Injektorreiniger angewendet - MKL leuchtet auf (N43B20)

  • moin zusammen!


    wie oben beschrieben wollte ich meinem n43 320i 170PS Direkteinspritzer was gutes können,


    habe somit Liqui Moly Injection Reiniger eben dem Kraftstoff (Benzin) beigegeben über Tank/Tankdeckel;-)


    Autobahn ca. 100km auf EINMAL Motor LAMPE LEUCHTE GELB Motor Leistungsverlust aber sofort wie ausgegangen die Meldung.


    Dann stellte sich schnell ein schlagendes/Klackern bei Gasgabe (Beschleunigen/oder im Stand bei Drehzahlerhöhung) ein.


    Motor im Stand relativ unauffällig und läuft sehr ruhig im Stand.


    Sofort Bmw Stehen gelassen :(


    Bmw Service Mobil gerufen Diagnose vermutlich Lagerschaden Kurbelwelle????? :| :cursing:


    FRAGE:


    im Juni 2015 wurden für 5.000Euro Steuerkette und Kurbelwelle ERNEUERT bei BMW !!!!!! 8| 8| 8| ;( :juhu:


    Das kann doch jetzt nicht wahr sein?


    Rechung in Höhe 5.000 Euro Kurbelwelle Steuerkette etc. vorhanden


    Ist da mehr als 12 Monate Gewährleistung auf die Arbeit? :wacko: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:



    ODER vermutet IHR etwas anderes vielleicht ein Injektor der sich verarbschiedet hat wie gesagt außer Meldung Motor Leistungsverlust die aber Meldung war aber schnell wieder weg und eben dieses wirklich STARKE KLAPPERN/SCHLAGEN bei Gasgabe/erhöhrter Motordrehzahl was kann das wohl noch sein?


    Bei BMW wird der Wagen erst Mittwoch angeschaut X( :thumbsup:


    Daher ein unruhiges Wochenend.


    Helft mir bittttte 8) :P

  • Also ich kann dir sagen zwischendurch habe ich meinen N43 auch den Injektorreiniger gegönnt, mittlerweile tanke ich nur Aral Ultimate wegen den Additiven soll jeder denken, was er will aber mein Motor läuft an sich sauber. :thumbsup:

  • Also....
    Sofern du noch nichts von dem Reiniger erzählt hast - lass es erstmal. Dass du die Servicetermine seit dem Einbau des neuen Motors penibel eingehalten hast, setze ich jetzt mal voraus.


    Zu dem Reiniger: ich weiß nicht wie der wirkt - ich weiß nicht mal welcher es ist. Du kannst den vielleicht mal verlinken.
    Um den Motor in der vorliegenden Weise zu schädigen, müsste das Zeug für extreme Frühzündungen sorgen. Könnte aber auch Ölmangel gewesen sein, lokale Überhitzung, Zusammenbaufehler... schwer zu sagen aus der Ferne!


    Der Beschreibung nach klingt das für mich auch erstmal wie ein Pleuellagerschaden. Je nach der Dauer, die der Motor so gelauft ist, kann die Kurbelwelle noch ok oder halt erledigt sein - muss man sich ansehen. Vielleicht sind beim Einbau 2015 Fehler gemacht worden, die sich jetzt rächen, aber dazu muss man die Ölwanne mal abnehmen und sich die Pleuellagerschalen ansehen.
    Es wäre gut gewesen zu wissen, welcher Fehler zu der MKL geführt hat. Wenn noch möglich, bitte mal den Fehlerspeicher auslesen, oder machen lassen, die sollen dir die Fehler aufschreiben.



    Mehr als 12 Monate Gewährleistung würde ich jetzt nicht vermuten, aber kann sich lohnen, das mal genau zu recherchieren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also ich hab den gleichen Reiniger vor nem Jahr eingefüllt und keine Probleme gehabt.


    Vielleicht war es einfach nur ein blöder Zufall ???


    (PS: In Zukunft die Überschrift kürzer halten, davon wird dir auch nicht schneller geholfen.... z.B Injektion Reiniger eingefüllt - nun Motorprobleme)