auf den Dämpfertest kannst dich eigentlich nicht verlassen.
Das Ergebnis sagt null aus.
Kosten Wechsel Stossdämpfer
-
-
Hallo Zusammen.
Ich war am Montag bei BMW meinenTüv machen lassen. Bin zwar durch gekommen aber an den vorderen Stoßdämpfern wurden Mängel festgestellt.
Anschlagpuffer beschädigt.
Einen schönen Kostenvoranschlag bekommen von 1200€
-Wechsel beider Stoßdämpfer
-Achsvermessung Leer & beladen
Usw...
Ich dachte mich haut es weg...Habt ihr auch schon mal das mit den Puffern gehabt ? ? ?
Wahrscheinlich ist der Wechsel der Teile so aufwändig das es sich gleich lohnt die Dämpfer zu wechseln...Muss man eigentlich nach dem Wechsel unbedingt die Vermessungen machen ?
-
Du kennst doch sicherlich irgendjemanden, der nen Schlagschrauber benutzen kann und keine 2 linken Hände hat?
Stoßdämpfer is doch Plug&Play.
Miete dir ne Bühne für 3-4 Stunden und mach alles in Ruhe und gewissenhaft.
Stunde kost nen Zehner + fürn Kumpel nochma 50-100€
Achsvermessung immer machen nachdem ein Dämpfer getauscht wird.
Und für den Anschlagpuffer (vorn?) muss der ganze Dämpfer raus.
-
Allein mit den Stoßdämpfern ist der Tanz nicht gehalten.
Habe sämtliche Verschleißteile wie Puffer, Domlager, Stabiknochen (HD), Staubschutzsets, usw gleich mit gemacht und mir das H&R Cupkit eingebaut (lassen).
Mit 2-3 Stunden Arbeitszeit kommst Du da aber bei weitem nicht hin-grade vorne ist es mächtig fummelig und beim Touring mussst Du den ganzen Kofferraum zerlegen um an die Domlager zu gelangen.
Zum Glück hab ich den Sarotti gemeinsam mit nem KFZler auf dessen Bühne machen können.Spur einstellen hat mich 210,- beim Reifenhändler gekostet. Vorne links ist beim Lösen der Spurstangenkopf abgerissen-ansonsten wären es lediglich 110,- gewesen.
Aber die Jungs haben fast ne Punktlandung gemacht und die Einstellwerte von BMW erreicht. Lenkrad ist gerade und Probefahrt war auch mit drin.
Verschleißteile: ca. 300,-
Fahrwerk: 580,-
Einstellen: 210,-
Arbeitszeit: 100,- plus ein Abend bei Steak und Bier
Grüße -
Also ich hab letztes Jahr im März für folgende Sachen:
Domlager
Vorne, Federbeinstützlager Hinten, Koppelstange Vorne + Hinten,
Bremsscheiben und Beläge Vorne + Hinten, Handbremsbacken hinten,Stoßdämpfer
Vorne + Hinten, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, Inspektion.900€ Teile (selber besorgt)
440€ Arbeit bei (http://www.salomidis.de/)
Bezahlt.