325i: Gelbe Motorkontrollleuchte - 6. Zylinder abgeschaltet - Leistungsverlust - Kat-Alterung & Verbrennungsaussetzer (inkl. Fehlercodes)

• magicalpp, gibt's bei dir etwas Neues?

Mir wurde jetzt die Motorsteuerungs-Software, die die Einspritzzeiten der Injektoren nach dem Kaltstart verändern soll, aufgespielt. Der Unterschied zu vorher ist, dass er im Leerlauf (beim Kaltstart) etwas höher dreht und vielleicht ein wenig ruhiger läuft; die Motorcheck-Lampe kommt aber weiterhin bei entsprechender Außentemperatur.

• magicalpp, gibt's bei dir etwas Neues?

Mir wurde jetzt die Motorsteuerungs-Software, die die Einspritzzeiten der Injektoren nach dem Kaltstart verändern soll, aufgespielt. Der Unterschied zu vorher ist, dass er im Leerlauf (beim Kaltstart) etwas höher dreht und vielleicht ein wenig ruhiger läuft; die Motorcheck-Lampe kommt aber weiterhin bei entsprechender Außentemperatur.

Hi walktheline,

Die MKL hat nur einmal bei mir geleuchtet. Das hatte ich oben beschrieben (Gemisch zu mager).
    Probleme nach dem Kaltstart habe ich mit der MKL seit dem Injektorenwechsel nicht mehr.
    Ich war gestern bei der Werkstatt für Ölwechsel, da haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Siehe da: Es gibt mehrere Eintraege wegen -Gemisch zu mager- . Also sind wir der Sache nachgegangen und haben den Fehler bei einer undichten Stelle am Auspuff gefunden. Direkt in der Mitte des Wagens gibt es eine Dichtung, die laesst Luft durch. Die werde ich demnaechst wechseln lassen.

Hast du bei dir die Injektoren wechseln lassen?

• Danke für die Antwort. Nein, an den Injektoren wurde noch nichts gemacht. Als nächstes werden die Injektoren aber einmal quergetauscht, so wie bei dir, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Ich bin gespannt...

• Montag morgen habe ich folgende Fehlermeldung bekommen, dabei ging die MKL auch an. Das Auto hat angefangen zu ruckeln, bin 1 km langsam weitergefahren, rechts ran, Auto gestoppt, nochmals angelassen, alles normal, ab ging's weiter. Seitdem habe ich das nicht mehr gehabt. Die Fehlermeldung mit der Gemischregelung ist wegen dem Auspuff, da ist eine Stelle undicht, aber der Aussetzer bei Zylinder 3 ist neu, den hatte ich nicht in der Vergangenheit. Mal sehen, ob das sich wiederholen wird oder nicht.

$SGBD: MSD80 Version: 4.000
    $INPA: MSD80 Version: 2.001

===========================================================================================
    $DATAID: 004 4DC0I 8A0S WFM2S
    === 25.04.2016 === 09:05:30
    DME Losnummer: VAR_ECU_SERIAL_ECU

Aktueller Kilometerstand: 178941 km

Kommentarzeile 1:
    Kommentarzeile 2:

$FehlerOrtNr: 10721
    $FehlerOrtText: 0x29E1 Gemischregelung 2
    570229E1840401740226574B1C3B0B6457512227075F000000000000
    Fehler: 1(2) Nr: 10721 0x29E1 Gemischregelung 2 Häufigkeit: 2
    Fehlerart: 4 (4104 ) Gemisch zu mager
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0174 Gemischregelung (Bank 2) - System zu mager F_LZ: 38
    Umwelttext / Eintrag bei 178824 km(2.) 178776 km(1.)
    Drehzahl 2176.00 rpm 1792.00 rpm
    Saugrohrdruck 39.00 kPa 59.00 kPa
    Relative Last 17.92 % 28.16 %
    Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor) 0.74 - 0.78 -

$FehlerOrtNr: 10703
    $FehlerOrtText: 0x29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3
    570229CF8104030301285756B2B85A80000000000000000000000000
    Fehler: 2(2) Nr: 10703 0x29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3 Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (4096 ) mit Kraftstoffabschaltung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0303 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 3 F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 178864 km(1.)
    Motortemperatur 85.50 °C
    Lastwert für Aussetzererkennung 71.88 %
    Motordrehzahl 2880.00 rpm
    Lambda Integrator Gruppe 1 -0.00 %

• Kurzes Update von mir: Es wurde bei mir jetzt ein Injektor getauscht. Der unrunde Motorlauf beim Kaltstart ist etwas weniger geworden und die MKL ist – zumindest bis jetzt – noch nicht wieder angegangen. Ich hoffe, dass das so bleibt, bin aber ehrlich gesagt skeptisch... mal sehen.

• Ich selbst leider nicht. Werde aber nächste Woche wieder Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen und dann berichten.

• Es wurde bei mir jetzt ein Injektor getauscht. Der unrunde Motorlauf beim Kaltstart ist etwas weniger geworden ...

Für mich ist das ein Zeichen, dass weitere Injektoren nicht in Ordnung sind.
    Wenn Du nicht blind alle ersetzen möchtest, würde ich die Injektoren mal zum reinigen, bzw. testen weg geben.

• Aktuelle Lage bei mir. MKL leuchtet nicht mehr. Aber ich denke, dass im Winter die gelbe Leuchte wieder zurückkommen wird. Sofern bin ich aber zufrieden.
    Video von heute morgen. An der ersten Ampel ging normalerweise die MKL immer an.
    https://vimeo.com/168184782

Sent using Tapatalk