Welchen 335D? Gibt es Unterschiede? Getriebe und Motor?

  • Hallo Gemeinde,


    hoffentlich bin ich hier richtig und werde gut angenommen.


    Ich platze mal mit der Tür ins Haus.


    Aktuell fahre ich einen 730D F01, alles super, nur "bisschen" Leistung zu mager. (steht aktuell zum Verkauf, der schickste im Netz :) )
    Ich möchte einen 335D E92 zulegen mit Automatikgetriebe.


    Ich lege Wert auf:
    -Schaltwippen am Lenkrad
    -CIC Navi mit Festplatte
    . Wäre schön, wenn es bereits ein originaler Facelift ist, sonst eben umgebauter, wenn es wegen meinen weiter unten stehenden Anforderungen nicht gehen sollte, dass es ein Facelift sein kann.


    Ich möchte der Maschine ordentlich an die Nieren gehen. Heißt, so wie ich hier das Maximum gelesen über die Suche gefunden habe 750NM und 370PS.
    Soll ja haltbar sein!


    Ich habe die Suche wirklich knapp eine Stunde lang mit den verschiedensten Begriffen bemüht, aber so richtig fündig wurde ich leider nicht.


    Muss ich beim Kauf darauf achten, dass es ein Vor- oder Nach Facelift ist? Oder bestimmte Baujahre aufgrund von Getriebe etc.?


    Ist wirklich motortechnisch Schluss bei 370PS? (750NM reichen ja wohl :D) oder geht hier mit LLK und DPF Entfernung mehr? DPF soll und wird raus fliegen. Abgasanlage wird die gute alte "6 in nichts" sein :D
    Soweit ich weiß und ich bin absolut kein Kenner, ist es beim Diesel um so leerer ab Turbo umso besser stimmts?


    Wenn durch LLK und AGA mehr als oben steht geht, dann scheue ich natürlich nicht vor und ziehe die Kur durch, das Nötige Kleingeld ist da, wenn es im Verhältnis zur Endleistung realistisch bleibt. Ich möchte etwas besonderes fahren. Wenn schon so ein kleines Auto, dann soll das ein Diesel-Biest sein.


    Könnt Ihr mir helfen? Aber bitte keine unnötige Infos, wie kauf dir ein Benziner etc. Lasst uns bitte sachlich bleiben.


    Wer was hat, ordentlich zusammen fassen, wie z.B. ich würde das, das und das und das machen! Natürlich solltet Ihr es auch begründen können :D


    Ansonsten Danke ich euch Jungs und Mädels bereits im Voraus. :thumbsup:

  • Finger weg von Leistungssteigerungen beim 35d. Der Motor war und ist am Limit.


    Weiterhing: komplett leere AGA beim Diesel klingt absolut grottig. Ich verstehe zwar, dass es dir hier nicht um Sound geht, aber du müsstet ja trotzdem damit leben ;)


    Ansonsten diskutiere hier mal mit den Dieselfahrern, ich bin ab hier raus ("Diesel ist der Sprit von Satan")

  • Hi und Danke für deine Antwort.


    Schade, dass du jetzt schon raus bist, denn ich hätte gern gewusst warum du der Menung bist. Es gibtso viele Dieselfahrer, die gesteigerte Leistung und das ja ohne Probleme fahren.


    Dass es keine Renn- und Dragmaschine ist weiß ich ja, ist auch garnicht für den vollen Dauereinsatz sondern ab und an mal die NM abzurufen. 750 klingen nämlich schon recht böse.


    Sound brauche ich nicht wirklich, mein 7er ist sehr leise. Für sound steige ich in meinen absolut leeren reihen 6er e36 M3 mit einer super auspuffanlage und gebe gas :D


    Also?


    Die erste Stufe auf ca. 325PS fahren schon recht viele ohne Probleme, warum bist du der Meinung, dass es nicht gut ist?


    LG


  • Schade, dass du jetzt schon raus bist, denn ich hätte gern gewusst warum du der Menung bist. Es gibtso viele Dieselfahrer, die gesteigerte Leistung und das ja ohne Probleme fahren.


    Leistungsgsteigerte 35d, ohne Probleme, und davon viele?! Ich habe zwar nur 2 Freunde mit diesem Motor, beide Fahrzeuge haben aber mittlerweile eine AT-Maschienen verbaut. Rückfrage unter Kollegen ergab: ja, der Motor ist einfach "on the edge".



    Sound brauche ich nicht wirklich, mein 7er ist sehr leise. Für sound steige ich in meinen absolut leeren reihen 6er e36 M3 mit einer super auspuffanlage und gebe gas :D


    Vielleicht war es unglücklich formuliert. Leere Diesel AGA klingt wie Blechdose. Du bekommst nicht "keinen Sound", sondern "Mist" ;)

  • Das ist echt merkwürdig. In diesem Forum erst habe ich doch gelesen, der eine fährt schon 15tkm, ein anderer 30tkm ohne probleme. Ok aber keine 370PS und 750NM.


    Verhält es sich beim Cabrio anders? Sorry schreibe Cabrio, weil ja dann nur ein 330D infrage kommt. Was lässt so ein 330D mit 245ps aus sich holen? Kommt man da wenigstens auf 350PS und 650-700NM?


    Ich weiß, dass der 35D schon gut bums hat aber ist noch immer standartleistung halt.

  • Deshab schrieb ich: diskutiere das mit den Leuten, die dort Erfahrungen haben. Ich kann halt nur beitragen, dass der 35d selbst bei BMW als heikel bekannt ist und ich das aus dem privaten Umfeld bestätigen.


    Ich glaube (weiß das aber nicht), dass der 330d getuned auf Niveau vom 335d bei deiner Auswahl fast die bessere Wahl ist.
    50% Leistungssteigerung geht massiv aufs Material. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung von Betriebswirtschaft oder verdient daran :D

  • So schlimm finde ich einen leeren Diesel jetzt nicht wirklich. Ich habe hier im Forum schon einige 6-Zylinder Diesel gehört, die wirklich schon geklungen haben. Das Problem könnte eher sein, dass der Turbolader undicht wird, wenn kein Gegendruck mehr vorhanden ist. Ob die Lader vom 335d dafür anfällig sind, kann ich aber nicht sagen.


    Was letztendlich haltbar ist, steht in den Sternen. Rausholen wirst du aber mit bearbeiteten Ladern schon einiges.

  • Kumpel fährt seinen e61 535d mit 360PS und gut 700NM seit paar Jahren.
    Abgasanlage ist komplett leer.
    Der fährt katless und durchgerohrt bis zum Endrohr.
    Motor läuft problemlos und das seit mehreren 10tsd km.
    Hat bestimmt schon 50-60tkm drauf gefahren auch mit Hänger und Auto hinten drauf.
    Hat mittlerweile gut über 200tkm auf dem Tacho.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk