325i e90 BMW LPG Prins Gasanlage Zündaussetzer - Pure Verzweiflung

• Hallo,

wenn Du schon unter Benzin leichte Probleme mit "ruckeln" und der MKL hast (wenn auch nur sporadisch), so kann man daraus schließen das es erstmal nichts primär mit der Gasanlage zu tun hat. Das Zündsystem ist unter Gas nur nicht so tolerant...

Ich würde den Fehlerspeicher mit einem BMW spezifischen Programm auslesen und dann mal schauen was da genau drin steht.

Ansonsten kann man nur versuchen den Fehler einzukreisen - Die 6 Zündspulen würde ich dann erstmal komplett wechseln. 1 spule kostet 25€ von Bosch. Und dann noch 6 neue Zündkerzen (keine Gaskerzen).

Dann kannst Du ja mal Feedback geben...

Viele grüße

• Zu den Kerzenbildern:
    - Abstand messen, der Kontrast ist für die 2. Kerze so schlecht, da sehe ich gar nichts.
    - 5 NGK und 1 Bosch? Wie kommt das?

Zitat

E90 325i Prins LGP Anlage Einbau bei 80.000km lief bis 140.000 einwandfrei danach fing es an.
    Automatik und Baujahr 2006

Zitat

Zündkerzen hatte ich beim letzen mal tauschen lassen, da der Freundliche diese als Ursache vermutet hatte, aber 2 wochen danach hat es auch schon wieder angefangen. Zündspulen wurden auch einige getauscht weil diese angeblich defekt waren. Jetzt sind seit dem Letzen Kerzen wechseln wieder ca 50-000km vergangen

Aktueller KM-Stand?
    Nach 50.000km würde ich allerdings schon mal die Kerzen tauschen! Man muss einer Kerze nicht unbedingt ansehen, wenn sie "kaputt" geht, wobei: die hier sehen nicht mehr taufrisch aus.

Zitat

Habe die Original Bosch drin keine speziellen Gas Kerzen.

Nein, hast du nicht. Siehe oben.
    Und mach mal Gaskerzen rein, auch wenn manche Leute meinen, das bräuchte man nicht. Bevor wir die ganze Maschine auf den Kopf stellen, sollten wir das naheliegende versuchen: neue Gaskerzen. Dann schauen wir weiter ;)

Zitat

Hat jemand einen Rat ? Ich habe mir einen blauen ODB Bluetooth stecker geholt von amazon aber kriege damit leider keine Verbindung hin, hatte gehofft vielleicht herauszulesen welcher Zylinder diese Aussetzer hat.

Blau, aha. :) Mit was wolltest du den denn verbinden? Wenn du Motorfehler finden willst, such dir ne Werkstatt mit einem anständigen Bosch-Tester. Nicht irgendein Smartphone Geraffel.

Zitat

Habe gestern alle Kerzen einmal getauscht für den Moment ist Ruhe der Wagen läuft einwandfrei. Wobei ich vor 50.000 die Kerzen in der Werkstatt tauschen ließ und es kurze Zeit danach wieder los ging also mal abwarten. Wenn es das nicht war werde ich alle Spulen tauschen da das letzte mal nur eine getauscht wurde...

Dann teste das mal. Wenn noch was passiert, Spulen tauschen, ansonsten nochmal melden.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• (...) Die Kerzen sehe ich jetzt nicht als Problem. Selbst der Gasumbauer hier in der Stadt sagt die normalen gehen auch. Habe neulich erst extra gefragt.

Hast du auch Prins drin? Ich würde mal nicht die Hand ins Feuer legen, dass jede Kerzen/Gasanlagen Kombi immer gleich reagiert...

• fehlt auf dem 1. bild an der 2. kerze nicht die elektrode?
    edit: ist da, aber da sind ablagerungen drauf, ist das der zylinder der aussteigt?

5x ngk und 1x bosch passiert wenns der werkstatt zu dumm wird die 4. oder 6. kerze zu wechseln weil man kacke dran kommt

• fehlt auf dem 1. bild an der 2. kerze nicht die elektrode?
    5x ngk und 1x bosch passiert wenns der werkstatt zu dumm wird die 4. oder 6. kerze zu wechseln weil man kacke dran kommt

Ne, die ist schon da, man muss aber ins Bild zoomen um die richtig zu sehen.
    Wenn ich mal bei einer Werkstatt erlebe, dass die IRGENDWAS nicht wechseln, weil es zu unbequem ist, brauchen die bei mir nie wieder was zu machen. Ich könnte jetzt hier ne Story von BMW NL am Pragsattel in Stuttgart erzählen, aber das wäre OT.

• Hab auch seit 50tkm eine Vsi drin.
    Mir ist jetzt aufgefallen, das auch meiner auf Gas leicht rumzickt, in den unteren Drehzahl en, sowie im Stand.
    Hab rumgegooglet und kann zusammenfassend berichten, das wohl so einige dieses Problem haben.
    Bei keinem haben sich die üblichen Verdächtigen (Zündkerzen) als Ursache erwiesen.

Oft ist von verschmutzten Injektoren zu lesen.
    Es gibt wohl ne Firma namens Cargas die eine Spezielle Anlage zur Reinigung der Prins Injektoren haben.

• Henk131: Wann wurde die Gasanlage eingebaut? Es gab eine Zeit (vor ca. 2-3 Jahren), als am Gasfilter ein Drucksensor von Eltek verbaut wurde. Dieser ist durch einen braunen "Rücken" zu erkennen und ich glaube es fehlt jegliche Beschriftung. Dieser wurde bzw. ist durch einen Sensor von Bosch zu ersetzen. Das wäre dann dieser.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß
    Jochen

Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert