Die TCU musst du nicht entfernen, die kann dazugeschalten werden!
Die MULF2 High kümmert sich dann nur um die USB Schnittstelle.

CD-Wechsler defekt. Alternativen?
-
-
Ich hab noch ein CD-wechsler hier für 70€ falls du doch nicht darauf verzichten willst
-
Hol dir günstig einen alten iPod mit 30pin Connector und bau dir die iPod Schnittstelle ein. Ist die günstigste Lösung die ich auch gemacht habe. USB nachrüsten ist einfach zu teuer.
Wenn du den Wechsler von Werk aus hast musst du dann auch gar nichts mehr codieren da das iPod Interface auch als CD-Wechsler erkannt wird.
-
Ist die günstigste Lösung die ich auch gemacht habe. USB nachrüsten ist einfach zu teuer.
Hast du das Interface gebraucht gekauft? Denn der Neupreis liegt irgendwo bei 200€ rum, wen ich mich recht erinnere. Dazu braucht man noch den iPod. Ob das dann wirtschaftlich viel rentabler ist, als direkt USB nachzurüsten...
-
Also USB hätte mich mit einer neuen MULF2 High ca. 800 € gekostet.
Das iPod Interface gibts für ca. 200 € + Einbau + Codieren (was hier ja flach fallen würde) war es bei meinem BMW Vertragshändler 370 €. Dazu kam dann ein älterer 8gb iPod den ich bei eBay gebraucht für 60 € ersteigert hatte. Reicht locker für die Mukke die ich immer mit dabei haben möchte.
Muss aber auch dazu sagen das ich zuhause nur Macs und iPhones einsetze und somit schon eh meine ganze Musik über iTunes verwalte. Das ist dann für mich natürlich noch ein größerer Vorteil ggü. USB gewesen. Aber 800 € nur für eine USB Buchse hätte ich nicht investiert, dann wäre ich auch über AUX gegangen und hätte auf eine iDrive Steuerung verzichtet. Aber jetzt ist es natürlich geil alles über iDrive zu steuern
-
800 euro sind schon eine frechheit, selbst für eine neue mulf2 high.
mich hat die nachrüstung von bt und usb bei weitem nicht einmal die hälfte gekostet. -
Mit Selbsteinbau hat mich die MULF Nachrüstung so rund 360€ gekostet.
-
Hmm, 800 Tacken ist natürlich ne Ansage...
Ne gebrauchte Mulf kriegt man für etwa 200 Euro, dazu die Kabel und die USB Buchse. Wenn mans selbst einbauen kann, kommt man da etwa auf dasselbe raus, wie eben mit der iPod lösung. Darauf wollte ich hinaus -
Solche Sachen möchte ich dokumentiert nur bei BMW Niederlassungen machen lassen. Da ist der Preis wohl ganz normal.
-
Kann man mit der Mulf2 high auch spotify steuern.