• Hey Leute,


    mein MASK ist zum 2. innerhalb weniger Wochen defekt. Mein E90, Bj 2009, wurde von BMW mit dem Alpine Nachrüst Soundsystem "ausgestattet". Im Anschluss wurden die BMW Subwoofer durch die AudioSystem AX08 MK2 (Die AX08 werden ja oft empfohlen) getauscht. Ein paar Wochen später hat sich das MASK (Softwarefehler angeblich, Tonausfall komplett) verabschiedet. Ich habe dies dann bei BMW tauschen lassen und alles hat wieder funktioniert. Jetzt wenige Wochen nach dem Tausch des MASK ist es wieder defekt (wieder kompletter Tonausfall) und BMW macht diesmal die Subwoofer dafür verantwortlich, dass es das MASK erneut zerschossen hat. Die Teilegarantie soll laut BMW hierbei nicht greifen, da nicht Original BMW Subwoofer in das Auto verbaut worden sind. Die machen sich das wieder sehr einfach finde ich.


    BMW schlägt jetzt die Rückrüstung auf "Alpine Standard" und Tausch des MASK vor (auf meine Kosten natürlich).
    Habt ihr alternative Ideen? Ich kann mir jetzt irgendwie auch nicht vorstellen, dass die Lautsprecher, alles zerschossen haben sollen. Das gleiche haben mir auch 3 verschiedene Car Hifi Werkstätten gesagt.


    Grüße

  • Wenn beim Einbau vom Alpine System kein Mist gebaut wurde, dann "sieht" das MASK die Subwoofer nicht einmal. Das Mask ist dann nur direkt mit den Hecklautsprechern und dem Alpine Verstärker verbunden.
    Ausschließlich der Verstärker würde einen Schaden nehmen können, wenn irgendetwas an den Subwoofern faul wäre.


    Was nicht wirklich passt: die MK2 haben 3Ohm Impedanz. Die Werkstieftöner allerdings 4Ohm. Eigentlich also zu wenig. Andererseits betreiben etliche Leute auch die HiFi Subwoofer an der Alpine Endstufe, und die haben 2Ohm...