Der 20i Motor ist halt nicht begehrt, die meisten wollen eben ein Sixpack haben.
Natürlich darf man keine Wunder von dem Ding erwarten und ich muss Fairerweise sagen, dass ich nie in einem mitgefahren bin.
Dennoch glaube ich, dass man auch mit dem kleinen popeligen ultraschlechten 20i Motor richtig Spaß haben kann. Man muss ihn eben auf Drehzahl halten. Das war schon früher so und gilt auch heute noch für jeden Saugbenziner und selbst Turbobenziner, wenns Rund gehen soll. Natürlich geht ein 3L Sauger oder der 3L (Bi-)Turbo auch untenrum deutlich stärker. Sei es drum. Wenn einen der Hafer sticht, schaltet man runter, wenn nicht, lässt man sich gemütlich nach vorne schieben. Diese "unter 3L geht nix" Mentalität nervt teils echt.
Zum Thema Diesel vs. Benziner.
Ist meiner Meinung nach einfach ne Geschmacksfrage. Mich stört beim Diesel teilweise das schmalere Drehzahlband. Das wird sicherlich durch die längere Übersetzung zum Teil zwangskompensiert, dennoch kann da der Benziner durch das längere Drehzahlband da - für meinen Geschmack - einfach mehr. Aber auch das ist eine Sache, die keinen Motor besser oder schlechter macht. Das sind persönliche Vorlieben.