335i E92 blechiges Geräusch

  • Hi zusammen


    Gestern habe ich meinen Wagen aus der Garage abgeholt. Voller Vorfreude losgefahren... cccchhhrrrrrr. Das Problem ist durch den Tausch beider Turbos inkl. Wastegate Ventile nicht behoben:( Da Sie die Teile neu nachbestellt haben, würde ich vermuten, dass nun die überarbeitete Version verbaut ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Problem manchmal auch nach dem Tausch der Ventile nicht verschwindet. Denke aber, dass bei meinem das Problem nicht bei diesen Ventilen liegt.


    Seine Diagnose war folgende:
    Turbo abgehängt, Geräusch weg -> Okay dann sind es diese Ventile. Entweder hat er es nicht richtig getestet und somit die falsche Diagnose gestellt oder durch das abhängen wurde irgendwas anderes beeinflusst was dann das Problem verschwinden ließ. Ich habe auch das Gefühl, dass das Geräusch von hinten und nicht aus dem Motorraum kommt.


    Versuche dann bei Gelegenheit eine neue Aufnahme zu machen. Ist leider etwas schwierig die Windgeräusche zu vermeiden. Die Garage war gestern Abend bereits geschlossen. Werde dann am Montag anrufen und das weitere Vorgehen besprechen. Einen Anspruch auf Nachbesserung habe ich ja. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Geräusche nun viel lauter sind.

  • Soweit ich mich erinnern kann, hat er gesagt dass sie die Auspuffklappe geprüft haben. Ich habe das Geräusch auch nicht wenn er in den idle Mode springt, sondern exakt bei 1900-2100 rpm. Hauptsächlich von beim hochdrehen... Beim runterdrehen habe ich das Geräusch nicht.

  • So nochmals eine Runde gedreht. Im Stand hat er das Geräusch definitiv nicht. Wenn ich ihn hochdrehen lasse bis 1900-2100 rpm ist alles ruhig und klingt normal. Beim fahren im zweiten Gang und sanftem beschleunigen rasselt da irgendwas zwischen 1900-2100 rpm. Wenn ich stark beschleunige ist nichts zu hören oder vermutlich einfach nur kurz weil er relativ schnell hochdreht :love: Zudem habe ich jetzt nochmals genauer hingehört. Das Geräusch kommt aus meiner Sicht von hinten und def. nicht aus dem Motorraum (da müsste ich mich schon stark täuschen). Sche**se... will das los haben:(

  • Diese Idee hatte ich auch schon. Gefühlt wird das Geräusch nämlich etwas lauter sobald er warm ist (die Dinger werden ja schweinisch heiss). Eine Hebebühne habe ich nicht, daher ist die Prüfung leider etwas schwierig.

  • Die Auspuffklappe würde ich an deiner Stelle nochmal selbst überprüfen.Bei einem Defekt rasselt diese in geschlossener Position.Unterdruckschlauch abziehen und das Schlauchende verschließen.Nun ist die Auspuffklappe dauerhaft geöffnet.Wenn dein Geräusch dann immernoch da ist,dann kannst du dieses Bauteil zumindestens von der Liste streichen.


    Da sieht man wann die Auspuffklappe geschlossen bzw. geöffnet ist


    https://www.youtube.com/watch?v=G3lmKsjAanA

  • Werde ich Morgen gleich versuchen...


    Wie meinst du den Schlauch abziehen? Habe bisschen gesucht nach Anleitungen. Da steht überall man kann diese elektronisch ausschalten sprich den Stecker ziehen?


    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=80661



    Ich kann mir echt nicht vorstellen dass es die Wastegates sind... Mein Geräusch ist viel höher als das hier und tritt auch nie im Stand auf.


    https://www.youtube.com/watch?v=k_ArJdYAHfI

  • Schau einfach unter das linke Auspuffrohr, da ist ein transparenter Unterdruckschlauch dran, den lösen und verschließen, dann ist die Klappe dauerhaft geöffnet.

  • Danke für die Hilfe!


    Habe heute die Klappe kurz deaktiviert und eine Runde gefahren. Das Geräusch ist in etwa das gleiche. Was mich bisschen verwundert ist, dass die Klappe nicht geschlossen ist. Sobald das Auto in den Leerlauf geht, müsste diese doch zu sein? Oder irre ich mich da?