Hallo ich habe mir vor einigen Tagen ein 335i (E93) gekauft und der Vorbesitzer hat sich ein US Standlicht eincodieren lassen. Welche Strafe würde ich erhalten wenn mich die Polizei anhalten würde? Oder gibt es keine? Hab ne Menge im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden. Vielen Dank !
US Standlicht beim E93
- tedted
- Geschlossen
-
-
Da ist wohl von gar nix bis keine Weiterfahrt alles drin
Mit US Standlicht meinst du dauerhafte Blinker vorne, nehme ich an? -
Genau die Blinker vorne leuchten dauerhaft ...
-
Paragraph 50 StVZO: Infos zu Abblendlicht und FernlichtWas droht beim Verstoß gegen § 50 StVZO? Alles über Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht aus dem Bußgeldkatalog der Straßenverkehrszulassungsordnungwww.bussgeldkatalog.net
""Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden."
Darüberhinaus wird in die Baurtgenehmigung der Scheinwerfer/Blinker eingegriffen.Die Konsequenzen sind bestenfalls eine Mängelkarte, eher 50 Euro wegen erloschener Betriebserlaubnis jedoch kein Punkt, schlimmstenfalls 90-135 Euro Bußgeld und einen Punkt, weil eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit vorliegt, was jedoch nach meinem Dafürhalten beim "US-Standlicht" nicht haltbar ist."
Habe damals zum Glück nur eine Mängelkarte bekommen,musste ich wieder in "normalen" Zustand versetzen und beim TÜV vorfahren
-
Hallo ich habe mir vor einigen Tagen ein 335i (E93) gekauft und der Vorbesitzer hat sich ein US Standlicht eincodieren lassen. Welche Strafe würde ich erhalten wenn mich die Polizei anhalten würde? Oder gibt es keine? Hab ne Menge im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden. Vielen Dank !
kommt drauf an wie die Cops in deiner Region drauf sind..
ich fahre seit 9 jahren damit rum (4Jahre am E39 und nun schon fast 5 mitm E91)
die einzigen die 1x stress machten waren die affen vom TÜV letztes jahr.
sonst alle die Jahre mit US Standlicht TÜV bekommen etc. selbst wenn die bullen neben mir stehen fahrn die weiter.
nie angehalten worden. Volvos etc haben heute sowas ab werk z.b.
bin aber in den 9 jahren auch nie in eine verkehrskontrolle geraten.
-
Auch bei mir absolut keine Probleme. Weder beim TÜV noch Polizei. Es kommt wahrscheinlich darauf an wie das Auto allgemein aussieht. Ist es extrem auffällig oder die Fahrweise auffällig schauen die Cops da eher genauer hin.
Außerdem habe ich die schwächste Stufe codiert das es nicht soooo auffällig ist. Es gab auch nie mit anderen Verkehrsteilnehmern Missverständnisse das ich abbiegen wollte oder sowas -
Ist zwar meine Standardgeschichte aber man kann es nicht oft genug sagen.
Wenn die gar nicht so extrem schwer vorstellbare Situation zustande kommt, dass man sich in einem Kreisverkehr befindet mit aktivierten US Sidemarkern (das US Tagfahrlicht ist was anderes) und einem die Vorfahrt genommen wird, sprich, es fährt einer in den Kreisverkehr ein und man donnert in ihn rein, obwohl er warten müsste und dieser Unfallgegner dann bei der Unfallaufnahme behauptet man hätte doch geblinkt zum abbiegen, spätestens dann möchte ich nicht mit einem Auto unterwegs gewesen sein bei dem die Sidemarker aktiv sind.Wenn dieser Unfallgegner dann auch noch zufälligerweise ein 2 Radfahrer ist, dem danach ein paar Beine und Arme fehlen wirds unter Umständen noch unangenehmer.
Die größte Gefahr mit aktivierten Sidemarkern geht meiner Meinung nach davon aus, dass Unwissende oder Leute die nur mal eben kurz im Augenwinkel nen Blinker aufleuchten sehen es falsch interpretieren und dadurch dann ein Unfall entsteht wie im Beispiel oben beschrieben.
Hingegen das "echte" US Tagfahrlicht, natürlich eben so wenig zulässig, halte ich genau aus diesem Grund für nicht so wild weil es einfach nicht falsch interpretiert werden kann - außer dass Unwissende meinen könnten man fährt "irgendwie mit Fernlicht".
Ich würds definitiv aus lassen.
-
Ich verstehe s Honda deine Meinung und ist zwar nen bisschen Offtopic aber ist es nicht so das man sich nicht drauf verlassen darf wenn einer blinkt das er auch wirklich abbiegt?
Man hört ja hin und wieder genau das. -
So isses. Nur weil einer blinkt, darf man sich net blind drauf verlassen. Das heißt natürlich nicht, dass der blinkende keine Teilschuld bekommen kann, sollte es zu einem Unfall kommen. Wer einfach mal losfährt, weil er etwas im Augenwinkel gesehen hat, dem ist eh nicht zu helfen. Dann könnte man die kleinen LED an den LCI Xenons ja auch als Blinker interpretieren.
Fakt ist nur eins, erlaubt ist es definitiv nicht. Genau wie LED Coronas. Aber wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter. -
Zitat
So isses. Nur weil einer blinkt, darf man sich net blind drauf verlassen. Das heißt natürlich nicht, dass der blinkende keine Teilschuld bekommen kann, sollte es zu einem Unfall kommen. Wer einfach mal losfährt, weil er etwas im Augenwinkel gesehen hat, dem ist eh nicht zu helfen. Dann könnte man die kleinen LED an den LCI Xenons ja auch als Blinker interpretieren.
Fakt ist nur eins, erlaubt ist es definitiv nicht. Genau wie LED Coronas. Aber wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter.Gibt leute die blinken und fahren stundenlang gradeaus weil die zu doof sind um ausm bus zu winken.
Dann dürfte der e60 auch nicht fahren. Die gelben augenbrauen könnten einem deppen auch wie ein blinker vorkommen.
Und die werksseitigen sidemarker von volvo erst recht.
Wer sowas nicht von einem aktiv blinkenden fahrtrichtungsanzeiger unterscheiden kann sollte eh keinen Führerschein besitzen.
Gesendet vom S7 Edge via App