Getriebespülung für Automatikgetriebe bei DonSimon in 86842 Türkheim!

• Klaro :)

Ich komme nur leider echt zu wenig zum schreiben hier.
    Zu viele Getriebe benötigen meine Aufmerksamkeit 8o

Aber es gab echt ein paar schöne Stories in der Zwischenzeit und evtl. pack ich's am Wochenende mal.

try_me_too
    Hab dir grade geantwortet :)

Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D

Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

• Simon, wie lange benötigst Du denn Vorlaufzeit für die Termine? Meiner hat inzwischen auch die 100tkm erreicht und ich überlege dieses Jahr das Öl wechseln zu lassen. Ich würde den Termin gerne im Urlaub mit einem Besuch bei der Verwandtschaft im "Süden" kombinieren. Denn bis Zuffenhausen sind es von mir aus rund 360 km.

• J-Freak:
    Ich schreib dir nachher in Ruhe, aber DKG‘s habe ich auch schon einige gemacht.
    Am Samstag kommt auch schon wieder u.a. ein E92 335i mit DKG.
    Da werde ich mal auf die genannten Punkte achten.

BirdOfPrey:
    Es werden irgendwie kontinuierlich mehr Anfragen, da ich „dummerweise“ ständig weiterempfohlen werde... 8o
    Spaß - ich finde das ja mega und freue mich sehr, wenn die Leute so zufrieden sind!
    Aber das bedeutet, dass man aktuell mit ca. 4 Wochen Wartezeit auf einen Termin rechnen muss :(

Derzeit bin ich aber am schauen und planen ob ich expandiere bzw. bei meinem Job in der Entwicklung etwas reduziere...

• Habe dir auch eine pn geschickt da ich auch größerer Probleme mit meinem Getriebe habe ?(

• Hallo!

Ich hatte am 24. Februar einen Termin bei Don Simon, der fast nicht zustande gekommen wäre, da mein Handy Probleme gemacht hat (und immer noch macht), was das Verschicken bzw. Empfangen von SMS betrifft. ;(

Am besagten Tag hatte ich um 11.30 Uhr nun meinen Termin. Ich bin gegen 05.30 losgefahren, denn bis nach Stuttgart sind es von Gelsenkirchen (meiner Heimat) aus knapp 450 km. Trotz Navi hatte ich zuerst gedacht, ich hätte mich verfahren. :whistling: Als ich den den Kölner Bereich gekommen bin, war ich "umzingelt" von Holländern, weiter ich Richtung Stuttgart gesellten sich dann auch eine Menge Belgier dazu... war wohl Urlaubszeit bei denen.

Zu meinem Auto:
    Ein E91 320d N47 von 2010 mit zu diesem Zeitpunkt ca. 234.000 km, Automatik und noch mit erstem DPF, Turbo und Steuerkette... ToiToiToi :)
    Das Problem bei diesem Wagen war ein hartes Schalten vom 2. in den 3. Gang und machmal auch vom 4. in den 5., sowie das Herunterschalten beim Heranfahren bzw. -rollen an eine Ampel, wo meine bessere Hälfte oft dachte, ich würde mit Absicht stossweise auf die Bremse treten. :D

Diese Probleme sind nun Geschichte. :thumbsup: Einzig, wenn es sehr kalt ist, -15° und tiefer (wie vor kurzem in Leipzig, wo ich arbeite) ist in den ersten Sekunden beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ein etwas härterer Gangwechsel zu spüren, aber nur so minimal, dass nur ich ihn spüre, aber keiner meiner Mitfahrer, die das früher oft "bemängelt" haben.

Bei der Überholung der Mechatronik merkte man sofort, dass Simon schon viele davon gemacht hat. Jeder Handgriff saß und Erklärungen gab es noch dazu. Es wurde vorab eine Getriebeölspülung ausgemacht, welche aber nicht nötig war, da es erst ca. 50-60.000 km alt war. Ich war nämlich vor ca. 1,5 - 2 Jahren bei ZF in Dortmund, wegen den gleichen Problemen und habe dort nur einen Ölwechsel für viel Geld (deutlich mehr als bei Simon) machen lassen, was aber nur sehr kurz etwas gebracht hatte. Es wird also nichts verkauft, was nicht wirklich nötig ist. :)
    Das Getrieb wurde resettet und eine Adaptionsfahrt gemacht.

Vielen Dank Simon für deinen tollen Job! :nr1:

Gruß
    Uli

P.S.: Geschrieben habe ich diesen Beitrag erst jetzt, da mein Fahrprofil zu mindestens 80 % aus Autobahn und Landstrasse besteht.

• Servus,

ich war schon Ende Januar bei Simon und habe einen Ölwechsel + xhp Flash (Stage 3 mit Kickdown in D) durchführen lassen, da mein 325d schon mehr als 230.000 km runter hat.

Es war rundum klasse, Simon erklärt einem alles ausführlich und man darf jeden handgriff von ihm mitverfolgen bzw. ihn mit Fragen löchern. Der komplette Ölwechsel samt Flash hat einwandfrei funktioniert und der Wagen fährt klasse. Am meisten Laune macht er nun im manuellen Modus :)

Kann Simons Dienst ganz klar weiterempfehlen.

VG
    Max

• Tach zusammen!

Hab lang nix mehr geschrieben hier - das liegt vor allem daran, dass ich so viele Getriebe zur „Pflege“ reinbekomme...
    Die 6HP-Getriebe sind nach wie vor die Spitzenreiter in meiner Statistik und allein von diesem Typ habe ich jetzt schon über 200 Stück gemacht. 8)

Es kommen so langsam aber auch immer mehr Fahrzeuge mit 8HP-Getriebe rein.
    Die F-Modelle haben jetzt dann eben auch das entsprechende Alter.

Hier mal ein Bild von einer zerlegten 8HP-Mechatronik.
    IMG_3810.jpg
    Es wäre eigentlich nicht nötig gewesen, denn die Dämpferkolben waren noch voll in Ordnung.
    Aber der Besitzer wollte es vorbeugend erledigt haben – kein Problem, gerne :)

Einige xHP-Flashs habe ich ebenfalls durchgeführt und ich muss echt immer wieder meinen Hut ziehen vor der Arbeit, die die Jungs da abgeliefert.
    Gerade bei den VFL-Dieselmodellen und bei den 335i ist der Unterschied zur Serie gewaltig!
    Demnächst ist mein E89 Z4 dran und Stage 2 kommt drauf.

Heute mache ich dann mal wieder einen Ausflug ins VAG-Lager: Ein Porsche Cayenne S 4.8 mit Aisin-Warner 8-Gang Automatik kommt zur Spülung :)

Also bis dann mal wieder!

Viele Grüße
    DonSimon

Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()

• Hi.

Hab Dir ne PN geschrieben wegen Terminanfrage.

Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323