E91 320D Turbolader VTG-Gestänge Gängigkeit

• Kann ich dir nicht auswendig sagen. Wichtig: du musst im 4. oder 5. Gang loggen. Wenn du die 4500 nicht erreichst ist es nicht schlimm. 4000 reicht auch.

• Guten Abend Allerseits.

So habe jetzt auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause den Log bei Volllast gemacht (siehe Anhang). Leiter habe ich im Test-O nicht gefunden, wie man die Werte des E-Stellers loggen kann. Eine andere Möglichkeit zum Loggen der Daten steht mir leider nicht zu Verfügung.

Wie man auf den Bildern 1 und 4 sehen kann, stimmen Soll und Istwert des Ladedrucks zu mindestens nach der Einschwungphase miteinander überein.

Was mich eher beunruhigt sind die Differenzen im Teillastbereich wie z.B. im Bild 5 oder ist es normal? Ich kenne mich da nicht wirklich aus wäre euch sehr dankbar, wenn einer mir das bestätigen könnte.

Eine Vermutung habe, und zwar kommt die Differenz davon, dass der Lader gewissen Alterungsprozessen vorliegt und die Luft ein Medium ist was eine gewisse Trägheit beinhaltet und da der Sollwert nur ein abgespeicherter Richtwert ist und somit bei jedem Auto im gewissen Rahmen abweicht. Oder wird dieser Wert speiziel für jedes Fahrzeug in den Steuergerät bei der Herstellung abgelegt?

Gruß,

Friedrich

[Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/p1OmuOIVj]

[Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/id2vva5Sj]

[Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/pbULsxSJj]

[Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/idIaEtPwj]

[Blockierte Grafik: https://imageshack.com/i/f0i5ya68j]

• Ich weiß nicht ob meine Frage irgendwie untergegangen ist also Frage ich einfach noch mal.

Kann einer der sich auskennt mir sagen, ob die gemessenen Werte in Ordnung sind? Genauer Fragestellung siehe vorherigen Post.

Gruß,

Friedrich

• Endlich jemand der loggt :thumbup: Und nicht nur dumm rum labert.