App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten

• ...

Die Motor_N57 Datei findet ich in der DeepOBD App so nicht.

Muss ich jetzt eine .pages Datei aus dem anderen Ordner z.B. M57 rüberkopieren und da drin dementsprechend was abändern?

...

Am sichersten ist es, eine mit dem Konfigurationsgenerator zu erzeugen.

Damit werden die Steuergeräte im Auto richtig erkannt und Du kannst in DeepOBD Deine Seite konfigurieren.

Ist am Anfang etwas mühsam und kaum selbsterklärend. Aber man kann eigentlich nichts falsch machen.

Wenn Du nicht klar kommst die Anleitung von Post 1 lesen (oder hier noch mal fragen).

• Hallo an alle DeepOBD Fans/Nutzer,

dieser Threat platz so langsam aus allen Nähten.

(Und ich hätte da noch ein paar Fragen ... )

Und es ist auch schwierig, etwas zu suchen oder zu finden.

Könnte man nicht irgendwo für unser special-interest eine eigene Nische bilden?

Z.B. In Form eines Unterforums für alle Fragen rund um legale OBD-(2)-Apps?

• Hallo zusammen,

ich komme eigentlich vom E39 und bin gerade dabei mein Deep OBD zu konfigurieren (ich dachte ich schreiben meine Frage einfach mal hier hinein, hilft ja im Idealfall auch noch anderen).

Formatieren von Werten aus mehreren Steuergeräten:
    Ich rufe mehrere Steuergeräte über <jobs> <job id="1" sgbd=...> auf und lasse das format weg. Als Result hau ich vor den job dann noch ein #1

Diese Werte möchte ich dann formatieren (farbig), in dem ich als resultname dem result noch die id# voranstelle (also bspw. 1#1#job)

Das Problem ist, dass nur die Werte des ersten Steuergeräts formatiert werden.
    Ausgelesen werden sie denke ich alle, denn ich sehe zb. den Balken bei der Rundanzeige wandern, bloß habe ich keinen Wert und keine Farbe.

Beispielsweise für das zweite Steuergerät in meiner config:

<job id="2" sgbd="gs8604" name="STATUS_IO_LESEN">
    <display name="!JOB#STATUS_IO_LESEN#STAT_GETRIEBETEMPERATUR_WERT" result="1#STAT_GETRIEBETEMPERATUR_WERT" grid-type= "simple-gauge-round" max-value="120" log_tag="STAT_GETRIEBETEMPERATUR_WERT" /> </job>

.....

case "2#1#STAT_GETRIEBETEMPERATUR_WERT":
    value = ActivityMain.GetResultDouble(resultDict, resultName, 0, out found);
    // result format: {0,[DIGITS TOTAL INCL COMMA],[0|0.0|0.00|0.000...]} result = string.Format(ActivityMain.Culture, "{0,4:0.0}", value);
    if (found && value <= 50) textColor = Android.Graphics.Color.Blue; else if (found && value <= 65) textColor = Android.Graphics.Color.Green; else if (found && value <= 75) textColor = Android.Graphics.Color.Yellow; else if (found && value > 75) textColor = Android.Graphics.Color.Red; else textColor = Android.Graphics.Color.Gray;
    break;

Ich denke, dass irgendwas bei der Übergabe des resultname nicht stimmt.

Habt ihr eine Idee?

Grüße Stefan

• Hallo,

vielen Dank für die Anleitungen und den Thread.

Hat prima funktioniert, die Fehler damit auszulesen von meinem BMW E91 LCI mit einem billigen China Adapter.

Vielen Dank!

• Schönen Sonntag!

Mein DPF hat seine Laufzeit erfüllt und bekomme ich nun immer die Fehlermeldung angezeigt (er ist noch nicht verstopft, lediglich die Kilometerzahl wurde erreicht).

Ich habe mittels der App den Differenzdruck regelmässig überprüft und werden hier bis dato keine erhöhten Werte angezeigt.

Kann man die Fehlermeldung (4D4A) rauslöschen oder würdet ihr generell davon abraten weil dann dem System ein neuer Filter vorgegaukelt wird und dies evtl. negative Wirkungen auf den Motor zeitigen kann?

Danke für Euren Input!

Liebe Grüße
    Burton

• Hallo zusammen,

mein DPF wird langsam voll. Hat zwar erst 160 tkm, aber die letzten Jahre leider viel Kurzstrecke.

Hat es jemand schonmal mit DeepOBD geschafft, eine Regeneration beim N47N Motor anzustoßen? Ich hab jetzt mal die Steuergerätedatei d72n47b0.prg geraten. Wie geht es weiter? Welchen Job muss ich auswählen und welche Argumente übergeben.

Die Vorschläge aus anderen Forenbeiträgen mit Job "ABGLEICH_CSF_PROG" und Argument "LEISTUNGSMANGEL" oder "LEISTUNGSVERLUST" haben keine Regeneration eingeleitet. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Weiterhin will ich nächste Woche den DPF zum Reinigen einschicken und anschließend dann einen neuen registrieren. Wisst ihr, wie ich das mit DeepOBD machen kann?

Gruß

Marc

• Weiterhin will ich nächste Woche den DPF zum Reinigen einschicken und anschließend dann einen neuen registrieren. Wisst ihr, wie ich das mit DeepOBD machen kann?

Mit DeepOBD und Ediabas Tool die Steuergerätedatei d72n47b0.prg ausgewählt, Job "ABGLEICH_CSF_PROG" und Argument "FILTERTAUSCH" haben funktioniert und die Restlaufstrecke DPF auf 250.000 km zurückgesetzt sowie eine Regeneration mit Status "5" angefordert.

• Hi,

der Thread hat inzwischen 69 Seiten, daher wurde meine frage sicherlich schon beantwortet konnte sie jetzt aber nicht ausreichend auf den ersten finden.

Und zwar möchte ich einfach nur die Fehler meiens E90 mit der App (und dem offiziellen Adapter) auslesen und ggf. löschen. Sonst nichts weiter.

Wie muss ich sie hierfür einrichten? Habe es noch nicht probiert!

Habe ein video auf youtube dazu gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die schritte so wie ich sie verstanden habe:

- App runterladen

- ECU dateien in app runterladen

- Konfiguartionsgenerator -> Interface wählen - Bluetooth

- Lesen -> Alle steuergeräte werden angezeigt

-Konfiguartion -> Configurations -> E...ccfg datei anwählen (die einzige datei die in dem ordner vorhanden ist)

und nun gäbe es einen Button mit dem man den fehlerspeicher lesen kann.

Gerade der dick markierte Bereiche macht mich etwas skeptisch? Kommt man mit diesem vorgehen wirklich an die richtige datei und wird wirklich nur eine einzige angezeigt?

Habe ich was falsch verstanden?

Vielen Dank