320d aus 06/2010 auf Euro 6 nachrüsten

• Hi All,

aktuell gibt es diese Diskussion über die "blaue Plakette".

Nur Neugierde und ohne konkrete Absicht gefragt: Kann mein 320d aus 06/2010 mit der "Blue Performance" Ausstattung auf Euro 6 nachgerüstet werden und hat jemand Erfahrung, ob das eine aufwendige Sache ist?

Danke!

• 2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Wie ich die Frage interpretiere, möchte der TE sein Auto auf den BluePerformance Stand bringen, indem er die Teile nachrüstet. Richtig?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• ich dachte sein fahrzeug hat die blue performance ausstattung.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• nachrüsten is vermutlich möglich wäre aber mit sicherheit wirtschaftlicher selbstmord.

@ TE: dieser müll mit der blauen plakette kommt sowieso nicht. die sache ist bereits wieder vom tisch. CDU und SPD haben sich klar gegen die pläne von diesem Gollum namens Barbara Hendricks ausgesprochen.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Wenn der TE die Blue Performance Ausstattung hat, müsste er einen Zusatzbehälter mit dem Adblue (Harnstoff, riecht nicht gerade angenehm) irgendwo verbaut haben.
    Dieses wird ja im Bereich der Abgasanlage dosiert zugespritzt.

Würde mal zu gern wissen wieviel Tankinhalt dieser Behälter besitzt und ob man das System (Behälter) auch selbst befüllen kann.

Nachrüstung einer solchen Anlage mit Tank, Zusatzleitungen, Anbindung ans Abgassystem (Einspritzung) wird vermutlich einige Tausend Euro kosten. :thumbdown:

• Beim 320D mit BluePerformance wurde ein NOx Speicherkatalysator verbaut, ohne AdBlue.

Und AdBlue ist völlig geruchsneutral, davon habe ich als LKW Fahrer schon tausende Liter vertankt...

Ebenso erschließt sich mir nicht warum die Nachrüstung "einige tausende Euro" kosten soll. Autogasanlagen gibt es ab gut tausend Euro, der Aufwand diese zu verbauen ist höher und ein Massenmarkt für die AdBlue Nachrüstung ist auch gegeben.

[EDIT]

Ich hab jetzt mal kurz geforscht, für den N47N gibt es einen DPF mit BluePerformance (also inkl. NOx Speicherkat), kostet 1580€. Dann bräuchte man (vermutlich) nur noch die passende EU6 Motor Software. Aber selbst wenn das alles klappt, wie schlüsselt man dann sein Auto auf Euro 6 um? Die OEM Umrüstung fällt wohl eher raus.

Einmal editiert, zuletzt von Steppl ()

• Danke für die raschen Antworten!

Ergänzend noch dies:

* der TE hat "Blue Performance" NICHT verbaut (sondern fragt nur aus "reinem", technischen Interesse)
    * wirtschaftlich ist eine Nachrüstung natürlich derzeit nicht darstellbar
    * über die politische Entwicklung des Themas mache ich mir auch keine wirklichen Sorgen

Nochmal THX!

• Das das Adblue nicht so dermaßen riecht bei der Betankung sollte klar sein (nehme mal an du benutzt eine Betankungsanlage).

Es ist halt zu einem gewissen Anteil Harnstoff, der nicht ganz geruchsneutral ist (kenne das aus einem anderen Fahrzeugbereich).

Wirtschaftlich wie du schon nachgeschaut hast sind es mehrere tausend Euro, da man die Umrüstung nicht 1:1 einfach einsetzten kann (auch die Umschlüsselung auf EURO 6 wird was kosten).

Solange diese eigenartige blaue Umweltplakette nicht kommt, wird das Thema auch nicht erwähnenswert sein.

• Über Wirtschaftlichkeit kann man noch gar nicht diskutieren, da keine Preise über die Nachrüstung eines SCR Kat inkl. AdBlue Einspritzung bekannt sind. Mein Beispiel war mit einem NOx Kat der im originalen DPF integriert ist, für den BMW typischerweise Mondpreise verlangt. Alleine schon das der EU5 und EU6 (mit NOx Kat) DPF gleich viel kosten zeigt wie viel Spielraum dort ist und welche Phantasiepreise BMW für seine Teile aufruft. Daran würde ich noch nichts fest machen...