Hardware-Tuning von 325i N53 Limo

• Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas mehr Power haben, OHNE jedoch die Haltbarkeit des Motors nachhaltig zu mindern.
    Da mir Softwaretuning grundsätzlich etwas suspekt ist, denke ich über reine Hardware-Änderungen nach. Ziel sind nicht primär PS, sondern mehr Durchzug - insbesondere im Bereich 1500-3000 Touren.

Ansaugbrücke + Disa: Meiner Recherche nach sollen die entsprechenden Kennfelder, um diese Hardware zu nutzen, bei 325i und 330i identisch sein. Entsprechend müsste ich doch mit dem Umbau einen deutlich Drehmomentzuwachs erzielen, oder? PS dürften sich wahrscheinlich nur minimal ändern?

PP ESD und Luftfiltersystem sollen ja praktisch nichts bringen. Ich habe von etwa 5-8PS in Kombination von beidem gelesen - dürfte wohl nicht zu spüren sein. Ich erhoffe mir durch die Kombination dieser beiden Sachen mit dem Ansaugbrückenumbau vielleicht etwas mehr Spitzigkeit im Antritt.

Über Feedback würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

• Ohne ner ordentlichen Kennfeldoptimierung wirst Du denke ich mit allen vorhaben nicht zufrieden sein.

Mein Optimierer entzügelt N53 Motoren
    (hier im Leistungstread nachzulesen) dann liegen die 25i nach der Leistungskur so zwischen ca.265PS - 280PS.

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Wie bereits gesagt wurde.

Ansaugbrücke mit 3 stufiger DISA vom 330i nachrüsten und dann beim Tuner "entkorken" lassen. 280ps sind dann haltbar und kein Problem. :)

ECS Tuning in Krefeld macht das zum Beispiel.

• Wenn du nur die Ansaugbrücke und die DISA Steller einbaust ohne zu codieren/optimieren, dann spürst du unten rum "etwas" mehr, doch oben herum verlierst du massig Leistung! ;)

Also brav codieren/optimieren lassen :)

P.S. am besten du machst die Zündkerzen und ggf. Dichtungen auch gleich mit :D

• Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Um es nochmal zu betonen: mich interessiert eigentlich nur der Bereich 0-200km/h, also das was man von der Power im Alltag merkt. Auch wenn es nachher nur 240PS sind ist das völlig in Ordnung für mich, WENN sich Durchzug und Elastizität deutlich verbessern.

Ich habe sämtliche Tuning-Threads durchgelesen und bin dabei natürlich auch auf ECS aufmerksam geworden. Nebenbei bemerkt ist ECS nur rund 40km von mir entfernt.

Auf meine E-Mail-Anfrage hin hat mir ECS aber eine Antwort geschickt, die mich überaus misstrauisch stimmt. Zitat: "Eine neue Ansaugbrücke muss nicht rein , der Aufwand ist es nicht wert." Kommt mir irgendwie komisch vor. Ich frage mich dann, warum BMW das denn verbaut, wenn es doch ohne praktisch genauso gut funktioniert.

TechArea: Welche Dichtungen meinst du?

Sollte ich Performance ESD und Luftfiltersystem dann auch besser vor der SW-Geschichte verbauen?

Freundliche Grüße in die Runde

• Performance esd und LES sind nicht wirklich notwendig für die Leistung, ich würde es aber gleich mitmachen.
    Mit der Hardware und Optimierung kannst du gefahrenfrei deinen Motor auf 30i entdrosseln ohne Mehrbelastung, ohne die 3stufige DISA und die Ansaugbrücke stell ich mir nen ziemlichen drehmomenteinbruch vor, da ihm irgendwann die Luft ausgeht.

Wenn, dann komplett.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Nach Umbau ohne Codierung geht die Puste bereits ab 140-150km/h aus...
    (Du hast dann weniger Leistung als davor!)

Kopfdichtung z.B. falls diese Bedarf angemeldet hat :D

Klar, ECS hat mehr davon wenn Sie nur husch husch die Software überspielen...
    Ist vom körperlichem Aufwand her viel viel angenehmer :) (nicht böse gemeint liebe ECS)

Ich würde dir klar zum Umbau raten.
    Wenn du schon mit dem Gedanken spielst die PP Bauteile einzubauen, dann besser vorher, sofern es keine Standard Software wird...
    Bei Standard Software spielt das dann keine Rolle, da diese das eh nicht berücksichtigt...

• Vorallen was der te möchte ist die Disa notwendig mehr bums untenrum ;)

Ka wie der te dies formuliert hat dass er so eine Antwort erhalten hat...

Noch mal zum Festhalten

Nur Software 265ps -> geht untenrum etwas besser ab 3000umin merkt man es so richtig

Mit Hardware geht untenrum besser und oben rum :)

Jetzt liegt es an dir und deinem Geldbeutel

• Klar, ECS hat mehr davon wenn Sie nur husch husch die Software überspielen...
    Ist vom körperlichem Aufwand her viel viel angenehmer :) (nicht böse gemeint liebe ECS)

Ich würde dir klar zum Umbau raten.
    Wenn du schon mit dem Gedanken spielst die PP Bauteile einzubauen, dann besser vorher, sofern es keine Standard Software wird...
    Bei Standard Software spielt das dann keine Rolle, da diese das eh nicht berücksichtigt...

Danke!

An der Stelle ergeben sich jedoch 2 Fragen:
    -Wie seriös/empfehlenswert kann ECS Krefeld denn sein, wenn sie mir als Laien sagen, dass die Ansaugbrücke unnötig sei?
    -Bekommt man denn eine wirklich individuelle Software oder wählen die nur aus "Ansaugbrücke+Disa"-JA/NEIN?