Whatsapp Nachrichten vorlesen Android

• Hallo,

ich habe eine Möglichkeit gefunden wie man Whatsapp und auch SMS Nachrichten im BMW vorgelesen werden kann bei einem Android-Handy.

Und zwar mit dem App: SMS, mein Auto und Ich
    Das App gibt es als Demo-Version zum testen und als Kauf-Version im Google-Play.
    Hier der Link zur Demo-Version: https://play.google.com/store/…id=de.bulling.smstalkdemo
    Hier der Link zur Kauf-Version: https://play.google.com/store/…ils?id=de.bulling.smstalk
    Ich nutze das App schon seit ca. 2 Jahren.

Das liest mir bei neuen Nachrichten automatisch vor, sobald das Handy mit dem Auto gekoppelt ist.
    Bei diesem App wird die Sprachsynthese vom Handy genützt und nicht vom Auto. Das Auto dient nur als Wiedergabegerät.

Aber ACHTUNG:
    Folgende Einstellung muss im Programm eingestellt werden sonst klappt es nicht beim BMW:

Einstellungen ---> Audio Einstellungen ---> Hacken bei " An Bluetooth Headset senden" setzen.

Getestet mit Galaxy S5 mit CIC Navi Prof.
    Theoretisch müsste es bei jeden Android-Handy und Bluethooth FSE und/oder Headset gehen.

Update: Mit CCC geht das APP auch, getestet von patand

Gruß
    Mugel

• :thumbup: Danke für den Tipp. Habe das Programm direkt mal runter geladen:D

Edit: Funktioniert auch super beim CCC!

• Kann ich bestätigen, funktioniert mit dem CCC einwandfrei.
    Ich habe es bei mir so:
    NFC-Tag klebt in der Mittelkonsole und sobald das Handy (S6, vorher S4) reingelegt wird schaltet sich Bluetooth ein, WLan aus, Vebinde mit BMW-Bluetooth-Gerät und lautlos.
    Da man "SMS, mein Auto und Ich" so einrichten kann dass es sich einschaltet sobald ein bestimmtes Bluetooth-Gerät verbunden ist, was ja über den NFC-Sticker erledigt wird, ist es eine vollautomatische Sache. Wunderbar.

Falls dann eine SMS oder WhatsApp eingeht fragt mein CCC mich ob ich lesen will, dann mach ich meine Mittelkonsole kurz auf und "SMS, mein Auto und Ich" zeigt ein dickes Ja-Icon und ein Nein-Icon auf dem Handydisplay.
    Kurz gedrückt und mein CCC liest oder auch nicht.
    Ich wollte keine automatische Vorleseaktion, lieber auswählen dachte ich.
    Eine feine Sache.

• Moin, ich habe mir die App auch gekauft.
    Habe ein Cic Prof mit Bluetooth Schnittstelle etc.
    Im Bluetooth Streaming Modus funktioniert es wunderbar. Aber wie bekomme ich es so eingerichtet das es auch im Radio oder USB Modus funktioniert.
    Dies zeigt auch keine Verbesserung :
    Einstellungen ---> Audio Einstellungen ---> Hacken bei " An Bluetooth Headset senden" setzen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Hi zusammen,

habe die App auch gekauft und eingerichtet und bin sehr zufrieden. (CIC Prof.) Wichtig war, wie bereits geschrieben, die Einstellung mit dem Bluetooth Headset, und bei mir darüber hinaus auch die verzögerte Ausgabe von 10 Sec, da er ansonsten nicht schnell genug reagiert hat. Jetzt klappt es aber prima.
    Der Trick der App ist ja anscheinend, dass er einen Anruf simuliert und darüber die Sprachausgabe macht. Im CIC wird bei eingehender Nachricht ein Anruf angezeigt, der auch angenommen wird und dann erfolgt die Sprachausgabe und danach wird aufgelegt. Klasse Sache.

FooFan.
    Was genau klappt denn bei dir nicht? Wenn du Radio hörst, sollte automatisch die eingehende Nachricht vorgelesen werden, das laufende Radio-Programm sollte stumm geschaltet werden genau so wie wenn du ein Telefonat entgegennimmst. Es muss nicht Bluetooth Musik-Streaming aktiv sein, das wäre ja auch nicht hilfreich immer diesen Modus aktiv haben zu müssen.

Grüße
    Ölheizer

- Life is too short to drive slow cars -

• Das mit den NFC Tags ist schon ganz nett, nur die ganze Kleberei...am Nachttisch, am Schreibtisch, Büro, Auto, daheim, Kumpel, was auch immer....ist nicht nur unschön, sondern auch manchmal nicht gewünscht.

Als sinnvolle Alternative bzw. Ergänzung bei euren Smartphones solltet ihr euch die APP

SMART PROFILES

mal installieren.
    Hier habe ich bspw. 3-6 Profile, wo ihr alles einstellen könnt, WLAN An/Aus, BT an/aus, Töne, Lautstärke, Display, Helligkeit, sek. bis display off usw usw usw....
    Und braucht ihr bspw. mal das Profil "urlaub" nicht, deaktiviert ihr das Profil einfach, braucht es nicht löschen.
    Einstellen könnt ihr dann bspw. Tage und die Zeit.

1 Beispiel:
    23:00 Uhr bis 5:59 Uhr "schlafen" (WLAN aus, BT aus, Energiesparmodus, Lautloser Modus, kein Netz)
    6:00 Uhr bis 06:30 Uhr "Aufstehen" (WLAN an, BT aus, normale Lautstärke, Displayhelligkeit 70%, Netzverfügbarkeit, Synchronisation Konten)
    6:30 Uhr bis 7:30 Uhr "Fahrt vor Dienst" (WLAN aus, BT an, normale Lautstärke, Displayhelligkeit 25%, Synchronisation aus, Netz)
    7:30 Uhr bis 11:59 Uhr "Dienst" (WLAN AUS, BT AUS, Netz, Töne auf vibrieren setzen, Netz, Displayhelligkeit 25%)
    Pause....Feierabend...Training (besondere Tage)....Urlaub...Wochenende (fürs ausschlafen bspw. erst WLAN und BT und Töne an ab 9:30 Uhr....

Ihr könnt soviele Profile erstellen, wie ihr braucht, ist wirklich sinnvoll und annähernd alles einstellbar !

Vorteil:
    - Batterieschonung !
    - dadurch längere Akkulaufzeit
    - gewünschte Funktionen müssen nicht mühseelig manuell angepasst werden...ton aus schule oder firma....ton aus bei schlafen gehen...usw...

und die App ist GRATIS !

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Danke für die Vorstellung - Hat es schon jemand mit Android und CIC Business probiert ?

Hab leider aktuell kein Zugriff auf mein Wagen, sonst würde ich es machen.

• Hallo,
    es hat nun funktioniert. Ich denke es lag an der 10sek. Einstellung
    Dazu hat mein Galaxy Note 2 (N7100) noch eine zusätzliche Berechtigung benötigt.

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Ich benutze seit heute die App erfolgreich auf Android und CCC. Danke für die Vorstellung.

Mein Problem ist, dass wenn ich (außerhalb des Autos, Bluetooth noch aktiv) die Seiten innerhalb der Android-Oberfläche wechsle Ansagen wie "Page 5 auf 7" und ähnliches kommt. App im Hintergrund ist beendet. WTF? Hat jemand von Euch auch das Problem (gehabt)?!...
    :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk