Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

• Modell : E91 320d lci

Baujahr : 2008

Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :177/350/228/-

Anbieter der Leistungssteigerung :bhp-motorsport

Art der Leistungssteigerung :Chip

Preis für die Leistungssteigerung :800 mit TÜV

Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :210/414/245/-

Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :ja

Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)222,4/412,8

Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :nein

• Modell : E91 330d xDrive

Baujahr : 09/2010

Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245ps ; 520nm ; 245km/h ; 0-100Km/h: 6,1s

Anbieter der Leistungssteigerung : Turboperformance

Art der Leistungssteigerung : Chiptuning (inkl. Lufi)

Preis für die Leistungssteigerung : 1049€ (ohne Tüv, Aufpreis für TÜV: 208€)

Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 306ps ; 600nm ; 270-280 Km/h ; 0-100Km/h: 5,3s

Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Ja (nach 800km Einfahrdauer)

Tatsächliche Leistung nach der Optimierung (PS/Nm) : 311ps/614nm

Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein (Garantieaufpreis: 215€, Dauer: 1 Jahr)

Erfahrungsbericht : Hatte das Chiptuning bei "Turboperformance Regensburg" machen lassen, welches nur eine halbe Stunde dauerte und ich kann die da nur weiterempfehlen :D
    Sehr nettes Ambiente und freundlicher Umgang mit den Kunden, würde es bei denen jederzeit wieder machen lassen :)

• Modell :330D E90 mit 155TKM
    Baujahr : 2006
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :231PS /500NM
    Anbieter der Leistungssteigerung : AVG Viernheim :)
    Art der Leistungssteigerung :OBD Chiptuning
    Preis für die Leistungssteigerung :530 (ohne Tüv, mit tüv + ca 200)
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) :+ ca20-50PS, 80-120NM
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) :Ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 277,9 PS 637,9NM (Vorher 232PS und 530NM)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :Nein
    Erfahrungsbericht : War bei AVG in Viernheim, Mitarbeiter erschien mir sehr Kompetent, incl kurzem Nordschleifen Smaltalk, Der Bimmer wurde mit Laptop auf den Prüfstand dort gefahren, Laptop abgestöpselt, Daten ihrem Programmierer gegeben, ca 2h Später neue Daten Aufgespielt, erneute Leistungsmessung nach kurzer Fahrt. Werkstatt und Personal erschien mir Fachmännisch und alle waren Freundlich und zu kleinen Benzingesprächen bereit.
    Man Merkt die Mehrleistung deutlich, Motor läuft Sauber, alles Gut :thumbsup:

• Mein Auto wurde letzten Mittwoch auch optimiert.

Modell : E90 330D N57
    Baujahr : 01/2010
    Serienleistung (PS /Nm / Vmax. / 0-100Km/h) : 245 / 520 / 250 / 6,1

Anbieter der Leistungssteigerung : BHP Motorsport
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung : BHP Motorsport
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS / Nm / Vmax. / 0-100Km/h) : 295 / 620 / 270 / ?

Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung VOR der Optimierung (PS / Nm): 240 / 516
    Tatsächliche Leistung NACH der Optimierung (PS / Nm): 297 / 620
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein

• Gestern war ich bei BBM Motorsports in Senden und habe mir eine Leistungssteigerung gegönnt. Dorian und Marcel haben da wirklich Top arbeit geleistet.

Modell: E91 330D N57
    Baujahr/ 08/2009
    Serienmeistung (PS/Nm/Vmax): 245/520/250km/h

Anbieter der Leistungssteigerung: BBM Motorsport
    Art der Leistungssteigerung: Kennfeldoptimierung per STG
    Preis der Leidtungssteigerung: 590€

Leistung nach der Optimierung lt. Hersteller: 295Ps/600nm~

Fahrzeug war auf dem Prüfstand? Ja, Eingangs und Ausgangsmessung
    Tatsächliche Leistung vor der Optimierung: 246Ps 540nm
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 300Ps 630Nm
    Garantie: Nein

Da hat auch der Marcel nicht schlecht geschaut was mein 30d geleistet hat.
    250km Rückfahrt nach Hause: Kaum aus Senden raus auf der Landstraße dpürte ich die enorme mehr Leistung. Das der Unterschied so groß wäre habe ich nicht gedacht. Extrem gutes Ansprechverhalten und strammer Durchzug. Von der Vmax Aufhebung hatte ich bei Freitag Nachmittagsverkehr leidernichts.
    Hat sich gelohnt und werde ich beim nächsten Wagen wieder tun, Klasse Arbeit:thumbsup:

E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

Einmal editiert, zuletzt von MarcMD007 ()

• Moin Moin

Soooo, hab es endlich geschafft meinen kleinen zu Optimieren.
    War am 11.07.15 bei Robert ECS-Performance GmbH Krefeld

Habe mich früh morgens mit Markus (BMW HUSTLER), seinem Paps und Tacky, ein sehr guten Freund der Beiden getroffen,
    um meinem Wagen etwas umbauen zu lassen.
    Vorbereitung für die Optimierung.
    Folgendes wurde erledigt: Wagner LLK eingebaut
    RPF ausgebaut, geöffnet, entleert (KAT wurde drin gelassen und gegen verrutschen im Gehäuse fixiert)
    und wieder PERFEKT zugeschweißt. Suuuuuper Arbeit von Markus seinem Paps. (Schweißer)
    Gehört zwar nicht zum Motortuning, aber es wurden auch gleich die hinteren Radkästen geweitet.

Nach den Umbaumaßnahmen, ging es weiter zur Optimierung zum Robert in Krefeld ( ECS-Performance)

Netter Empfang, nach kurzer Wartezeit ging es auch schon los,....Schlüssel BITTE.
    Vormessung, Optimierung, Nachmessung und dann Probefahrt mit anschließenden dicken Grinsen im Gesicht

Modell : E90 335D

Baujahr : 2010
    Serienleistung (PS /Nm / Vmax.) : 286 / 580 / 250

Anbieter der Leistungssteigerung : ECS-Performance GmbH Krefeld
    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung
    Preis für die Leistungssteigerung : kA
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS / Nm / Vmax.): ca.362 PS ca. 720 Nm, 280 Km/h(Tacho ende) könnte noch etwas nach oben streuen, nach dem Einfahren

Tatsächliche Leistung VOR der Optimierung (PS / Nm): 286 / 580
    Tatsächliche Leistung NACH der Optimierung (PS / Nm): 362 / 720

Erfahrungsbericht: Spritverbrauch ist staaaaaaark gestiegen :)
    Ne Spaß bei Seite, keine Ahnung was er jetzt verbraucht. Ist noch alles zu neu, bin ständig am Gas geben. Er fährt sich auf jeden Fall viel leichter, er beschleunigt deutlich flüssiger und kräftig durch. Ob er jetzt etwas Rußt.....? Fahre nie hinter mir :) Bin auf jeden Fall begeistert und würde es wieder tun

Zum Schluß nochmals ein dickes DANKE und LOB für die hervorragende Arbeit aller beteiligten. Markus (BMW HUSTLER), PAPS, TACKY und ROBERT
    PS: An alle die auch so einen Umbau vorhaben, kann ich diese Jungs nur empfehlen. Ich bin sehr pingelig mit meinem Auto, aber es gab wirklich nichts auszusetzen und selbst kleine Sachen die nicht dazu gehören ( defekter Druckschlauch/war durchgescheuert), wurden einfach mal so neben bei gewechselt/ersetzt, als wäre es ihr eigener Wagen.

• Ich schließ mich den ganzen guten ECS-Erfahrungsberichten mal an.

Modell : 330d LCI Automatik
    Baujahr : 12/2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245 PS/520 NM, Prüfstand: 252 PS/550 NM
    Anbieter der Leistungssteigerung : ECS Performance in Krefeld
    Art der Leistungssteigerung : Chiptuning direkt im Steuergerät (wird dafür ausgebaut).
    Preis für die Leistungssteigerung : 799.-
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 300 PS/620 NM/270-280 km/h
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 310 PS/613 NM
    Erfahrungsbericht :
    Kann gesagtes nur bestätigen. Robert nimmt sich viel Zeit und erklärt alles. Nette, kleine, sehr ordentliche + saubere Werkstatt. Aus veranschlagten 4-5 Stunden Aufwand wurden 2, inkl. Messung vor und nach dem Tuning. Ist eine sehr schöne Kurve rausgekommen. Der Wagen ist nun deutlich agiler und giftiger, Gasannahme direkter, dreht schneller hoch und hat in allen Bereichen deutlich mehr Kraft. Bin bisher sehr zufrieden. VMax hab ich noch nicht getestet (ist mir auch nicht so wichtig), laut Robert werden ca. 270-280 erreicht.

• Modell : 320dA Edition Fleet N47
    Baujahr : 07/2009
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 163 PS/350 NM, Prüfstand: 157 PS/340 NM
    Anbieter der Leistungssteigerung : Buchner Motorsport
    Art der Leistungssteigerung : Chiptuning direkt im Steuergerät (wird dafür ausgebaut).
    Preis für die Leistungssteigerung : -
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : - (Ich habe bewusst nicht gefragt)
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 198,7 PS / 388 NM

Auto geht spürbar besser und auch Überholvorgänge jenseits der 100km/h sind nun deutlich angenehmer. Gerade im höheren Drehzahlbereich fühlt sich der Motor nun deutlich drehfreudiger an, vorher hat er sich ab 3000UPM immer ziemlich gequält angefühlt. Was mich allerdings ein wenig verwundert ist das bei der Eingangsmessung etwas zu wenig Leistung anlag. LMM + alle Filter sind relativ neu, auch die eingetragenen 228km/h VMax wurden vorher erreicht, der Fehlerspeicher ist leer. Vielleicht liegt es einfach daran das ich normalerweise im ziemlichen Schleichgang unterwegs bin und deswegen die DDE im Spritsparmodus war!? Keine Ahnung... Trotzdem bin ich zufrieden, auch damit das nicht zu viel Drehmoment anliegt, immerhin soll mein Automatikgetriebe noch mal gute 100tkm halten. Bei Gelegenheit werde ich noch mal auf einen anderen Prüfstand fahren.

• Modell : 325dA Vfl

Baujahr : 2008

Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 197 PS/400 NM, Prüfstand: 210 PS/ 408 NM

Anbieter der Leistungssteigerung : Ein Freund von mir

Art der Leistungssteigerung : KFO über OBD

Preis für die Leistungssteigerung : -

Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 260 PS/500 NM

Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Ja

Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 265 PS/509 NM

Erfahrungsbericht : Ein ganz anderes Auto, ist doch logisch ;). Bin seeehr zufrieden!!! Was soll ich noch sagen mir gehts wie allen anderen Vorrednern einfach genial :thumbsup:

Was sagt ihr zum Diagramm??? Passt die Kurve? Ist alles sauber?

Liebe Grüße