320D M47 Umbau Getriebe Automatik <-> Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen,


    ein Arbeitskollege von mir und ich fahren beide jeweils einen 320d M47 aus 2005. Wir sind uns einig, dass wir mit unseren Autos und deren Ausstattung sehr zufrieden sind nur eines stört: Er hat einen Automatik und möchte Schaltgetriebe und ich habe ein Schaltgetriebe und möchte einen Automatik.
    Mit Halle, Werkzeug etc. sind wir ganz gut ausgestattet und dachten wir könnten doch mal einen Kreuztausch starten: Sein Automatikgetriebe in mein Auto und mein Schaltgetriebe in sein Auto. Die hohen Materialkosten bleiben uns ja so erspart und würden es ja dann selbst machen.


    Jetzt aber eine Frage an euch. Wisst ihr in wie weit das möglich ist bzw. was noch alles gemacht werden muss, vor allem was das Thema codieren angeht? Hat eventuell jemand schon am E90 so etwas ähnliches gemacht?


    Ich denke alle Teile ab ZMS wie Kupplung, Getriebe, Kardanwelle etc. müssen getauscht werden. Schaltgestänge, Wählhebel/Schalthebel auch. Die Mittelkonsolenverkleidung um den Schalthebel auch. Pedalerie, wie aufwendig wäre das? Und halt Codierung. Fehlt noch etwas?


    Über Infos freuen wir uns sehr.


    Viele Grüße

  • Auch wenn dich das nicht wirklich weiter bringt: Ich glaube ihr solltet besser einfach die Autos tauschen ;)

  • Auch die Software vom Motorsteuergerät muss angepasst werden. Ich habe mal aus versehen die Automatik-Software auf meinen Handschalter gespielt und da hat er gejammert, dass das Getriebe nicht erreichbar ist. War auch ein M47.

  • Möglich ist es...
    Hinterachsdiff. muss ebenfalls getauscht werden!


    Wenn sich für euch der Aufwand lohnt, dann macht es - die Anpassung der Software ist das geringere Problem, obwohl das EGS könnte wegen der nicht passenden Fahrgestellnummer meckern! Wäre aber auch lösbar...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Autos tauschen ist keine Option, er hat eine Limo und ich einen Kombi :)


    mit dem Hinterachsdiff stimmt, muss mit getauscht werden. Wird dort aber nicht auch das Signal fürs Tacho abgegriffen? Passt es trotzdem?


    Bezüglich Codierung: In dem Bereich haben wir wenig bis keine Ahnung. Wäre es für einen Laien mit Anleitung machbar oder wo könnten wir dies codieren?

  • Geschwindigkeitsermittlung erfolgt über die vier Raddrehzahlsensoren.
    Codierung bei einem sehr fähigen Codierer - Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum (die Jungs mit der App kannst du gleich komplett ignorieren)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Krasses Thema, halte uns mal bitte auf den laufenden :D .
    Du kannst ja auch mit mir tauschen. Habe einen Handschalter 320d VfL Touring aus 2005 :juhu: :juhu: