Geräusch aus Klimakompressor BMW E90 318i

• Hallo Leute,

ich habe ein Geräusch( Kratzen/Schleifen) welches ich nur im Innenraum hören kann. Ich habe den Keilrippenriemen demontiert und da kein Geräusch mehr. Neulich habe ich bemerkt das dieses Geräusch verschwindet, sobald man die Klimaanlage anschaltet( nach ein paar Sekunden). Ich bin mir sicher das etwas am Klimakompressor defekt ist. Hatte schon mal jemand dieses Problem oder hat mal davon gehört? Ich bin für jeden Hilfe sehr dankbar :)

habe noch ein Video mit dem Geräusch hochgeladen und wie es verschwindet.

Besten Dank

Emin

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab jetzt zwar keine Gelegenheit, mir die Videofile anzuhören, aber das muss nicht unbedingt am Kompressor liegen. Stichwort Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger an der Kurbelwelle (die große Scheibe ganz unten, die auch mit vom Keilriemen angetrieben wird).
    Da hilft nur noch Keilriemen abbauen und den Schwingungstiler auf Spiel zu prüfen. Aber das steht in den verlinkten Threads zum Teil auch drin.

Hier mal ein paar Threads:
    Motor quietscht woher kommt das?
    320d Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle defekt?
    Unrunder lauf und Ticken aus Motorraum wenn Klima an

• Hab jetzt zwar keine Gelegenheit, mir die Videofile anzuhören, aber das muss nicht unbedingt am Kompressor liegen. Stichwort Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger an der Kurbelwelle (die große Scheibe ganz unten, die auch mit vom Keilriemen angetrieben wird).
    Da hilft nur noch Keilriemen abbauen und den Schwingungstiler auf Spiel zu prüfen. Aber das steht in den verlinkten Threads zum Teil auch drin.

Hier mal ein paar Threads:
    Motor quietscht woher kommt das?
    320d Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle defekt?
    Unrunder lauf und Ticken aus Motorraum wenn Klima an

Habe ich schon kontrolliert, sieht alles gut aus. Was mich wundert ist, das das Geräusch weg ist sobald die Klimaanlage an ist.

• Vielleicht hat der Freilauf der Magnetkupplung am Klimakompressor einen Weg?

Gruß

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• Habe ich mir auch gedacht, weißt du ob man den kompletten Kompressor in diesem Fall ersetzen muss oder kann man nur die Magnetkupplung austauschen?

• habe jetzt mal bisschen gegoogelt und bin auf die Magnetkupplung gestoßen. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Hoffentlich geht das so einfach wie es aussieht :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Perfekt :thumbup:

Und bitte Rückmeldung geben nicht vergessen wie der Einbau war (evtl. gar eine kurze Einbauerklärung, wenn du willst; für künftige Problemhaber und so ;) ) und ob das Geräusch danach weg ist :)