Es gibt Unterschiede zwischen Reparieren /Instandsetzen oder generalüberholen. Letzteres ist die beste Form der Turbolader Aufbereitung denn hierbei wird der komplette Turbolader untersucht und alle Verschleißteile ersetzt.
Wenn man sich für eine Reparatur entscheidet, dann unbedingt eine Generalüberholung. Diese sind natürlich auch teurer, und teurer als generalüberholte Austauschturbolader. Das ist ja auch ganz logisch denn der Aufwand für den Instandsetzer ist viel höher.
3. Die Variante mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist also ein generalüberholter Turbolader im Austausch zu kaufen. Dieser ist von seinem Zustand angeblich wie ein Neuteil. Die Preise sind recht günstig. Und es handelt sich oft um ein Originalteil- kein China-billig import.
Was denkt Ihr?
Ich möchte nun einen generalüberholten Turbolader kaufen... kann jemand Tipps geben? Jemand schon Erfahrung gemacht? Ich habe mal ein bisschen recherchiert und mir hat besonders Firma www.originale-kfzteile.de gefallen. Die machen einen guten und seriösen Eindruck und die Preise sind ziemlich günstig. Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht?
Danke im Vorraus,
Andreas