Kratzen der Lautsprecher (Harman Kardon E91) bei Freisprechen und USB Wiedergabe

• Hallo zusammen,

ich habe heute bemerkt, dass meine Lautsprecher irgendwo kratzen, wenn ich telefoniere oder vom iPod über USB Musik höre (bei leisen Stücken/Passagen, da sonst der Bass das Kratzen vermutlich überdeckt). Ich habe zum Vergleich dann auf Radio umgeschaltet und dort ist es mir nicht aufgefallen (Radiomoderator klar ohne Kratzen und Musik ebenfalls). Ich schließe daher zunächst mal defekte Lautsprecher aus. Jetzt ist die Frage, ob die Audio Schnittstelle und Bluetooth Telefon über ein separates Modul an das Radio geführt werden und die Verbindung dort gestört sein könnte? Ich werde heute noch mal Musik über Bluetooth, sowie über die Telefon-USB-Verbindung testen.

Ich habe das Harman Kardon Audio System im E91 LCI am Navi Pro mit Audio Schnittstelle (USB, Klinke), sowie USB (Telefon Dongle) und Bluetooth Telefonanbindung.

Hat jemand eine Idee dazu, was ich testen oder wo ich nachschauen könnte?

Viele Grüße

Sebastian

• Telefon und USB gehen über das gleiche Steuergerät. Je nach Baujahr eine MULF oder eine Combox.