Alles anzeigenSooo heute mal zur Arbeit hin und zurück gestestet.
Was konnten meine Augen sehen, habe glaub ich meine erste DPF Regeneration mitbekommen (vorher nie mitbekommen). Die Abgastemperatur ging über die 500 und meine Russmasse hat sich langsam zurückgeschraubt. Als es bei 0 war stand die Regerationsanforderung auch 0 (vorher 1) die km seit letzter regeneration auch auf 0.
Freue mich, funktioniert wunderbar bisher. Habe hier aber ein paar Fragen.
1. Habe einen Aschegehalt von 35,7g ist das viel und wie kann ich diese reduzieren?
2. Öl-Temp liegt von anfang an bei ca 114 und ändert sich nie. Woran kann das liegen?
3. Die Daten gefallen mir so sehr das ich gerne auf Bluetooth wechseln will. Ich nutze das Maxdia +2 kabel fürs Handy und das Kabel stört doch etwas. Welchen Adapter sollte ich mir kaufen damit ich ihn immer am Auto lassen kann (evtl an/aus Schalter).
Danke nochmals und schöne Grüße
Isaak
1. Die Aschemasse wirst du nicht runter bekommen. Eher im Gegenteil, diese Einheit wird immer mehr zu nehmen. Daran siehst du wie voll dein DPF eigentlich ist.
Nur die Rußmasse sinkt, nach einer erfolgreichen DPF-Regeneration.
Dein DPF scheint noch relativ leer zu sein. Als Beispiel: Meiner bei einem KM-Stand von 166.000km hatte eine Aschemasse von ca. 65-66g. Den genauen Max.-Wert kennt leider nur BMW.
Bei den 4-Zylinder Motoren wird es wohl etwas um die 70-80gramm sein. Bei den 6 Zyldindern ~ 100g oder etwas mehr.
Meiner war quasi schon fast voll.
2. Würde sagen, dass da etwas mit dem Wert nicht stimmt. Oder es kann sein, dass dein Motor die Öl-Temp. nicht auslesen kann.
Hatten wir auch schon in dem Carly-Thread.
3. Da kann jemand anders vielleicht zu etwas sagen. Könnte dir da nicht weiterhelfen.