Kupplung rutscht durch

• Hallo,

also wie schon im Titel erwähnt rutscht meine Kupplung immer häufiger durch. Angefangen hat das ganze vor ca. 20.000km. Bei normaler Fahrweise konnte es man gut unterdrücken, aber in letzter Zeit tritt es doch häufiger auf, gerade wenn man beherzt aufs Gaspedal tritt, meist aus dem untertourigen Bereich heraus. Gestern bin auf der Autobahn mit Tempomat unterwegs gewesen und dann ist bei jedem leicht Anstieg (zumindest bei hohen Geschwindigkeiten) der Tempomat aus gegangen, weil die Kupplung leicht gerutscht ist und da habe ich beschlossen endlich zu handeln.

Frage ist nun, ist es zu 100% die verschlissene Kupplungsscheibe oder kann es auch noch andere Ursachen geben, z.B. Öl oder Fett welches auf die Scheibe spritzt. Oder noch andere Sachen ?

Es ist ein 318d von 02/2010 mit jetzt ca. 150.000km.

Sollte man wieder die Standard Kupplung von Luk nehmen, oder gibt es mittlerweile was besseres? Es war doch mal die Rede von einer Sonderkupplung, wegen dem häufig vorkommenden Rupfen.
    Obwohl das Rupfen bei mir nur selten vorkommt.

Gruß Micha

• Frage ist nun, ist es zu 100% die verschlissene Kupplungsscheibe oder kann es auch noch andere Ursachen geben, z.B. Öl oder Fett welches auf die Scheibe spritzt.

Das wirst du erst sehen wenn das Getriebe runter ist.

Sollte man wieder die Standard Kupplung von Luk nehmen, oder gibt es mittlerweile was besseres?

Die Standard Kupplung reicht vollkommen. Ich würde zusätzlich das Zweimassenschwungrad ersetzten, dann hast du für sehr lange Zeit keine Sorgen.

• Hast wohl recht, was soll man groß rumspekulieren, einfach nachschauen was da los ist.

Ich hab vor knapp einem Jahr, als das mit dem Rutschen los ging, schon einen Kupplungssatz günstig in der Bucht geschossen, eine LUK mit der Teilenummer 624 3530 00. Scheint an sich die richtige zu sein, es steht aber nirgendwo die BMW Teile Nummer 21207628091 mit drauf. Weiterhin fehlen lt. BMWfans.info die 6 Befestigungsschrauben, der Kugelbolzen und Federbügel. Müssen die zwingend neu oder kann man die auch von der alten Kupplung übernehmen?

Weiterhin steht dort der Hinweis, dass nur eine Kupplungsscheibe mit 228mm statt 240mm Durchmesser verbaut werden darf. Was hat es damit auf sich? Die Druckplatte hat ja trotzdem 240mm Durchmesser. Ab wann wurde auf die kleinere Scheibe umgeschwenkt?

Gruß

• Naja, beim Teilenummernvergleich hilft dir Google. JEDER Hersteller gibt die Originalteilenummern
    zum Vergleich in seinem Katalog an, und das tun auch die meisten Teilehändler auf ihren Webseiten.
    Vielleicht machst du das einfach mal.
    Und ja, die Standardkupplung wird wieder reichen, und auch das ZMS gehört ersetzt. Macht es bald
    danach Ärger, dann ärgerst du dich schwarz. Die Kupplung wird wieder rutschen, und natürlich muss
    auch wieder das Getriebe raus.
    Und wenn man noch ein ganzes Jahr und 20 Mm mit rutschender Kupplung fährt, dann muss man sich
    auch nicht wundern wenn auch noch das ZMS über den Jordan geht.

Zu den Schrauben und den Differenzen im Durchmesser kann ich nichts sagen, außer, dass wir das
    mit Sicherheit schon hatten, wahrscheinlich sogar mehrfach. >> Musste suchen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Weiterhin fehlen lt. BMWfans.info die 6 Befestigungsschrauben, der Kugelbolzen und Federbügel. Müssen die zwingend neu oder kann man die auch von der alten Kupplung übernehmen?

Wenn die Teile im Kit nicht vorhanden sind, dann sollte man sie dazu kaufen. Sind nur 10-12€ oder so
    Die Schrauben sind übrigens mikroverkapselt bzw. habe eine Klebeschicht die als Schraubensicherung dient. Nach jedem Lösen kannst du sie entsorgen. Nicht mit Loctite experimentieren ;)

Weiterhin steht dort der Hinweis, dass nur eine Kupplungsscheibe mit 228mm statt 240mm Durchmesser verbaut werden darf.

Das hat vielleicht was mit der rupfende Kupplung beim Anfahren zutun. Im Forum sollte mehr dazu stehen. Ich bin da nicht auf dem neusten Stand

• Naja, beim Teilenummernvergleich hilft dir Google. JEDER Hersteller gibt die Originalteilenummern
    zum Vergleich in seinem Katalog an, und das tun auch die meisten Teilehändler auf ihren Webseiten.
    Vielleicht machst du das einfach mal.

Hab ich ja gemacht und die Teilenummer von BMW passt schon zu der LUK Nummer, hab mich nur gewundert, warum auf den Kupplungsteilen keine BMW Kennzeichnung drauf ist, wenn diese Kupplung doch die original von BMW verbaute Kupplung sein soll.

Und wenn man noch ein ganzes Jahr und 20 Mm mit rutschender Kupplung fährt, dann muss man sich
    auch nicht wundern wenn auch noch das ZMS über den Jordan geht.

De Kupplung ist in der Zeit vielleicht 20mal kurz durchgerutscht, ich glaube nicht, dass das ZMS darunter gelitten hat. Aber wird sich ja beim Ausbau zeigen.

Zu den Schrauben und den Differenzen im Durchmesser kann ich nichts sagen, außer, dass wir das
    mit Sicherheit schon hatten, wahrscheinlich sogar mehrfach. >> Musste suchen.

Ich schaue immer erst in alten Threads nach, aber leider wird man da nicht immer fündig. Und zu dem kleineren Durchmesser bei der 18d Scheibe habe ich noch nie was gelesen.

• Hab ich ja gemacht und die Teilenummer von BMW passt schon zu der LUK Nummer, hab mich nur gewundert, warum auf den Kupplungsteilen keine BMW Kennzeichnung drauf ist, wenn diese Kupplung doch die original von BMW verbaute Kupplung sein soll.

Ersatzteile die über den Zubehörhandel erworben werden haben kein BMW Firmenlogo, auch wenn es sich um das gleiche Teil handelt.

• Ersatzteile die über den Zubehörhandel erworben werden haben kein BMW Firmenlogo, auch wenn es sich um das gleiche Teil handelt.

Ok danke, wusste ich nicht.

Kann noch einer was zu der kleineren Reibscheibe beitragen. Hatte diese nun schon immer 228mm beim x18d oder ist das irgendwann geändert worden? Die Druckplatte hat übrigens 240mm Durchmesser.

• Wenn die Druckplatte wirklich eine nominelle 240er ist, dann passt da auch eine 240er Mitnehmerscheibe rein.
    Von differierenden Angaben für Druckplatte und Mitnehmerscheibe habe ich bei Kupplungen noch nie gehört.
    Es macht ja auch keinen Sinn, zumal 228 mm für einen Zweiliterdiesel schon etwas knapp ist. 240 mm sind üblich.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich denke das ist eine reine Kostensparmaßnahme von BMW. Der VFL 318d hatte bei weniger Drehmoment auch ne 240er Scheibe. Aber wahrscheinlich reicht die 228mm Scheibe bei den 300 bzw. 320 Nm auch aus.