Hallo, eine Freundin von mir möchte sich den 318i vfl mit 129ps 101000km Serviceheft vollständig kaufen. Garantie 1 Jahr.
Meine Frage welche Probleme könnten beim vfl beim Motor auftauchen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet..
Hallo, eine Freundin von mir möchte sich den 318i vfl mit 129ps 101000km Serviceheft vollständig kaufen. Garantie 1 Jahr.
Meine Frage welche Probleme könnten beim vfl beim Motor auftauchen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet..
Handelt es sich um einen N46-Motor?
Ich glaube die Steuerkette ist bei denen ein einigermaßen heißes Thema. Mal nachhaken, ob diesbezüglich je was gemacht wurde oder ob es hörbare Auffälligkeiten gibt.
So wie im folgenden Video sollte es sich jedenfalls nicht anhören
https://www.youtube.com/watch?v=jhqLxWrfz1E
Welche Probleme auftauchen könnten, hängt auch etwas davon ab, wie das Auto bisher gefahren wurde und was bisher gemacht wurde. Also eine Überraschung kann es immer geben
Du hattest doch selbst mal einen 318i oder? Kannst ja mal kurz an die frühere Zeit denken, ob das "kleine" Basstaxi irgendwelche Mucken machte usw.
Auch wenn man es mittlerweile nicht mehr hören kann: Auf Unfallfreiheit achten und auch darauf, dass das Auto nicht im Kundenauftrag verkauft wird. Bei "Kundenauftrag" gibt's nämlich keine Gewährleistung und die Garantie ist eigentlich eh für die Miezi, zumindest in Deutschland. In Österreich wird es vermutlich auch nicht anders sein. Ach es sei denn es ist die EuroPlus-Garantie, denn die taugt tatsächlich was
Weiter unten hab ich zufällig diese Vorschläge gesehen, evtl. sind da auch brauchbare Informationen dabei:
318i Worauf achten?
Kaufberatung BMW 318i Touring
Danke Liabi.
Mein 318i war der N43 Motor mit 143ps und ja ich hatte schon ein paar Probleme mit Einspritzmagnetventilen. Aber da der N46 die ja nicht hat ist ihr der lieber. Bis jetzt habe ich Kettenspanner, Steuerkette, Späne im Öl, Auspuff schwarz, KGE usw. vom Google rausgelesen. Die Gebrauchtwagengarantie passt bei uns schon sofern es jemand verkauft der eine Kfz Werkstatt direkt am Autohaus dran hat. Bis auf Verschleißteile ist alles inbegriffen.
Der N46 ist soweit unauffällig bis auf die Punkte die du schon genannt hast.
Steuerkette kann vorkommen, ein somit vorsorglicher Tausch des Spanners kann somit nicht schaden, schließt das Problem aber nicht ganz aus.
Teilweise haben diese Motoren auch mit erhöhten Öl-Verbrauch zu kämpfen, also einfach dazu auch nachfragen und Öl Stand prüfen.
Ansonsten stelle ich mir den Motor mit 129 PS sehr träge vor, evtl. gleich nach einem 320i schauen oder 318i FL.
Ja dann falls die Steuerkette mal defekt ist, ist der tausch ja eh nicht so teuer oder?
Ich hätte auch zum 320i geraten, aber mehr wie 129 ps sind leider nicht drinn.
was ich vergessen habe zu erwähnen ist dass es ein touring werden soll und der rost unter den heckleuchten am kofferraumdeckel wird noch repariert.
Ja dann falls die Steuerkette mal defekt ist, ist der tausch ja eh nicht so teuer oder?
Wenn die Steuerkette reißt, dann hat man im schlimmsten Fall einen Motorschaden und darf sich einen neuen Motor suchen
Die 320i sind auch von der Steuerkettenproblematik betroffen. Ist aber auch etwas baujahrabhängig. Da müsste BMW näher etwas dazu sagen können.
Man kann den Steuerkettendefekt auch nicht immer vorzeitig entdecken/raushören. In so einem Fall ist ein Motorschaden vorprogrammiert, wenn die Kette reißt.
Ansonsten kann man von Glück sprechen, wenn man das vorzeitig entdeckt. Die Reparatur sollte irgendwo bei 2000 € liegen, vielleicht auch etwas darunter. Bei manchen Motoren liegt die auch bei 3000 €, weil man den Motor ausbauen muss im Falle dass die Steuerkette an der Spritzwandseite sitzt und nicht vor dem Motor.
Erst die 325, 330 und 335, egal ob Benzin oder Diesel, sind von dieser Thematik verschont. Dafür haben sie andere Probleme, die aber nur in den seltensten Fällen zu einem Motorschaden führen (Drallklappen, DISA-Steller).
Moin Patrick,
also was soll denn das gute Stück kosten?
Also keine Angst vor einem N 46 , meiner einer hat nu 207.000km runter, allerdings wurde die Steuerkette bei 140.000km gemacht für nen glatten 1000er, original BMW Teile .Habe ich vorsorglich mal machen lassen , ich habe mir einfach gesagt 2 mal die Laufleistung vom Zahnriemen sind einmal Kette, jeder mag hier anders denken.
Achte darauf das er weiterhin alle 10-15.000 km einen Ölwechsel bekommt.1x jährlich
Gemacht wurden Nockenwellensensoren, einmal Haupt Kühlmittelflansch , und Natürlich Abdichtung Vakuumpumpe und Ventildeckeldichtung. Alles keine großen Sachen wie ich finde.
Das Fahrwerk hält durch, und wenn man ihn pflegt und behutsam warm fährt hält der Motor gut durch.
Mein Ölverbrauch liegt genau bei einem Liter auf 11.000 km- und das seit 150.000km.Das ich noch die Probleme mit dem variablen Ventiltrieb hatte schiebe ich auf meine Ölwechsel zurück.
Ich mag den N46
Gruss knalli
Ja dann falls die Steuerkette mal defekt ist, ist der tausch ja eh nicht so teuer oder?
Kommt drauf an was du unter teuer verstehst? Macht sie hopps und überspringt mit Glück nur dann kommst in der freien zwischen 1 & 1,5 k raus.
Überspringt Sie und schlägt auf die Vanos ggf. noch mehr hast du wie beschrieben einen Motorschaden, ich hatte oberes zwei mal, aber alles nur Glück.
was ich vergessen habe zu erwähnen ist dass es ein touring werden soll und der rost unter den heckleuchten am kofferraumdeckel wird noch repariert.
Gängiges Problem bei allen Tourings von BJ.05 - Ende Generation E9x....
Abhilfe verschaffen hier die neuen Plastikabdeckungen wo sich kein Wasser mehr staut und besser ablaufen kann, Pflege ist trotzdem voraus gesetzt.