BMW E91 Heckklappen Dämpfer tauschen

• Hallo,

leider habe ich bis jetzt keine Anleitung dazu gefunden, weder noch einen Hinweis ob es einen Trick gibt oder sonst welche Hinweise. Ich bin gerade daran gescheitert meine Heckklappen Dämpfer zu tauschen. Die neuen Dämpfer bekomme ich einfach nicht auf die alten Kugelköpfe. Ich werde fast wahnsinning, die Dämpfer sind alle gleich lang und gleich stark!
    Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar X(

• Hast du die Feder nicht zurückgedrücht am Kugelkopf ??? Die Feder die du auch zum Aufbauen abziehen mußt!

• Am besten etwas sauber machen die kugelköpfe und evtl. Bisschen fett in die Aufnahmen rein machen (WD40 oder andere schmierfette, ich hatte normales Wälzlagerfett genommen) um zum einen geräusche vorzubeugen und um die schmierung zu gewährleisten (das bisschen fett was im dämpfer drin is reicht niemals).

Einfach mit bisschen mehr druck in den kugelkopf drücken, die feder zum sichern braucht man dabei - eigentlich - nicht zurück drücken.
    Bei mir gingen die Einwandfrei rein mit etwas Druck.

Suche M-Frontstoßstange für E90/91 LCI mit PDC UND SRA.
    Wenn jemand was über hat, gerne melden.
    Egal ob verkratzt, Steinschlag o.ä. Hauptsache alle Halter sind I.O.
    Bitte nix gerissenes oder stark verformtes anbieten!

• Ach ja gut, das ist klar. Den Bügel wieder drauf zu kriegen ist der größere Spaß 8)

deswegen nur ein kleines stück raushebeln das er noch in der kugelpfanne steckt, diese aber auf den kugelkopf rutscht.

vorher bissl fett auf die kugelköpfe. dann gleitet es besser 8)

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy