Alles anzeigenIch fahre jetzt das dritte Auto ausschließlich mit Ultimate und hatte noch keinen HDP Schaden der sich darauf zuführen lies. Bei meinem ersten Auto hatte ich zwar einen HDP Schaden, der kam aber vom Druckregelventil. Leider hatte ich damals noch keine Ahnung von Autos und mir wurde eine neue HDP verkauft.
Ich hatte auch vor kurzem die HDP von meinem 356.000km Stilo offen. Kein offensichtlicher Verschleiß an den Pumpenelementen und an den Laufbahnen erkennbar. Das Fahrzeug wurde ab KM-Stand 110.000 nur mit Ultimate gefahren.
Ich werde es auch weiterhin ausschließlich tanken!
Nachtrag: ich glaube ich bin ARAL süchtig
In groß: http://www.e90-forum.de/index.…hment&attachmentID=137144
Ja, entweder ARAL- oder Payback süchtig
Hm, gut, statistisch ist das natürlich noch etwas wenig, aber immerhin: ein Test. Ich nehme an, Fiat fährt gleiche / ähnliche Pumpen wie BMW? Woran sterben die Pumpen hier, die Späne ziehen?
FALLS (!) ich bei meinem Auto die Injektoren und die HDP* noch erneuern sollte, werde ich dann wohl auch mal auf Ultimate umsteigen.
Die HDP "hat" nichts. Eine generalüberholte vom Boschdienst kostet 380,-€; im Anbetracht der Kosten für die Injektoren mache ich die lieber gleich mit neu und hat etwas mehr Sicherheit vor Spänen.