Kulanzübernahme nach Reparatur widerrufen

  • Ist es eigentlich normal, dass ein Kulanzantrag mündlich genehmigt wird, und dass das die Grundlage für einen Reparaturauftrag in 5-stelligen Aufwand darstellen kann?
    Man könnte hier auf dem Standpunkt stehen: wenn ich gewusst hätte, dass der Antrag abgelehnt wird (oder dass die mündliche Zusage nichts wert ist und jederzeit widerrufen werden kann), wäre kein neuer Motor verbaut worden.


    Ferner: stellt denn die Tatsache, dass dem TE ja schon ein Eigenanteil in Rechnung gestellt wurde, nicht klar, dass hier eine Kulanzleistung gewährt wurde?
    Warum kommt der Widerspruch so spät, so dass der TE
    - nun keine Möglichkeit mehr hat, im Angetracht der Kosten eine andere, kostengünstigere Instandsetzungmaßnahme zu wählen (siehe oben)
    - gar nicht mehr die Möglichkeit hat, zu beweisen, dass es sich doch um den Originalmotor handelt?
    - oder ersatzweise festzustellen, um WAS es sich handelt?
    - BMW kann nun jeden erdenklichen Motor vorlegen und behaupten, dieser wäre das verbaute, nicht originale Aggregat - BMW hat aber ein Eigeninteresse an dieser Aussage, ist die dann überhaupt glaubhaft und zulässig?


    Ich würde da nicht klein beigeben!


    sehe ich auch so


    bei google steht auch das man einen genehmigten kulanzantrag nicht einfach widerufen kann, es sei denn das wurde so exakt ausgehandet, ist aber nicht geschehen

  • Achso, was mir gerade noch in den Sinn kommt:
    Da dir nicht bekannt ist, DASS / OB ein anderer als der Originalmotor verbaut wurde, solltest du das auch so darstellen - also mit Nichtwissen bestreiten.
    Das bedeutet, dass du nicht weißt, ob ein anderer Motor verbaut wurde, aber der Antragsgegner (der wird dann BMW sein) bitte den Nachweis erbringen möge, dass der bei dir ausgebaute Motor nicht der Originalmotor ist*. Sprich da mal mit deinem Anwalt darüber. Ich bin keiner, es kam mir wie gesagt gerade nur in den Sinn.



    *bzw. oder ergänzend: dass der vorgelegte Motor der aus deinem Auto ausgebaute Motor ist


    Das ganze natürlich unter der Prämisse, dass sich herausstellt, dass überhaupt kein Kulanzantrag gewährt wurde. Ich denke, dass es zur Prüfung auf Kulanz gehört, zu prüfen, ob die Bedingungen für eine Kulanzgewährung vorliegen. Dazu zählt m.M. auch, dass die Werkstatt prüft, ob es sich um den Originalmotor handelt. Wenn das augebaut geht, geht das auch eingebaut. Das Ding wird eine Seriennummer haben, die muss man dann ablesen. Das kann - selbst wenn man es dooferweise erst nach dem Ausbau macht - nicht Monate dauern.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • "Arglistige Täuschung"? Hol mal nicht gleich solche Keulen raus, sondern lies dich
    erst schlau oder frag einen Anwalt. Als "Täuschung" empfindet es wohl eher BMW,
    wenn ein um Kulanz ersuchender Kunde ihnen verschweigt, dass nicht mehr der
    originale Motor unter der Haube steckt. Versetz dich doch mal in deren Lage.


    Garantie und Kulanz kann ein Hersteller doch wohl nachvollziehbarerweise nur
    auf werksseitig verbaute oder beim Vertragshändler erworbene Teile geben.
    Das ist doch wohl logisch.


    Ein paar mehr Angaben wären auch hilfreich gewesen, um den Fall einschätzen
    zu können. Die Frage, ob du der Erst- oder Zweitbesitzer dieses Vehikels bist,
    drängt sich doch geradezu auf. Darauf hättest du auch selbst kommen können.


    Klär doch erst mal woher der Motor kommt. :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Klär doch erst mal woher der Motor kommt. :whistling:


    Das kann man natürlich versuchen, aber dabei kann man ganz schön auflaufen!

    • bei meinem Auto wurde irgendwann vor meinem Kauf mal die Kurbelwelle getauscht. ich weiß dass nur über den Kollegen hier im Forum, die mal die Möglichkeit hatte, das auszulesen. Meine Anfrage an den Scheckheft stempelden Händler, ob ich die Wartungsnachweise sehen könnte, wurde nicht mal beantwortet.
    • Am Freitag war ich mir einen E91 ansehen - lt. Scheckheft erste Wartung bei 47.000km. Der VK meinte gesehen, zu haben, dass vorher schon ein Ölwechsel statt gefunden habe - die Wartungsnachweise würde der Händler aber nicht rausrücken


    Stichwort: Datenschutz.
    Ich unterstelle dem TE auch, keinerlei Kenntnis von dem Tauschmotor gehabt zu haben. Das muss man ja nicht zwingend annehmen, wenn man sich einen Gebrauchtwagen kauft! Autokäufer können Laien sein, bei BMW arbeiten nach eigenem Verständnis nur Profis - deren Aufgabe wäre es gewesen, bei der Stellung des Kulanzantrages zu prüfen, was verbaut ist. BMW ist fähig, einen getauschten Motor zu erkennen, wenn er bei BMW getauscht wurde. Wenn er woanders getauscht wurde, ergeben sich daraus fast zwangsläufig Diskrepanzen im weiteren Wartungsablauf - sowas wird doch immer kritisch betrachtet, wenn man nach Kulanz fragt.


    Ganz klar, und mit vollem Recht gibt BMW nur Kulanz auf das, was sie selbst eingebaut haben, und was gemäß der Vorgaben gewartet wurde.
    Es darf aber erwartet werden, dass genau das auch vor der Gewährung der Kulanz ermittelt auf der Basis die Kulanz gewährt oder abgelehnt wird. Und nicht Monate später.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • In deinem Fall wurde die KW bei BMW getauscht, oder?
    Im Falle des TE sieht alles danach aus, dass der Motor eben NICHT bei BMW ersetzt worden ist.


    Und dann hätten diese beiden Fälle nicht viel miteinander gemein. ;)


    BMW kann nicht Garantie oder Kulanz für etwas leisten, für das sie nicht verantwortlich sind.
    "Unwissenheit" ist hier völlig belanglos. Soll er den Verkäufer (ich mag mich täuschen, aber es
    riecht schwer nach Fähnchenhändler) verklagen. Was geht das BMW an?


    Du kaufst ja auch nicht einen billigen No-Name-Ersatzakku für dein MacBook bei Ebay, und
    beschwerst dich dann bei Apple, wenn er ein Jahr später nicht mehr tut. Auch dann nicht,
    wenn du den Mac gerade gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer es war, der dran
    rumgebastelt hat. Dann wendest du dich an den, aber doch nicht an Apple.


    Ich sage nur wie es ist bzw. wonach es hier aussieht. Jedenfalls kann man davon ausgehen,
    dass nicht der originale Motor drin steckt, denn sonst hätte BMW niemals den Kulanzantrag
    mit dieser Begründung abgelehnt.
    Die saugen sich das ja nicht aus den Fingern. Und ganz offensichtlich hat der TE auch nicht
    den blassesten Schimmer über die Vorgeschichte seines Autos. Genau da besteht aber drin-
    gender Klärungsbedarf.


    Ich finde die Sache total einfach. Und wenn es andere Aspekte gibt, dann sollte der TE sie
    uns erst mal verraten. Bislang fehlt es gravierend an Input. Meckern allein reicht nicht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • In deinem Fall wurde die KW bei BMW getauscht, oder?
    Im Falle des TE sieht alles danach aus, dass der Motor eben NICHT bei BMW ersetzt worden ist.
    Und dann hätten diese beiden Fälle nicht viel miteinander gemein. ;)


    Der TE wusste beim Kauf nicht, dass ein Motor getauscht wurde - das deckt sich zu 100% mit meiner Erkenntnis der getauschten Kurbelwelle. Wäre meine KW nicht bei BMW getauscht worden, hätte ich von BMW genauso viel erfahren (nämlich nichts), nur hätte ich auch über Wbergi diese Information nicht inoffiziell bekommen.
    Soll heißen: es kann schwer bis unmöglich sein, an diese Informationen heranzukommen, da BMW sie nicht rausgibt. Das ist dem TE nicht anzulasten.
    Andere Hersteller / Händler sind davon abhängig oder arbeiten ähnlich. So bekommt man kein Bild von Fahrzeug.



    BMW kann nicht Garantie oder Kulanz für etwas leisten, für das sie nicht verantwortlich sind.
    "Unwissenheit" ist hier völlig belanglos. Soll er den Verkäufer (ich mag mich täuschen, aber es riecht schwer nach Fähnchenhändler) verklagen. Was geht das BMW an?


    Natürlich muss BMW nicht für die Fehler des Fähnchenhändler gerade stehen. Das muss der Fähnchenhändler - wenn es denn einer war.
    BMW muss sich aber vorhalten lassen, bei der Begutachtung des Motors / des Fahrzeuges außerstande gewesen zu sein, den für die Entscheidung der Gewährung von Kulanz zugrundeliegenden Sachverhalt sachgemäß aufzunehmen. Den Schaden dieser Fehlleistung soll nun der TE tragen.
    Ich weiß ja nicht, was du machen würdest, wenn dein Motor kolabiert; bei mir käme (angenommen, Kulanz wäre überhaupt noch im Bereich des Möglichen) bei abgelehnter Kulanz ganz sicher nicht für 10.000 Euro ein neuer Motor rein. Entweder ein gebrauchtes Aggregat oder eine Überholung - deutlich billigere Alternativen im Sinne einer zeitwertgerechten Reparatur, die dem TE durch eine falsche Aussage verwehrt waren.


    Du kaufst ja auch nicht einen billigen No-Name-Ersatzakku für dein MacBook bei Ebay, und beschwerst dich dann bei Apple, wenn er ein Jahr später nicht mehr tut. Auch dann nicht, wenn du den Mac gerade gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer es war, der dran rumgebastelt hat. Dann wendest du dich an den, aber doch nicht an Apple.


    Ich denke, es ist trotz allem kein Motor eines anderen Herstellers verbaut, der Vergleich hingt daher schon etwas ;) Nebenbei; aus welchem Grund wurde der Originalmotor eigentlich ausgebaut? War der denn schon kaputt, und das trotz eines Alters, das noch weit innerhalb der Kulanz liegt?

    Ich sage nur wie es ist bzw. wonach es hier aussieht. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass nicht der originale Motor drin steckt, denn sonst hätte BMW niemals den Kulanzantrag mit dieser Begründung abgelehnt. Die saugen sich das ja nicht aus den Fingern. Und ganz offensichtlich hat der TE auch nicht den blassesten Schimmer über die Vorgeschichte seines Autos. Genau da besteht aber dringender Klärungsbedarf.


    Durchaus, aber da sogar BMW ja jegliche Versuche blockt, genau das zu klären, ist es nicht verwunderlich, wenn es hinterher niemand weiß. BMW sollte es aber wissen und auf Basis dieses Wissens verlässliche Aussagen zur Kulanzfähigkeit eines Schadens treffen können.
    Abgesehen davon - wir drehen uns im Kreis - bedarf es eines Blickes um zu klären ob es der Originalmotor ist oder nicht. Die Teile haben doch eine Seriennummer? Wenn er es nicht ist, ist die Kulanz mit Hinweis darauf direkt abzulehnen. Aber reparieren, vom TE den Eigenanteil kassieren und dann nach Monaten drauf zu kommen, dass hier Hinderungsgründe vorliegen - sorry, das geht gar nicht. Vielleicht hätte sich der TE schon aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln gegen einen ATM entscheiden MÜSSEN. Das kann er nun nicht mehr, da er auf die Aussage vertraut hat, dass die Kulanz NACH PRÜFUNG ALLER FAKTEN möglich ist.


    Ich finde die Sache total einfach. Und wenn es andere Aspekte gibt, dann sollte der TE sie uns erst mal verraten. Bislang fehlt es gravierend an Input. Meckern allein reicht nicht.


    Ja, mal sehen was er noch rausfindet. Die Reaktion hier im Affekt erstmal aufzuschlagen und sich "auszukotzen", finde ich im Angetracht der Umstände aber nachvollziehbar.

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  • In deinem Fall wurde die KW bei BMW getauscht, oder?
    Im Falle des TE sieht alles danach aus, dass der Motor eben NICHT bei BMW ersetzt worden ist.


