Waschwasserpumpe e91

• Erstmal vorneweg.... es geht um folgendes Fahrzeug: BMW E91 LCI Bj. 09, 320d.

Und zwar vermute ich ein Problem mit der Waschwasserpumpe.

Bei betätigen des Hebels passiert folgendes:

Vorne: Spritzwasser kommt einwandfrei, Scheibenwischer wischen wunderbar!
    Scheinwerfer: Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert tadellos!
    Hinten: Scheibenwischer springt an, jedoch kommt kein Wasser. Man hört auch sonst nichts, also Pumpe o.ä.

Wer kann mich über folgende Dinge für das o.g. Modell aufklären:

1. Welche Sicherungen sind hier möglicherweise betroffen und sollten kontrolliert werden?
    2. Gibt es tatsächlich nur eine Waschwasserpumpe? Oder eine für Vorne, eine für Hinten, eine für Scheinwerfer?

Gäbe es nur eine Pumpe, kann es meiner Logik zu Folge dann nicht an der Pumpe liegen, da vorne ja alles funktioniert!?

Woran könnte es noch liegen?

Danke für euere Antworten! Ich zähl auf euch!

• Pumpe für hinten defekt, wechseln und gut ist.
    Sufu nutzen dann kommen Tonnenweise Einbauhinweise usw...

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• 1. Welche Sicherungen sind hier möglicherweise betroffen und sollten kontrolliert werden?
    2. Gibt es tatsächlich nur eine Waschwasserpumpe? Oder eine für Vorne, eine für Hinten, eine für Scheinwerfer?

2. Gibt es für vorne, hinten und die SWRA jeweils eine extra Pumpe
    1. Ist nur die Pumpe der SWRA abgesichert (soweit ich weiß...)

• Ok danke schonmal für die Antworten. Eine konkrete Anleitung für den Wechsel der Pumpe hab ich trotz SuFu nicht gefunden.

Es wird immer nur von der einen Pumpe gesprochen, wo man die Radhausverkleidung öffnen muss... Aber dass da 3 Pumpen sitzen, und woran ich erkenne, welche davon ich wechseln muss hab ich nichts gefunden.

Vielleicht kann mir da jemand nähere Infos geben....

• Das ist die passende Teilenummer: 67127302588

Wenn du den Behälter ausbaust ist das die linke Pumpe. Die Pumpe für hinten ist schwarz, die für vorne grau.

• Vielen Dank für die Info!!!

Interessant wäre jetzt nur noch welche Sicherung ich überprüfen muss.
    Würde ich ganz gern davor machen, bevor ich mich ans große Schrauben mache :rolleyes:

• 48, ist aber nicht die Sicherung wenn eine der 2 Pumpen läuft.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...