So, ich denke, ich kann das Thema für mich (vorläufig) abschließen. Seit Dienstag (05.01.2016) habe ich sechs neue Injektoren verbaut. Das Problem ist seitdem verschwunden.
Mit knapp 1.800€ keine wirklich günstige Lösung.
325i N53 ruckeln nach Kaltstart.
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BMW hat ja auch netterweise die Preise für die Injektoren in den letzten Monaten ordentlich erhöht. Die kosteten vor einem Jahr noch knapp die Hälfte...
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Das kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. 230€ inkl. Mwst. hat meiner Meinung nach der Injektor auch vor einem Jahr gekostet. Zumindest um den Dreh. Ich meine ich hätte da mal bei leebmann24 geschaut.
Kann natürlich sein, dass sie zwischenzeitlich mal günstiger waren. -
Hallo, wollte meinen Senf auch noch dazu geben, da dies wahrscheinlich immernoch ein aktuelles Problem ist.
BMW E90 N53 | Bj:09 | 105tkm
Ich habe das gleiche Problem wie hier alle beschrieben. Ich habe das
Auto vor ca. 1 Monat so gekauft und kann daher nur
berichten wie es sich bei ca. -5 bis 5 °C verhält. Ob es im Sommer bei draußen 20 Grad auch so ist, weiß ich noch nicht.
Durch die Fahrzeugindentifikationsnummer habe ich erfahren, dass bereits mal die HDP und alle Injektoren getauscht worden sind. Nach einem
Kaltstart habe ich ein Ruckeln, der nach ca. 2-4 Minuten im Stand verschwindet bzw immer weniger wird, bis alles normal läuft. Bei mir ist es aber nicht der Fall (wie andere hier schreiben), dass ich
durch die Vibrationen Massagesitze habe, die MKL an geht oder das Ruckeln so stark ist, dass der Motor fast aus geht.Störend ist es aber aufjedenfall.
Ich möchte es als erstes mit Additive versuchen. Hier in den ganzen Berichte wurden viele gennant. Zum Besipiel das "Ventil sauber", "Injection-Reiniger" oder "System-Reiniger" doch welcher ist das Beste?
Ich habe eine Tabelle gefunden die zeigt, welches man für was benutzen sollte. Laut der Tabelle wäre somit das "Ventil sauber" und "Injection-Reiniger" das was am besten für das Reinigen wäre. Die beiden unterscheiden sich eigentlich nur (so wie ich es verstanden habe), dass Ventil-sauber problembezogen angewendet wird und das Injection-reiniger eher was für Schmieren, Schutz usw. ist.
Tabelle: --> https://www.liqui-moly.biz/fil…ge_und_Prospekte/5471.pdf
Daher habe ich mir jetzt beide bestellt. Als erstes kommt "Ventil-sauber" rein. Sollte ich mit dem Ergebnis zufrieden sein, dann kommt das "Injection-Reiniger" rein.
Gleichzeitig werde ich die Zündkerzen und das Öl wechseln, weil beides sowieso fällig ist. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Motoröl keine Additive braucht. Ein etwas vorzeitiger Ölwechsel reicht vollkommen aus und selbst wenn jemand viel Kurzstrecke fährt, dann soll er erstmal das Auto warmlaufen lassen und dann erst losfahren. Ich weiß aber nicht wie der Vorbesitzer so mit dem Auto umgegangen ist, daher werde ich mal einmalig vor dem Ölwechsel das "Motorclean" noch reinkippen. Anschließend kommt dann firsches TopTec 4200 5W-30 rein.
Werde dann berichten, ob mir die Additive bei meinen leichten bis mittelstarken Ruckler hilfreich gewesen sind oder nicht.
Gruß
magnexx -
Das Lm-Zeug hättest dir sparen können, das bringt nichts, hab das auch schon mal getestet. Gut sind die Additive von Lambda. Sowohl die Benzin wie auch die Ölzusätze sind wesentlich effektiver. Dagegen sind die Lm Additive wie Placebos.
Als Öl wäre auch ein 5w40 die bessere Wahl anstatt dem 5W30.
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Danke für die rechtzeitige Mitteilung! Die Bestellung kann ich noch stornieren bzw ändern. Habe gerade geguckt wo ich diese lambda Produkte kaufen kann. Die Homepage von denen zeigt nur Händler ohne Onlineshop. Beleibt also nur eBay übrig. Je 2x250ml von "Tank Otto" und "Öl Primer" mit Versand = 65€! Also im Preis sieht man aufjedenfall den Unterschied zu den LM Produkten. Hoffentlich bringt es auch was.
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Die Lambdaprodukte kannst entweder bei denen selbst kaufen, oder im A3quattro shop(siehe Link unten)
Die 250ml Dosen kosten ca.15€, vom Primer brauchst zwei. Der Tankzusatz ist auch empfehlenswert mit zwei Dosen...
Ist zwar nicht günstig, aber die bringen wirklich was, habs letztes Jahr auch bei einem N53 gemacht, seitdem läuft er besser, braucht weniger und der Motor ist wieder schön sauber. Als Öl wurde das Addinol SL 0540 verwendet, zusätzlich noch das Oil Extra ins neue Öl.
Prinzipiell kannst auch das Addinol Flushing Oil Super als Spülung nehmen, ist etwas günstiger und auch sehr gut. -