Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Hallöle


    Hab auch lange überlegt welchen DPF ich mir beschaffe, meiner war total dicht und hat laufend regeneriert.
    Hab mich vor den BOSAL 095-250 entschieden, problemlos eingebaut und es bis dato nicht bereut.


    Er wurde meinerseits noch vor dem Einbau mit Torrey Aluminiumspray (temperaturfest bis 800Grad) versiegelt, brennt sich ein und riecht anfangs etwas aber schaut gut und sauber aus.
    Desweiteren habe ich bei der Aktion auch gleich noch einen neuen und grösseren Ladeluftkühler verbaut.
    (Chinaware_Aliexpress - aber günstig und wirklich echt gut verarbeitet, hab gestaunt als ich ihn ausgepackt und in den Händen hielt, hat zudem perfekt gepasst)
    Falls Ihr euch auch einen ordern wollt dann unbedingt auf die Grösse der Quick Anschlüsse achten.


    Die Rußmenge und Aschemasse wird derzeit mittels Charly und Smartphone ausgelesen und da ist mit dem Bosal bisher alles im Lot.
    Habe 2 Jahre Garantie auf das Teil also alles grün.
    Charly kann ich übrigends nicht weiterempfehlen, zu teuer und mit vorsicht zu genießen -da gibt es auch andere und bessere Apps.


    Was ich noch erwähnen möchte, insofern Ihr die Möglichkeit habt auf Rheingold / ISTA zurückzugreifen würde ich euch empfehlen die Frischluftrate zu ändern.
    In meinem Fall habe ich sie von 0,0 auf 0,7 umprogrammiert und das war goldrichtig.
    Der Unterschied ist enorm, hab Sprichwörtlich erst mal gekuckt ob ich im richtigen Auto sitze, mein "Kleiner" nimmt extrem gut das Gaspedal an
    und zieht durch als wollte er mir sagen eigentlich bin ich ja ein 6 Zylinder.....


    Wie schon geschrieben Gasannahme, Durchzug und Elastizität um gefühlte 10-20% besser, ausdrücklich keine Einbildung, er fährt sich einfach viel spritziger.


    Auch der Verbrauch ist bei mir wie folgt zurückgegangen.


    Verbrauch, mittels Tempomat auf der Autobahn und gerader ebener Strecke ermittelt, ich fahre tagtäglich die exakt gleiche Strecke.
    100Kmh 3,8L vorher 4,6L
    130Kmh 4,2L vorher 5,1L
    Arbeitsweg gesamt inkl. Stadt und Ampeln 4,4L vorher 5,6L
    Das ist in meinen Augen absolut überzeugend, und mehr Power hat er auch noch - also was will man mehr.


    Habe den N47D20C Motor mit 184 Ps ohne Tuning etc., nur mit grösserem Ladeluftkühler.
    Der Temperaturunterschied am Ausgang zum alten und originalen Ladeluftkühler ist schon enorm, gemessen wird die Temperatur nach dem Kühler.


    Nochmal zum Frischluftrate:
    Viele schreiben im Netz das die Motortemperatur steigt, das Auto ruckelt etc...kann ich alles nicht bestätigen...das ist bei mir absolut nicht der Fall.
    Wieso sollte auch der Motor wärmer werden wenn er mehr Frischluft und Sauerstoff bekommt anstatt das bereits durchgewürgte Abgas wieder einzuatmen.
    Wäre ja auch absolut unlogisch.
    Kurzum ich habe die ausgelesenen Werte und das sieht alles wesentlich besser aus als mit einem Standartwert von 0,0.


    Habe diesbezüglich nunmehr etwas Erfahrung mit dem ganzen....falls jemand Fragen hat - immer her damit.


    Also denne

  • Habe diesbezüglich nunmehr etwas Erfahrung mit dem ganzen....falls jemand Fragen hat - immer her damit.

    Hi,
    Danke für diesen Erfahrungsbericht. Wie ist es mit Abgasgeruch im Vergleich zum Serien-DPF, im kalten und warmen Zustand?


    Gruß.

  • Habe diesbezüglich nunmehr etwas Erfahrung mit dem ganzen....falls jemand Fragen hat - immer her damit.

    Kann das mit der Frischluftrate nur bestätigen. Und unbedingt bedenken:
    Mit dem neuem freiwilligen Euro5 Update, wofür BMW jeden Halter angeschrieben hat, wird die Frischluftrate immer auf 0 gesetzt und AGR arbeitet noch mehr.
    Unbedingt sein lassen, der DPF wird es danken + weniger Verbrauch + längere Haltbarkeit.
    Goldfluss in neueren Verisonen hat auch keine Option mehr die Frischluftrate zu ändern, sie haben es raus genommen.


    @krautwurst, welchen LLK hats du von Ali?

  • Kann das mit der Frischluftrate nur bestätigen. Und unbedingt bedenken:Mit dem neuem freiwilligen Euro5 Update, wofür BMW jeden Halter angeschrieben hat, wird die Frischluftrate immer auf 0 gesetzt und AGR arbeitet noch mehr.
    Unbedingt sein lassen, der DPF wird es danken + weniger Verbrauch + längere Haltbarkeit.
    Goldfluss in neueren Verisonen hat auch keine Option mehr die Frischluftrate zu ändern, sie haben es raus genommen.


    @krautwurst, welchen LLK hats du von Ali?

    Servus,
    habe den Ladeluftkühler gekauft, der Versand hat nur 8 Tage gedauert.


    https://de.aliexpress.com/item/Tuning-Leistung-Ladeluftk-hler-Passt-F-r-Bmw-E-Serie-2-0l-Diesel-Eco-Melodie-120d/32970253230.html?spm=a2g0x.search0104.3.8.10f04c00WIuCya&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_5_10065_10068_10547_319_317_10548_10696_10084_453_10083_454_10618_10304_10307_10820_10821_537_10302_536_10843_10059_10884_10887_321_322_10103%2Csearchweb201603_52%2CppcSwitch_0&algo_pvid=d5fcd1eb-86f3-4b26-9466-0688947b04e8&algo_expid=d5fcd1eb-86f3-4b26-9466-0688947b04e8-1


    Ewig langer Link - hoffe er funzt


    Was zur Grundeinstellung der Frischluftrate noch gesagt sein muss:
    Der Serienstand also Auslieferungszustand und Standarteinstellung ist bei BMW immer die 0.
    Bei dem Softwareupdate der Euro 5 Boliden wird der Wert, insofern vorher geändert tatsächlich auf 0 gesetzt und zusätzlich die Funktion der AGR Ansteuerung radikal geändert.
    Also mit diesem Update hast du die einmalige Chance den DPF und die ganze Verkokung, Versiffung des Ansaug- und Auslasstraktes noch zu beschleunigen.
    Manch einem macht es Spass die schwarze Pampe jedes Jahr rauszupopeln _ mir nicht.
    Kurzum er ist noch schneller dicht . (Und damit ist das Auto gemeint)


    Grüsse

  • Weißt du zufällig mit welcher Version es raus fiel?
    Hätte das gerne bei unserem F21 bald noch angepasst, Software ist da noch keine Option.

    Servus,
    ich habe ISTA+ und die Version vom Februar 2017 und da ist der F21 komplett mit allen funktionen aufgeführt.
    Habe dieses Notebook von einem "Freundlichen" bekommen und deshalb ist es auch vermutlich auf dem aktuellen Stand.
    Aufgeführt sind: 114D bis hin zum M140i Xdrive _ also alle F21


    Also denne

  • Servus,
    absolut kein Abgasgeruch, hab ihn ja selber und vor allem mit allen Dichtungen eingebaut.

    Das ist ja Hammer dass es was günstigeres gibt, dass anscheinend auch funktioniert. Vielleicht gibt es auch etwas für M47 von Bosal.


    Gruß.

  • Danke für die Tipps - und sorry für die extrem verzögerte Antwort!


    Das nach der Urlaubsfahrt war wohl das letzte Lebenszeichen vom Filter


    inzwischen steht schon regelmäßig der 00481A im Fehlerspeicher (zu viel Gegendruck).
    Regeneration nicht mehr möglich.
    Differenzdruck: 400 mbar bei circa 4.000 U/min, bei den geringeren Messpunkten auch immer circa das doppelte vom zulässigen.


    => Auto steht zum Tausch gegen einen Originalfilter in der Werkstatt - um das Geld für den Filter würd ich lieber auf Urlaub fahren ;(


    Vollkommen richtig war Dein Mißtrauen in Sachen Aschemasse: Was auch immer da drinsteht, berechnet wird, ... es muss wohl falsch sein.
    Rußmasse ist übrigens bei der letzten Messung bei fast 50g angezeigt gewesen.


    Inzwischen wurden aber auch noch ein paar andere Tests gemacht und jetzt wird es spannend ob die Fehler wegen dem Gegendruck auftreten:
    AGR Steller pneumatisch: Schritt 1-6 0% Regelabweichung (=OK), Schritt 7: 50% (=Nicht ok), Schritt 8: 37% (=Nicht ok). - Scheinbar klemmt da was...


    Injektoren: Zumindest Zylinder 1 laut Test zu wechseln, bei strengeren Maßstäben (-4/+4) drei von vier zu wechseln.


    LMM: ohne LMM hat er besser beschleunigt, aber abgesteckt lassen geht nicht weil in der Warmlaufphase das Auto dann nur binär Vollgas oder kein Gas kennt, das nenn ich einen Bonanza effekt :D
    Dynamisch testen mit dem Gegendruck vom alten DPF vermutlich witzlos.


    Leicht OT: Ansteuerung des Laders: scheint sich nicht zu bewegen (laut Software). Kann ich da beim N47D20A noch was "sehen" im Motorraum - werde nicht schlau aus dem Schaubild von bmwfans.info ?(