Hallo Leute,
ich besitze seit 2 Wochen ein e92 335d Baujahr 2008 mit 106tkm Laufleistung. Zuvor hatte ich einen e91 330d (auch M57). Nach den ersten beiden Wochen kommt mir der Verbrauch im Gegensatz zu dem 330d zu hoch vor, denn bei gleichem Fahrprofil hatte ich mit dem 330d einen Verbrauch von 8.1l und nun mit dem 335d 10.1l. Versteht mich nicht falsch mir ist klar das der 335d ein bisschen mehr Verbrauchen wird, allerdings erscheinen mir die 2l mehr einfach zu viel, zumal der e91 wesentlich schwerer war und es nunmal die gleichen Motoren sind bis auf die unterschiedlichen Turboladerkonzepte. Ich möchte einfach das der Wagen fehlerfrei läuft, wenn mir jedoch jemand sagt das die 2l mehr normal sind ist das auch in Ordnung!
Bis jetzt habe ich den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen, konnte aber keinen Fehler finden.
Daraufhin habe ich mal den Unterboden abgenommen, um nach einem Ladeluftleck zu suchen. Dieser war in Höhe des roten Ladeluftschlauchs vorne Beifahrerseitig total mit Öl verschmutzt, daraufhin habe ich erstmal die eine Dichtung (die innenliegende) des roten Ladeschluftschlauchs (ein Riss o.ä. konnte ich nach dem Reinigen auch nicht feststellen) gewechselt, die andere hatte der Freundliche nicht auf Lager, die sah für ihn aber noch intakt aus. Desweiteren habe ich entdeckt, dass der Ladeluftschlauch oben an der Drosselklappe bzw. AGR Einheit nur einseitig eingerastet war und dort auch alles mit Öl verschmutzt war. Das habe ich auch wieder richtig gestellt.
Leider ist der Verbrauch durch diese Maßnahmen auch nicht spürbar runter gegangen. Werde das ganze aber auf jeden Fall nochmal freilegen und kontrollieren ob es jetzt dicht ist. Empfiehlt es sich den roten Ladeluftschlauch komplett zu tauschen? Ich besitze Abdrückstopfen, wo genau empfiehlt es sich das Ladeluftsystem mal abzudrücken?
Was wären die weiteren Maßnahmen bei meinem Problem bzw. ist es überhaupt ein Problem?
Gruss Gregor
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/28986723/Foto%2018.07.15%2018%2008%2054.jpg]