    Und dann hätten diese beiden Fälle nicht viel miteinander gemein. ;)


    BMW kann nicht Garantie oder Kulanz für etwas leisten, für das sie nicht verantwortlich sind.
    "Unwissenheit" ist hier völlig belanglos. Soll er den Verkäufer (ich mag mich täuschen, aber es
    riecht schwer nach Fähnchenhändler) verklagen. Was geht das BMW an?


    Du kaufst ja auch nicht einen billigen No-Name-Ersatzakku für dein MacBook bei Ebay, und
    beschwerst dich dann bei Apple, wenn er ein Jahr später nicht mehr tut. Auch dann nicht,
    wenn du den Mac gerade gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer es war, der dran
    rumgebastelt hat. Dann wendest du dich an den, aber doch nicht an Apple.


    Ich sage nur wie es ist bzw. wonach es hier aussieht. Jedenfalls kann man davon ausgehen,
    dass nicht der originale Motor drin steckt, denn sonst hätte BMW niemals den Kulanzantrag
    mit dieser Begründung abgelehnt.
    Die saugen sich das ja nicht aus den Fingern. Und ganz offensichtlich hat der TE auch nicht
    den blassesten Schimmer über die Vorgeschichte seines Autos. Genau da besteht aber drin-
    gender Klärungsbedarf.


    Ich finde die Sache total einfach. Und wenn es andere Aspekte gibt, dann sollte der TE sie
    uns erst mal verraten. Bislang fehlt es gravierend an Input. Meckern allein reicht nicht.


    und nochmal ganz langsam, ich habe das fahrzeug vor etwa einem jahr in mainz kastel von einem normalen händler gekauft, es war ein händler zu händler kauf, deshalb keine garantie


    8 monate später ist die steuerkette übersprungen, folge motorschaden,
    ein motortausch bei hakvoort bmw sollte 7-8000kosten, als ich nach kulanz gefragtt hatte weil das problem mit der steuerkettte bekannt war, bekam ich nach einigen tagen die antwort, kulanz wird gewährt, so haben wir das telefonisch und vor ort vereinbart, soll 2000€ zahlen den rest übernimmt diese bmw werkstatt mit 2 jahren garantie


    nach 3 wochen war alles repariert und erlegigt hatte 2000€ bezahlt und ne rechnung bekommen das war jettzt im mai


    3 monate später , fällt denen auf das angeblich ein anderer motor eingebaut ist wovon ich nichts weiß, kann man das irgendwo noch einsehen und deshalb gibts doch keine kulanz, ich möge bitte 8000€ noch überweisen ?(

  • Ich glaub das ganze ist für das Forum hier viel zu komplex und du wirst hier definitiv nicht die richtige Antwort bekommen!
    Geh zu nem Anwalt der sich auskennt!


    Wenn da wirklich Nen Austauschmotor schon drin war, wurde das schliesslich beim Kauf verschwiegen. Hättest ja Nen Grund den Wagen somit zurück zu geben. Wer weiß wie sich das ganze dann auf die jetzige Rechnung auswirkt. Wird so schnell vielleicht nicht mal ein Anwalt klären können.
    Hier im Forum bekommst wohl 1000 Meinungen mit viel Halbwissen. ;)



    Gesendet von meinem HTC One

  • - Wie alt ist das Fahrzeug, in Jahren und in Laufleistung?
    - Hast du die alten Wartungsbelege, oder kannst sie bekommen?
    - Wer ist dieser normale Händler, hat der eine eigene Werkstatt?
    - Ist beim Kauf irgendetwas gesagt worden zu dem Motortausch oder zu anderen Mängeln?
    - Wann hast du das Auto gekauft?
    - Was steht denn auf der Rechnung über 2000Euro?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • - Wie alt ist das Fahrzeug, in Jahren und in Laufleistung?
    - Hast du die alten Wartungsbelege, oder kannst sie bekommen?
    - Wer ist dieser normale Händler, hat der eine eigene Werkstatt?
    - Ist beim Kauf irgendetwas gesagt worden zu dem Motortausch oder zu anderen Mängeln?
    - Wann hast du das Auto gekauft?
    - Was steht denn auf der Rechnung über 2000Euro?


    BJ 2008 und 116000km
    habe nur ein checkheft
    a&e auto mainz kastel
    nein, kann auch sein das sich bmw das einfach ausdenkt um ksoten zu sparen
    14.07.2015 ungefähr
    nein auf der rechnung steht summe brutto 2000 €