Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Broo Performance Rostock

N57 D30 UL 204 PS / 430NM
    373PS / 727 Nm nach EG

100-200 10,42 Sec
    1/4 Mile 12,994 sec

funktioniert super und auch wenn der "Tuner" hier bisher umstritten ist, wollte ich mal den Beitrag zur Diskussion bringen.

ich habe mich nun nach 1 Jahr und 5 Monaten ca 50000km gegen das Kennfeld von ECS Performance entschieden, weil der Wagen zu viel rußte und ich nicht die Leistung bekommen habe, die erzielt werden sollte. Zwischendurch hatte ich einen Zwischenfall wo der Wagen auf den Nürburgring in den Notlauf ging, 0% Gas nur Kupplung möglich und wollte dem auf den Grund gehen. Termine bei ECS zu bekommen war so gut wie unmöglich, also habe ich mich nach jemand anderen umgesehen, der meine Pläne eher umsetzen kann.

Ich habe mir extra 2 Tage Zeit genommen, damit sich Broo Performance meines Auto annimmt.
    Am ersten Tag haben sie eine gewisse Zeit gebraucht um das Steuergerät neu flashen zu können, weil ein vorheriger Tuner wohl den Serviceprozessor modifiziert hatte.
    Es gab mehrere Abstimmungen um zu schauen in welche Richtung sich die Leistung entwickelt, erste Abstimmung waren schon 343ps und ca 690nm. Das Kennfeld wurde Stück für Stück weiter appliziert und bei Messfahrten wurden die Drücke und Temperaturen beobachtet und das aktuelle Setting ist noch nicht Hardwarelimit, es ginge noch mehr, aber ich wollte eine nicht rußende Abstimmung.

folgende Änderungen sind für diese Vorhaben eingeflossen

- Chiptuning von Broo Performance individuell auf alle Komponenten abgestimmt
    - Upgrade Turbolader TTH350 von Turbo Technik Hamburgoptimiert, feingewuchtet und ca 30% mehr Luftdurchsatz, 15% leichterer Verdichterrad
    - 3" Abgasanlage ab DPF bis 135i ESD Endschalldämpfer
    - DPF mit weniger ist mehr Technologie
    - Wagner 335d Ladeluftkühler Performance Parts online | Ladeluftkühler bei wagner-tuningshop.de
    - N57 40d Injektoren
    - Kupplung vom 135is/550i

Diagramm:
    14379909_1225323510861836_8944747332397839341_o.jpg

Tacho Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=1kjxF9FSNOo

Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

• Werden denn jetzt auch die 2000 bar Raildruck genutzt?Log-File Einspritzmenge,Motordrehzahl,Ladedruck absolut,Raildruck,Ladelufttemperatur usw. wäre interessant.

• Wer Mist messen will der misst auch Mist. Egal ob auf der Rolle oder Insoric. Die 100-200 Zeit ist da schon ein guter Vergleichswert.

• Mal ne kurze Frage:
    Habt ihr bei der Optimierung auch alle gleichzeitig den DPF entfernt, oder habt ihr den drin gelassen?

Für die, die ihn entfernt haben: Rußt euer Diesel danach beim beschleunigen sehr, oder kann der Tuner das Ganze so einstellen, dass es sich in Grenzen hält?

• Bei mir ist er dringeblieben. Sollte das mal nötig sein geht das aber sicher als "Upgrade".
    Bisher sieht die Laufleistung allerdings gut aus und könnte mir zu dem Punkt reichen, den ich packen möchte 300k).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Rußt euer Diesel danach beim beschleunigen sehr, oder kann der Tuner das Ganze so einstellen, dass es sich in Grenzen hält?

Man kann die Motoren ohne DPF absolut sauber applizieren, aber dazu braucht es leider ein bisschen mehr als die gängigen Tuner drauf haben...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Versteh irgendwie nicht so wirklich, weshalb du so gut wie jeden Tuner schlecht redest..
    mag sein das es viele "schwarze Schafe" gibt, aber das heißt nicht gleich das jeder nicht dazu fähig ist.
    Aber ok, will hier auch nicht vom Thema abschweifen.

• Weil er schon viele Datenbestände von anderen Tunern in der Hand hatte und daher weiß, wie gearbeitet wird.

Blackfrosch beschäftigt sich damit, für was welche Kennfelder da sind und erweitert diese logisch und sinnsoll. Viele Tuner schalten das was sie nicht verstehen, einfach ab.