Finanzierung - Schlussrate

• Bei der Schlussrate sollte man ergo sicher gehen, dass diese dann niedriger ist als der Fahrzeugwert. Somit kann man dann - wenn man z.B. einen Firmenwagen bekommt das Auto verkaufen und damit die Schlussrate begleichen.

Naja wenn Du bei der Anzahlung sparst ist das so ja ... mein 330d ist aktuell noch "weit" über 30k Wert ... die BMW Bank bekommt beim Verkauf aber nur ganz knapp über 20k von mir zum Auslösen des Briefes :)

Bei dem Plan, nach Laufzeitende das Fahrzeuig wieder abzugeben und ein neues zu kaufen/finanzieren, sollte einkalkuliert werden, dass jeder Mehr-Kilometer sowie eventuelle Steinschläge, Macken, Parkrempler, etc. dann auch noch mal deutlich ins Geld gehen.

Nicht mehr als wenn Du den Wagen direkt kaufst ... ich vermute mal du meinst Leasing und die Kosten bei der Rückgabe oder? Denn ob der Wagen nun 1 oder 3453425345 Steinschläge hat ist dem Händler & der Bank egal, das ist nur für dich selber relevant ... das ist es aber auch wenn Du den Wagen bar kaufst ;)

Ein wenig Vorsicht ist immer geboten denn wenn du zu einem unseriösen Händler gehst, dem es nur ums verkaufen geht, wirst du einen Wagen für 25000 kaufen können mit einer Schlussrate von 20000

Egal wie schmierig der Händler ist, DAS würde keine Bank der Welt machen :)

Zum Thema ... ich fahre seit Jahren immer auf Zielfinanzierung und die meisten hier wissen wie flexibel diese ist und wie ich hier meine Autos wechsel und einen dazu nehme usw. Hätte ich damals den F30 bar bezahlt (was ich gekonnt hätte), hätte ich nicht in der Zeit das Mopped kaufen können ... oder zuletzt den Z4 (wobei der auch finanziert war, aber dennoch muss ne größere Anzahlung kommen). Man muss nur wissen wie es geht und wie man es unter Kontrolle hat.

Ich zahle immer mind. 30% vom Kaufpreis an, dadurch wird der Zinssatz sehr gut und die Rate klein, weil die Schlussrate auch klein ist ... und der Wagen ist IMMER mehr Wert als die Schlussrate vom Auto. Meinen F30 müsste ich 08/2016 normal auslösen per Schlussrate ... diese ist dann bei ~18.500 Euro ... da müsste es mit dem Teufel zugehen dass der F30 das nicht mehr wert wäre :). Ich meine mein Unfall 335d (Totalschaden bei 42k Gutachterschaden) ging noch für 12.500 Euro in der Restwertbörse weg ... kein M Paket, keine Sportsitze usw. ... sprich diese 18.500 Euro würde man immer raus bekommen ;)

Ich finanziere meine BMWs immer mit der Zielfinanzierung weil ich jeglichen finanziellen Freirraum habe für ein paar Euro Zinsen ... zumal ich den Wagen immer früher auslöse und dann auch noch Zinsen erstattet bekomme die ja nicht anfallen. Pauschal zu sagen die Zielfinanzierung wäre schlecht, unsinnig und würde nur der Bank was bringen ist schlichtweg falsch. Wenn man sich das ganze genau anschaut kann es für einen selber sehr sinnvoll sein bei überschaubaren Kosten & Risiko. Wer natürlich nur nen Bruchteil des Fahrzeugwerts bzw. Kaufpreises anzahlt hat natürlich hohe Raten und wird am Ende der Laufzeit nen Problem haben und wohl umschulden müssen bzw. für die Schlussrate wieder nen Kredit aufnehmen müssen usw. So kommen viele in die Schuldenfalle ... aber da muss jeder schauen was er macht.

Es ist immer eine Zahlenspiel und was in der nächsten Zeit ansteht ... Ich hatte Ende 2014 als ich den Z4 kaufte nicht gedacht dass sich so schnell die F30 KM sammeln und ich die Grenze so schnell erreiche ... also war der erste Plan F30 weg und neuer F30 her ... dann kam aber die Idee mit dem M3 und zack standen beide Autos in Mobile ... und zwar sehr beruhigt weil ich bei beiden Fahrzeugen auf jedenfall Geld wiederbekomme bzw. nicht der volle Kaufpreis an die Bank geht. Doch wenn mein Verkäufer mir von Leuten erzählt die nen Neuwagen so gerade eben mit der Mindestanzahlung kaufen ... da sagt er jedesmal das wird für die wohl blöd laufen, aber manche sind da einfach nicht einsichtig dass deren Geld NICHT für nen Neuwagen reicht und das alles total knapp wird.

• Ok ok, das mit den 20000 Schlussrate war übertrieben, ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen das Verkäufer die nur aufs Verkaufen aus sind gern Finanzierungen anbieten die eine Schlussrate haben die weit höher ist als sie sein sollte :grinundwech:

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Mal interessehalber. Wieso finanziert man dann? So niedrig kann der Darlehenszins doch überhaupt nicht sein, dass man sein Geld in der Zeit gewinnbringender anlegen kann. Außer man spekuliert. Was wiederum ja auch nach Hinten los gehen kann.

das kann ich dir sagen. weil ich mein Geld so geparkt habe (Firma), dass ich einen Nagel im kopf haben müsste, um auf diese Zinsen zu verzichten... :cursing:

crazyiven
    danke erstmal für den Beitrag. ich bin auch der Meinung, man muss es nur klug anstellen um die Vorteile auf der eigenen Seite zu haben.

• muss das Thema nochmal aufgreifen

habe von 2 verschiedenen Händlern Angebote eingeholt zwecks Finanzierung.

wie kommt es, dass der eine 1,9% anbieten kann und der andere nur 4,x%?

• Dürfte daran liegen,dass der Händler mit den 1.9% mit der BMW Bank einen günstigeren Zinssatz verhandelt hat,um die Fahrzeuge schneller vom Hof zu bekommen.

Kleinere Raten ergeben einen höheren Kaufreiz. ;)

Es kann sogar sein,dass diese Fahrzeuge Händlersubventioniert sind um den Zinssatz zu drücken.

• sind beides gebrauchte.

Der mit 1,9% hat bestimmt ne Bearbeitungsgebühr versteckt und wirkt dadurch günstiger evtl. kannst du dort auch nicht vorher ohne weiteres tilgen etc.
    Sind es verschiedene Marken? Wenn du jetzt in einem VW Autohaus einen BMW kaufen möchtest kann es sein das du im Gegensatz zu einem VW eine nicht so günstige Finanzierung bekommst.
    Beim 4,x hast du evtl. keine Bearbeitungsgebühr und kannst jeder Zeit tilgen.

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."