Verteilergetriebe defekt? Welchen zusammenhang?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 330xd Limo Vfl - Automatik. BJ 07 180.00km.

ich grob gesagt, die beiden folgenden Probleme:

1. Beim rangieren, zittert und brummt mein Lenkrad sowie etwas im Motorraum.
    2. Bei mittlerer Geschwindigkeit (40-70 kmh), ruckelt der Motor etwas und die Verbrauch und Drehzahl schwankt.
    Das fühlt sich an als ob Motor sich verschluckt und sobald er schaltet, gibt es einen sehr unangenehmen Ruck.

Da es mir nun stinkt, bin ich zu meinem Freundlichen gefahren. Er hat sich das Auto genau 5 Sekunden angeschaut und nur anhand meiner Aussage eine "Diagnose" gestellt. :fail:
    Dieser meinte das es am VTG liegen müsste.

Meine Frage: Kann mir bitte jemand verständlich erklären wie meine Lenkung, das Verteilergetriebe und mein Automatikgetriebe zusammen gehören? :?:

Stelle mich höchstwahrscheinlich einfach nur Blöd an, aber verstehe nicht so ganz wie diese 3 Dinge zusammen gehören...

P.S.: Er meinte das man evtl. auch nur das Öl und den Stellmotor des VGT wechseln müsste. ( Kosten ca. 600€ -.-]
    Meint ihr das Könnte das Problem lösen?

Fühle mich von ihm ziemlich allein gelassen, da mir schon ziemlich viel bezüglich dieses Problems erzählt wurde, jedoch alles nichts brachte. ;(

Vielen Dank

Wünsche euch ein schönes Wochenende

• Das Auslesen des Fehlerspeichers wäre in dem Fall nicht verkehrt gewesen, da Fehler zum VTG auch abgelegt werden.

Wurde das Verteilergetriebe-Öl denn je gewechselt? Falls noch nie, wird es nun schon leider schrottreif sein. Das mit dem Lifetime-Öl im VTG ist nämlich eine freche Lüge seitens Hersteller.

Das mit der Lenkung und VTG kann schon zusammenhängen, da das VTG die Vorderachse ja antreibt.
    Aber Probleme mit der Lenkung kann man genauso aufs Lenkgetriebe zurückführen. Hast du die Lenkung mit Servoöl oder die elektrische?
    Falls du Servolenkung hast, würde ich damit anfangen, das Öl zu wechseln. Ja, in der Tat gehört es nicht gewechselt, allerdings hat der eine oder andere eine gute Erfahrung damit gemacht. Siehe nachfolgenden Link :)
    Vibration beim Einschlagen nach VTG-Ölwechsel