Ich habe mir für meinen E91 einen gebrauchten SnapIn-Adapter Media (Ersatzteil-Nr. 84.21-2 289 717-01) für mein iPhone 5s gekauft. Wenn ich den Adapter im Auto installiere und das iPhone anschließe wird dieses zwar geladen, aber in der Auflistung der externen Media-Geräte wird das Telefon mit dem Adapter nicht aufgeführt. Die Musik kann ich nur über Bluetooth abspielen.
Folgende Media/Handy-Ausstattung ist in meinem Fahrzeug verbaut:
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S6NFA Musik-Schnittstelle fu?r Smartphone
S633A Vorbereitung Handy Business
Zum Test habe ich mir von einem Bekannten nun einen SnapIn-Adapter Connect ausgeliehen. Angeschlossen und mit installiertem iPhone erscheint dieses in der Media-Liste und kann auch ausgewählt werden. Beim Abspielen der Musik wird das Cover angezeigt und man sieht auch, dass der "Musikbalken" läuft. Aber es gibt keinen Ton. Das dürfte wohl daran liegen, dass dieser Adapter die Musikschnittstelle SA 6NS benötigt.
Nun meine Fragen:
Um den o. g. Media-Adapter nutzen zu können muss hierfür bei meinem Wagen irgendwas freigeschaltet werden? Gibt es irgendeinen Trick, der den Adapter in der Geräte-Liste sichtbar macht? Oder ist der Adapter gar nicht für mein Fahrzeug geeignet?
Bevor ich dem Verkäufer wegen dem Verkauf eines defekten Gerätes auf die Füße trete möchte ich sicher sein, dass ich hier nicht durch einen Anwenderfehler das Teil nicht zum laufen bekomme.
Vielleicht ist ja hier jemand im Forum aus dem Raum Heidelberg, bei dem ich den Adapter eventuell mal testen kann.