Üngewöhnliche Reifengröße 19 Zoll - 225/35/19

• Hallo Leute,

19 Zöller sollen her und die Felgen die ich gerne haben wollen würde sind die MAM B1 8,0x19 Zoll ET 35.

Mögliche Reifengröße gemäß eines Anbieters im Internet + ABE/Gutachten: 225/35/19.

Eintragung sollte nicht das große Problem sein laut ABE/Gutachten - halt Einzelabnahme.

Jedoch finde ich diese Reifendimensionen schon "krass", da man auch mal 17 Zoll auf 225 Reifen fährt.

235/35/19 ist nicht möglich wegen 8,0.

Meint ihr es könnte irgendwelche Probleme oder sonstiges geben? Gibt es jmd., der solche Größen fährt?

Danke! :)

• ab werk gabs bei den 19 zöllern ebenfalls nur 225er an der vorderachse!
    das ganze wird natürlich ziemlich bescheiden aussehen, aber es muss dir gefallen...

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Guck mal hier, einfach nach unten scrollen bis zur Äquivalenztabelle:

http://www.reifen-pneus-online.de/gleichwertigkeit-der-reifen-ratschlaege.html

Vielleicht hilft dir das.

Gruß

Johannes

• Was hat denn jetzt der Felgendurchmesser mit der Reifenbreite zu tun? :D

225/35R19 ist eine ganz normale Größe für 8 und 8,5J Felgen.
    235/35R19 kannst du mit entsprechender Tüv-abnahme auch fahren.

• 235/35/19 würde voraussetzen, dass man die Geschichte mit der Tachoabweichung durchführen muss. Davor hätte ich zu viel angst^^

Aber die Äquivalenttabelle hilft schon dabei, einen Überblick zu bekommen...

Ich will doch nur rundum 19 Zoll auf 235/35/19 fahren -.- haha
    Sprich andere Felgen suchen oder mit der Optik von 225/35 leben...

Andererseits fahre ich aktuell 176Zöller auf 205/55 - Tiefbett, das sieht mal "bescheiden" aus :fail: :D

• Da musst du keine Angst vor haben.

235/35R19 fahren sooo viele rundum.
    Dein Tacho muss auch nicht angeglichen werden, keine Sorge!

Die meisten Prüfer setzen aber voraus, dass die Tachoabweichung zumindest geprüft wird.

Ob du hinten überhaupt 225/35R19 fahren darfst, ist von deiner Achslast abhängig. Da musst du mal in deinen Fahrzeugschein gucken, wie hoch die ist.

Diese darf 1120kg nicht überschreiten.

• Ein Freund von mir hatte das Problem mit seinem 5er E60 mit 235/35/19, dass er trotz des Prüfstandberichtes die Abnahme der Felgen verweigert bekommen hat... :|

Achlast gemäß 7.1: 925kg und 7.2: 1075kg - müsste also passen :D

• ....
    Meint ihr es könnte irgendwelche Probleme oder sonstiges geben? Gibt es jmd., der solche Größen fährt?
    ....

Nein, wieso? Wenn es so im Gutachten steht:

....
    Mögliche Reifengröße gemäß eines Anbieters im Internet + ABE/Gutachten: 225/35/19.

Eintragung sollte nicht das große Problem sein laut ABE/Gutachten - halt Einzelabnahme.
    ....

Weshalb das aber eine Einzelabnahme werden soll, erschließt sich mir nicht so recht.

....
    Jedoch finde ich diese Reifendimensionen schon "krass", da man auch mal 17 Zoll auf 225 Reifen fährt.
    ....

Hä? Was hat der Felgendurchmesser mit der Reifenbreite zu tun? ?(
    Was an 225 auf 8J ungewöhnlich sein soll verstehe ich auch nicht, das ist sogar eine ganz normale 0815-Größe beim E9x, wie sämtliche Fahrzeuge vom Werk gingen. :know:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech: