E9x Momentanverbrauchsanzeige als Öl/Kühlmitteltemperatur

• Hallo zusammen,
    meine Frau ist jetzt von einem Opel Corsa C auf einen E91 320d (184ps) umgestiegen. (Nachwuchs im Anmarsch und mein E92 musste bleiben)

Aus meinem 330i bin ich es gewohnt die Öltemperatur zu sehen. Leider hat meine Frau nur diesen Krampf von Momentanverbrauch.

Ich hatte online gelesen, dass es jemand geschafft hat, die Öl/Kühlmitteltemperatur auf der Momentanverbrauchsanzeige abzubilden. Bisher aber alles ein Geheimnis. Wisst ihr da mehr? Mir schwirren da 2 Ideen im Kopf rum:
    -Firmware vom Kombi ersetzen
    -Firmware modifizieren (Adresse und Multiplikator des ausgelesenen Wertes ändern)

Lösung http://www.bmw-syndikat.de/bmw…e_und_Programmierung.html

• Wohl eher ersteres... oder die Nadel per CANBUS ansprechen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Grundsätzlich bleibt die Firmware des Kombiinstrumentes wie sie ist. Vereinfacht ausgedrückt wird via Codierung (nicht mit dem üblichen Tool) festgelegt auf welches Telegramm diese Anzeige reagiert .... Öltemp. oder (Momentan-)Verbrauch.

Es sei erwähnt das nicht jede Motorsteuerung Daten zur Öltemp. hat und auch nicht jede Motorsteuerung diese Daten entsprechend "teilen" möchte (z.B. fast alle Diesel-Motorsteuerungen).

Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

• Die Idee ist mir auch schon gekommen.

Nur:
    Selbst wenn man es schafft, das Signal auf die Verbrauchsanzeige zu legen - wie bekommt man die dazu, bei 90°C genau in der Mitte zu stehen? Da ist wohl noch etwas mehr Arbeit nötig.

Ich fahre weiter mit dem "Carly" Dashboard ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Selbst wenn man es schafft, das Signal auf die Verbrauchsanzeige zu legen - wie bekommt man die dazu, bei 90°C genau in der Mitte zu stehen? Da ist wohl noch etwas mehr Arbeit nötig.

Es ist ja bereits eine Kennlinie hinterlegt und bei Bedarf kann man diese natürlich auch anpassen.

BMW hat in der Mitte stets 100°C oder 120°C (je nach Modellvariante), jedoch niemals 90°C, wenn Du also das willst musst Du zwingend die Kennlinie anpassen.

Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

• kommt auf den motor an.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Die 4-ZYlinder haben doch AFAIK gar keinen Öl-Temp-Sensor?!!?

Ab 03/2007 wird ein Ölzustandssensor (siehe Anhang) verbaut. Der misst u.a. auch die Öltemp., ob die auch von jeder Motorsteuerung dahingehend ausgewertet wird ist wieder was anderes.