Servus Leute
Ich bin momentan am verzweifeln.
Ich fahre einen e90 320d Efficientdynamics Edition der ja wie bekannt sein sollte offiziell nur 16 Zoll Bereifung in den Papieren eingetragen hat, wegen geringerem Co2-Ausstoss Verbrauch etc.
Nachdem ich jetzt schon öfter gehört habe, das andere mit dem Modell einfach größere Felgen per Einzelabnahme eintragen ließen, wollte ich dies auch tun. Meine Wahl ist die Performance 313(18 oder 19 Zoll), also eine original BMW Felge. Habe mir bereits ein Traglastgutachten beim freundlichen besorgt und bin dann mit meinen papieren zum TÜV gefahren um zu fragen ob die unterlagen ausreichen für die einzelabnahme. Nicht das ich die Felgen kaufe und dann darauf sitzen bleibe weil ich sie nicht eingetragen bekomme.
Der Prüfer meinte das er noch eine unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW bräuchte. Also hab ich mit BMW telefoniert. Da hieß es das sie mir so ein Dokument nicht ausstellen können, da sie die Felge ja nicht auf meinem Fahrzeug getestet hätten. Jedoch reicht das Traglastgutachten für die Einzelabnahme vollkommen aus.... Also bin ich wieder zum TÜV und da meinten sie das sie mir die Felgen nicht eintragen können da sich ja dann der Abrollumfang ändert und der Co2-Austoss erhöht. Dadurch erlischt meine Betriebserlaubnis.
Kann mir da einer weiterhelfen, oder bleibt mir also als einzige Alternative Felgen von Borbet, brock, oxigin, etc mit ABE zu kaufen?