BMW Performance Sitze - Sitzheizung

• Hey,

Habe BMW Performance Sitze eingebaut und "+RECA" im FA ergänzt, anschließend das ABG anhand des FAs codiert. Airbag Fehler sind keine mehr vorhanden.

Für die Sitzheizung sieht BMW offiziell einen Kabelbaum vor, dessen Kosten sich auf 80 Euro belaufen. Ich habe bereits mehrfach im Internet gelesen, dass es Möglichkeiten gibt eine andere Ausstattung zu codieren, damit die Sitzheizung auch ohne den neuen Kabelbaum funktioniert. Leider machen die Leute alle immer auf geheimnisvoll und man liest dann 5 Seiten mit Halbwahrheiten und irgendwelchen Hinweisen, dass es irgendwie möglich sein soll. Leider nichts konkretes gefunden bisher..

Hat jemand hier eine Ahnung davon, was man am FA bzw. in den Steuergeräten ändern muss, damit das Fahrzeug die Sitzheizung der Performance Sitze ansteuern kann ohne neuen Kabelbaum?

Danke!

• 496 ist für die hinteren Sitze und 494 für vorne, wenn ich das richtig sehe. Das Problem liegt aber wohl in der unterschiedlichen Ansteuerung. Daher geht jetzt die Sitzheizung nach 1 Sekunde direkt wieder aus.

Einen Hinweis den ich rauslesen konnte war, dass man auf Stoffsitze codieren soll(?)

Zitat

der Trick ist Serienstoffsitz mit Sitzheizung anstelle dem Ledersitz zu kodieren.

Habe ich aus dem 1er Forum. Gleich danach schreibt aber wieder jemand dass das mehr oder weniger Quatsch sei und so zieht sich das dann noch 2 Seiten hin, auf denen sich alle aufspielen, dass sie eine Lösung hätten. Aber keiner schreibt was Sache ist. Schade..

saftig cre

2 Mal editiert, zuletzt von lked ()

• Nein.. Es handelt sich um einen e92 M3 BJ 2010. Elektrische Sitze, Memory, Lordose, Seitenwangen und Sitzheizung waren vorher drin. Dann Performance Sitze eingebaut.

• Danke für den Thread, leider finde ich da keine neuen Hinweise:( Im 1er Forum wurde ja behauptet, dass es auch ginge, wenn vorher elektrische Sitze verbaut waren (mit dem großen Sitzmodul unter dem Sitz).
    Im DIA-Forum wird nun gesagt, dass es relativ sicher nur mit neuen Kabeln funktioniert.. das wäre ärgerlich!

JBBE habe ich nicht codiert, fand da nichts drin, was die Sitzheizung bzw. die Sitze betreffen könnte..

• Nein.. Es handelt sich um einen e92 M3 BJ 2010. Elektrische Sitze, Memory, Lordose, Seitenwangen und Sitzheizung waren vorher drin. Dann Performance Sitze eingebaut.

Du musst natürlich die SAs für Elekrische Sitze, Memory, Lordose und Seitenwangen entfernen damit NCS weiß das du nun das "kleine" Sitzmodul drin hast. Vorausgesetzt das alles richtig verkabelt ist.....

Also 459, 488 rausnehmen