Kühlwasser zwischen 100° und 115° laut BMWCarly - keine Leuchte

  • Muss gestehen, dass ich vor kurzen irgendwo gelesen habe (kann es leider nicht mehr finden), dass das Lämpchen ab 99°C (Diesel) angehen müsste, aber evtl. ist es bei der DPF-Regeneration anders?!


    Das hängt wohl erheblich davon ab, von welchem Motor mit welchem Softwarestand wir da sprechen, pauschal kann man das nicht sagen.
    Beim N57 wird die Kühlmitteltemperatur ja in Abhängigkeit von der Motorlast geregelt. Wenn du sparsam unterwegs bist, ist eine höhere Temperatur "erlaubt" als wenn du mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bist. Dann strebt das Temperaturmanagement eine niedrigere Temperatur an. Aber das ist ein Kennfeld, das kannst du jetzt nicht auf 99C festlegen.


    Beim M57 passiert bei 99C definitiv nichts. Das hätte ich gesehen ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich war auch schon soweit, dass ich mir die beiden Thermostate bestellen wollte, dann aber irgendwo im Net gelesen habe, dass das Hauptthermostat laut Hersteller bei 88°C öffnet. Habe dann doch nicht bestellt, stattdessen habe ich mir statt Momentanverbrauch- die Öltemperaturanzeige kodiert, welche beim 335D allerdings die Kühlmitteltemp. anzeigt statt Öl.


    Werde mir das Ganze im Herbst/ Winter genauer beobachten und ggf. tauschen. Sind noch die ersten Thermostate drin, sprich 5 Jahre und 140000 km alt.


    Gruß Chris

  • Ich war auch schon soweit, dass ich mir die beiden Thermostate bestellen wollte, dann aber irgendwo im Net gelesen habe, dass das Hauptthermostat laut Hersteller bei 88°C öffnet. Habe dann doch nicht bestellt, stattdessen habe ich mir statt Momentanverbrauch- die Öltemperaturanzeige kodiert, welche beim 335D allerdings die Kühlmitteltemp. anzeigt statt Öl.


    Werde mir das Ganze im Herbst/ Winter genauer beobachten und ggf. tauschen. Sind noch die ersten Thermostate drin, sprich 5 Jahre und 140000 km alt.


    Gruß Chris


    Können auch 88 statt 90C sein, da lege ich mich jetzt nicht fest. Sollte aber mit der Suchfunktion zu ermitteln sein, das Thema hatten wir sicher schon 30x.
    ÖlTemp soll beim 325d und beim 335d (M57) gehen, beim N57 auch. Gibt's auch genug Infos dazu. Das aber nur am Rande, hier geht es ja auch um das Kühlmittel, nicht ums Öl.

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  • Können auch 88 statt 90C sein, da lege ich mich jetzt nicht fest. Sollte aber mit der Suchfunktion zu ermitteln sein, das Thema hatten wir sicher schon 30x.
    ÖlTemp soll beim 325d und beim 335d (M57) gehen, beim N57 auch. Gibt's auch genug Infos dazu. Das aber nur am Rande, hier geht es ja auch um das Kühlmittel, nicht ums Öl.


    Ich habe schon an vier Fahrzeugen, 2x 325d und 2x 335d, die Öltemp. kodiert - tatsächlich ist es aber die Kühlwassertemp. die angezeigt wird, wie es bei den anderen Motoren aussieht weiß ich nicht, ist aber auch wie gesagt ein anderes Thema :thumbup:

  • ÖlTemp soll beim 325d und beim 335d (M57) gehen


    Zumindest beim 325d handelt es sich dabei definitv um die Kühlmitteltemperatur, auch wenn die auf dem CAN als Öltemperatur angegeben wird.

  • Muss gestehen, dass ich vor kurzen irgendwo gelesen habe (kann es leider nicht mehr finden), dass das Lämpchen ab 99°C (Diesel) angehen müsste, aber evtl. ist es bei der DPF-Regeneration anders?!


    Die Aussage stimmt definitiv nicht, sieh mein alter Threat hier im Forum. Das aktive Temperaturmanagement haben wir im letzten Sommerurlaub live erleben dürfen. Die ganze Zeit über mit 110 bis 115 Grad unterwegs gewesen, plötzlich fiel die Kühlwassertemperatur auf unter 100 Grad (97?) und Madame lief leichter. Erkennbarer Unterschied für mich war eine um ein paar Grad gestiegene Aussentemperatur, Zunahme des Gegenwinds und eine Autobahnsteigung die mit der Dose am Haken bewältigt werden wollten.


    Auch ein Grund warum ich auf Proxies Multigauge gespannt bin :thumbsup:

  • Ich muss das Fass leider nochmals aufmachen. Bin heute wieder zurück gefahren und wollte den Temperaturverlauf nochmals schön verfolgen und mir kommt es doch etwas komisch vor. Ich bin bei ca. 24°C Außentemperatur losgefahren welche auf ca. 21°C gefallen ist. Der Log Zeigt den Kühlmitteltemperaturverlauf über 2h. Gefahren Strecke 220km - Geschwindigkeit zwischen 80km/h (Baustelle) und 140 - 160 km/h sonst. Der Log wurde nach 10 min im flüssigen Stadtverkehr begonnen. Es fand komplett keine Regeneration statt.


    Auch diesmal auffällig: Temperatur meist einiges über 100°C. Zusätzlich kann man beim Fahren von unter 30km/h deutlich den Lüfter hören. Er hat auch nach dem abstellen mind. 5 Minuten lang geblasen - dann bin ich weg gelaufen.


    Ist das wirklich noch das variable Kühlmanagement?



    Edit:


    Also definitiv ein Fehler da die die Kühlmittelleitung direkt am Thermostat bei der Wapu kalt bleibt. Wie bekomme ich denn raus ob die WaPu fest sitzt oder das Thermostat klemmt? Wie kann ich das Problem beheben? Ich hoffe mein Motor hat nichts ab :/

  • Der N47/N57 hat ein Thermostat mit Wachselement.Wie beim M47/M57 dies auch schon der Fall war.
    Die Kühlmittelpumpe wird mechanisch angetrieben.Also haben diese Motoren keinen Eco-Modus.


    N52/N54 haben z.B ein Kennfeldthermostat und eine elektrische Kühlmittelpumpe.


    Solche Thermostate können nur im ausgebauten Zustand genau überprüft werden.

  • Die Wasserpumpe könntest du ja testen, indem du den Deckel des Ausgleichbehälters bei kaltem Motor aufmachst und den Motor mal laufen lässt. Es sollte ein schön gleichmäßiger Wasserstrahl von der Seite in den Behälter reinlaufen. Eventuell hast du ja auch nur Luft im Kühlkreislauf.


    Ich bin aber der Meinung, dass du die Antwort selbst schon gegeben hast. Wenn der andere Schlauch kalt war, dann ist das doch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Thermostat nie aufmacht. Das kann aber auch von Luft herrühren. Daher, erstmal auf Luft im System checken.

  • Die Wasserpumpe könntest du ja testen, indem du den Deckel des Ausgleichbehälters bei kaltem Motor aufmachst und den Motor mal laufen lässt. Es sollte ein schön gleichmäßiger Wasserstrahl von der Seite in den Behälter reinlaufen. Eventuell hast du ja auch nur Luft im Kühlkreislauf.

    Danke für den Tipp! Kurze Frage: klappt das auch wenn man davon ausgeht, dass die Zusatzwasserpumpe nicht arbeitet? Wird dieser "kleine" Kühlkreislauf direkt über die normale Wapu nur über den Ausgleichsbehälter geführt?